Lautstärke einer .m3u-Playlist

  • Hallo
    Da ich das Thema irgendwie in kein passendes Unterforum stecken kann, poste ich das einfach mal hier rein :D

    Folgendes Problem/Frage:

    Ich habe mein Heimkino jetzt einiger maßen gut abgestimmt. DTS,AC3 hören sich gut an und haben die gleiche Lautstärke. Live-TV und MP3s laufen auch auf der gleichen Lautstärke wie DTS & AC3. Nur die Radiostreams (also Webradio!), die ich in einer .m3u-Playlist gespeichert habe, sind wesentlich lauter, als der Rest. Das nervt recht oft, weil ich einfach vergesse die Lautstärke am Receiver leiser zu stellen. Wenn es nur ein wenig lauter wäre, wäre es kein Problem. Leider ist es so, das die Nachbarn da fast aus den Betten fallen :D

    Kann ich in XBMC oder wo auch immer, die Lautstärke der Playlist festlegen?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Organic (12. Mai 2014 um 18:12)

  • Hallo,
    Ich denke, dass die DTS , ac3 Signale per passthrough zum Receiver geleitet werden, da hat die lautstärkeregelung des xbmc keine Funktion. Bei den radiostreams aber doch. Setze doch dann einfach die Lautstärke von xbmc runter
    Schiko
    PS , sehe gerade dass mp3 richtig abgestimmt ist, dann kann es daran auch nicht liegen

  • mh Schade :(

    Meine Idee war halt, das wenn man schon die ID-Tags vorgeben kann, auch irgendwie die Lautstärke definieren kann. Wohl leider nicht der Fall :(

    Und XBMC irgendwie beibringen, das auch Stereo passthrough wird?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Einzige Vorgehensweise die mir grad einfallen würde ist die Playlist über iTunes (oder ein anderes Programm welches "mp3gain" unterstützt), zu erstellen.

    Dort dan für jeden Stream die Lautstärke ändern, die Playlist exportieren und schauen ob die Option mitexportiert wurde und in XBMC greift. (ev. mal n Bilick in die generierte .m3u werfen um zu schauen ob da ev. n "Tag" mit bei ist mit welchem auch per c/p andere Streams leiser gemacht werden können.

    mfG.

  • Einzige Vorgehensweise die mir grad einfallen würde ist die Playlist über iTunes (oder ein anderes Programm welches "mp3gain" unterstützt), zu erstellen.

    Dort dan für jeden Stream die Lautstärke ändern, die Playlist exportieren und schauen ob die Option mitexportiert wurde und in XBMC greift. (ev. mal n Bilick in die generierte .m3u werfen um zu schauen ob da ev. n "Tag" mit bei ist mit welchem auch per c/p andere Streams leiser gemacht werden können.

    mfG.

    Das ist eine gute Idee, das werde ich mal am Wochenende probieren. Danke für den Tipp!

    noxx: Das Programm nutze ich auch für meine MP3s, leider geht das ja nur bei den MP3s und die sind ja normal laut. Bei Streams funktioniert das Programm nicht. Trotzdem Danke :)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gabs hier mal eine Lösung?

    Ich hab das Problem, dass ich bei Webradio (PlugIn) eine sehr hohen Audio ausgangspegel habe. TV, Live-TV und Musik scheinen normal zu sein, aber beim Webradio hauts dich fast vom Hocker.

    Das tritt bei allen meiner Kodi geräten auf
    FATV 1 - optisch an Teufel decoderstation
    FATV 2 - HDMI an TV
    Shiled - HDMI an Yamaha receiver

    Hat da jemand ne idee??? evtl in ner config datei vom Radio Plugin?

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!