XBMCbuntu und AMD Grafiktreiber

  • Hi All

    Bin Ubuntu Neuling! Habe mir einen neuen HTPC zusammengebaut und bin von Openelc zu XBMCbuntu gewechselt.
    Früher hatte ich mal xbmcbuntu ausprobiert hatte mich dann aber für Openelc entschieden. Ich hatte noch in Erinnerung das man bei verlassen von XBMC zu Ubuntu wechseln konnte.

    Verwende aktuell xbmcbuntu Gotham, da die 12.2 wohl nicht mit den AMD APU läuft (verwende eine Kaveri APU) die 13er Version funktioniert tadellos, allerdings kann ich dort nicht auf die grafische Oberfläche von Ubuntu wechseln. Kann man das nachinstallieren?

    Desweiteren würde ich gerne den originalen AMD Grafiktreiber installieren, da ich ruckeln bei der Wiedergabe von HD-Material habe. Ist V-Sync eingeschalten ruckelt das Bild alle 5sec. kurz nach. Ist V-Sync aus läuft es flüssig, habe dann allerdings stellenweise Tearing.

    Habe schon versucht den Treiber zu installieren nach diesem Tutorial
    http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/A…berinstallation

    Nach eingabe von
    sudo sh amd-14-4-x86.x86_64.run --buildpkg

    bricht es mit Fehlermeldung ab, kann allerdings gerade nicht genau sagen mit welcher.
    Die vorherigen Installationen waren alle ok.

    Wäre dankbar wenn mich jemand unterstützen könnte.

    Danke

  • Installier dir doch einfach ein volles Ubuntu. 14.x ist gerade als LTS raus.
    Da kannst du dann XBMC nachinstallieren. Der AMD-Treiber dürfte da direkt aktuell sein.

    Das XBMC läßt sich dort ja auch in den Autostart legen. Oder sicherlich auch irgendwie als Session.
    Bootzeit mag sich um 3 Sekunden erhöhen ... aber das ist ja alles kein Ding.

    Wenn du es doch von Hand machen willst, dann ist die Fehlermeldung zwingend notwendig.

  • Hi

    Danke für deine Antwort.

    Neuinstallation würde ich gerne vermeiden habe schon alles eingerichtet, also eher ungern.

    Hier mal die Fehlermeldung

    Unable to resolve xserver-xorg-dev (>= 2. Please manually install and try again.