XBMCbuntu und AMD Grafiktreiber

  • Hi All

    Bin Ubuntu Neuling! Habe mir einen neuen HTPC zusammengebaut und bin von Openelc zu XBMCbuntu gewechselt.
    Früher hatte ich mal xbmcbuntu ausprobiert hatte mich dann aber für Openelc entschieden. Ich hatte noch in Erinnerung das man bei verlassen von XBMC zu Ubuntu wechseln konnte.

    Verwende aktuell xbmcbuntu Gotham, da die 12.2 wohl nicht mit den AMD APU läuft (verwende eine Kaveri APU) die 13er Version funktioniert tadellos, allerdings kann ich dort nicht auf die grafische Oberfläche von Ubuntu wechseln. Kann man das nachinstallieren?

    Desweiteren würde ich gerne den originalen AMD Grafiktreiber installieren, da ich ruckeln bei der Wiedergabe von HD-Material habe. Ist V-Sync eingeschalten ruckelt das Bild alle 5sec. kurz nach. Ist V-Sync aus läuft es flüssig, habe dann allerdings stellenweise Tearing.

    Habe schon versucht den Treiber zu installieren nach diesem Tutorial
    http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/A…berinstallation

    Nach eingabe von
    sudo sh amd-14-4-x86.x86_64.run --buildpkg

    bricht es mit Fehlermeldung ab, kann allerdings gerade nicht genau sagen mit welcher.
    Die vorherigen Installationen waren alle ok.

    Wäre dankbar wenn mich jemand unterstützen könnte.

    Danke

  • Installier dir doch einfach ein volles Ubuntu. 14.x ist gerade als LTS raus.
    Da kannst du dann XBMC nachinstallieren. Der AMD-Treiber dürfte da direkt aktuell sein.

    Das XBMC läßt sich dort ja auch in den Autostart legen. Oder sicherlich auch irgendwie als Session.
    Bootzeit mag sich um 3 Sekunden erhöhen ... aber das ist ja alles kein Ding.

    Wenn du es doch von Hand machen willst, dann ist die Fehlermeldung zwingend notwendig.

  • Hi

    Danke für deine Antwort.

    Neuinstallation würde ich gerne vermeiden habe schon alles eingerichtet, also eher ungern.

    Hier mal die Fehlermeldung

    Unable to resolve xserver-xorg-dev (>= 2. Please manually install and try again.
    xserver-xorg-devUnable to resolve xserver-xorg-dev (>= 2. Please manually install and try again.

  • Gib die zwei Befehle mal ein:

    Code
    sudo apt-get install xserver-xorg
    sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Da muss ich auch jetzt leider passen weil ich auch keine AMD Graka und auch kein Xbmcbuntu installiert habe. Mir ist es immer lieber ich nehme die Server Version und baue dort mein System auf. Du kannst vll noch eines machen das du dir den Ubuntu Desktop installierst und dort die Treiber.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mittlerweile schon

    habe jetzt erst gerafft das ich das packet "xserver-xorg-dev" installieren soll

    xbmc@xbmc:/usr/lib/fglrx/bin$ ls
    amdcccle amdconfig amdnotifyui amdupdaterandrconfig amdxdg-su aticonfig atieventsd atiodcli atiode clinfo fgl_glxgears fglrxinfo
    xbmc@xbmc:/usr/lib/fglrx/bin$ sudo aticonfig --initial -f
    sudo: aticonfig: command not found
    xbmc@xbmc:/usr/lib/fglrx/bin$

    nach ausführen von:
    sudo ln -s /usr/lib/fglrx/bin/aticonfig /etc/alternatives/aticonfig
    und
    sudo ln -s /etc/alternatives/aticonfig /usr/bin/aticonfig


    ....

    xbmc@xbmc:/$ sudo aticonfig --initial -f
    Unable to open /etc/ati/control, please reinstall the driver.
    aticonfig: No supported adapters detected
    xbmc@xbmc:/$

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!