xbmcbuntu 14.04 xbmx 13 Soundsystem Verständnis & Soundprobleme mit zsnes

  • Hallo,
    zunächst einmal kurz zu meinem System, ich habe seit der beta Phase von Frodo xbmcbuntu auf einem Scaleo E von Fujitsu Siemens am laufen. Inzwischen ist noch ein Raspberry dazu gekommen und die Datenbank ist auf einen mysql Server auf meiner qnap gewandert.
    Zum Final release von Gotham habe ich mich dazu entschlossen das System neu aufzusetzen. Soweit läuft es schon mal, aber jetzt kommen die Feinheiten :rolleyes:

    Nun bin ich gerade dabei den "Rom Collection Browser" mit zsnes wieder einzurichten. Sobald ich jedoch zsnes aus dem xbmc heraus starte habe ich keinen Sound.
    In den xbmc Audioeinstellungen habe ich die Einstellung "Audiogerät aktiv halten" auf "aus" gesetzt.
    Das bringt leider keinen Erfolg, da durch den Tastendruck zum starten ein Tastenton ausgegeben wird, der scheinbar das Audiosystem wieder belegt. Starte ich das ganze per Mausklick (daher kein Tastenton) geht der Ton.
    Es müsste doch einen Befehl geben, der mir ermöglicht, das Soundsystem vor dem Start von zsnes frei zu geben. Der Emulator wird ohnehin per script gestartet, dort könnte ich problemlos einen weiteren Befehl einfügen.
    Das Problem ist, das ich bisher noch überhaupt nicht durchsteige was für ein Soundsystem xbmcbunut verwendet. Daher weiß ich nicht wo ich ansetzten soll, sämtliche Befehle für pulseaudio gibt es es nicht, schein also nicht verwendet zu werden ?(

    Wenn also einer einen konkrete Lösung hat würde ich mich sehr freuen, wenn mir aber jemand erklärt wie das Soundsystem in xbmcbuntu aufgebaut ist, würde mich das auch schon sehr freuen.
    Die wiki Seiten von xbmc haben mir bisher nicht die Antworten geliefert, die ich suche.

    Achja der Sound wird per S/PDIF ausgegeben. Als Ausgabegerät ist "Default(HDA intel ALC888 Analog" eingestellt. Damit funktioniert innerhalb des xbmcs alles wunderbar (auch passthrough ac3, dts).

  • Bei xbmcbuntu wird also alsa direkt verwendet, das habe ich mir fast gedacht, da sämtliche pulse Pakete nicht installiert sind
    Die pulse Pakete sind allerdings auch alle als nicht installierbar makiert.
    Das lässt sich zwar umgehen, aber nicht das ich mir dann die Soundeinstellungen zerschieße.
    Kann ich nicht per Befehl xbmc den zugriff auf alsa verbieten?

    Ein anderer Grund evtl pulse zu verwenden, wäre wenn ich darüber beispielsweise mit einem Bluetooth Lautsprecher parallel den Sound in einem anderen Raum übertragen könnte, geht das?

  • Parallel verteilen ist noch mal was anderes. Das geht auch mit ALSA.
    Mit Pulse kannst du zwei verschiedene Anwendungen gleichzeitig über das Sounddevice ausgeben. Ähnlich wie bei Windows.

    So bald das XBMC nicht mehr im Fokus ist, dann sollte auch das Sounddevice wieder freigegeben werden.
    Wenn das nichts so ist ... dann weiß ich leider auch nicht weiter.

    Du kannst Pulse installieren/löschen so oft wie du willst. Deine Soundsettings zerschießt du damit nicht.
    Es haben nur hier und da einige User Probleme mit Pulse unter XBMC. Aber auch dazu gibt es ein Wiki zum XBMC und Pulse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!