XBMC ohne HTPC mit Fernseher nutzen?

  • In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden...

    Ich werde in der nächsten Zeit einen neuen Fernseher kaufen, höchstwahrscheinlich einen von Samsung. Kann man auf diesen denn XBMC nutzen ohne extra einen Clienten anzustöpseln oder gibt es Alternativen zu XBMC ?

    Ansonsten würde ich mir dann auch noch einen vernünftigen HTPC kaufen müssen, was aber auch immmer ordentlich im Geldbeutel schmerzt :(

  • Ich werde in der nächsten Zeit einen neuen Fernseher kaufen, höchstwahrscheinlich einen von Samsung. Kann man auf diesen denn XBMC nutzen ohne extra einen Clienten anzustöpseln oder gibt es Alternativen zu XBMC ?


    nein geht mit XBMC nicht. Da ist die Hardware der TVs einfach zu schwach für ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • nein geht mit XBMC nicht. Da ist die Hardware der TVs einfach zu schwach für ...

    Naja zu langsam würde ich nicht sagen. Aktuelle Samsung TV's sind mit Dual Core teilweise sogar Quadcore ARM's ausgestattet. Schneller als ein Pi sind sie allemal.
    Nur ist es nicht unbedingt von den Herstellern gewollt, dass man an der Firmware rumbastelt.
    Da der Quellcode der Firmware nicht offen ist, wird also auch nichts kommen.

    Von einigen Herstellern sollen jedoch dieses Jahr Fernseher mit Android als OS kommen. Vielleicht ist dann was möglich.

  • ich hab auf meinem samsung tv das plex addon.von da aus nutze ich die daten vom server direkt.

    HTPC 1: Silverstone ML03B - I3 4430 - Scythe Big Shuriken - Asrock B85M-ITX - Corsair DDR3 1600 8GB - 120 Watt Picopsu -128 GB SSD - 2 x Seagate 3TB- XBMC Gotham
    Cohaus M64DX USB- Logitech HARMONY 600 - 2x Noiseblocker BlackSilent Fan X1 - 80mm - Samsung UE46f6470 46'' - Win7 64 - Idle 11 Watt

  • Hi,

    Fuer Plex braucht man schon einen Plexserver. Ich hab hier einen Samsaung_Heimkino_BD Im Wohnzimmer (Das Ding wird bald ersetzt und in Stuecke gehauen). Die Plex-app ist ist der groesste Mist. Und das war noch nett. Traege, umstaendlich, und stuerzt staendig ab. Ich hab bis jetzt noch keinen Film bis zu ende schauen koennen. Das kann allerdings auch an Synology liegen, vlt ist die zu schwach fuer Plex ;(
    Der Fernseher sollt ja upnp koennen, also sollte irgendein upnp-server reichen. Allerdings brauchst Du dann wieder irgendeinen Rechner der irgentwo in deinem Netzwerk laeuft. Ich hab lange Zeit einfach ein Notebook hergenommen an dem zwei USB-Platten hingen :D
    Falls auf dem Rechner/Server schon XBMC laeuft kannst ja einfach upnp aktivieren. Allerdings spielt mein Samsung da nichts ab. Musste halt probieren.
    Sehr gute Erfahrung hab ich mit Serviio gemacht! Der kann von xbmc-.nfo scrapen! Da ich eh meine Filme mit Mediaelch sortiere ist das Ideal. So hab ich fuer die XBMC`s und fuer Serviio die selbe Ordnung :thumbup:
    Als absolute Notloesung kannste aber auch einfach ne USB-Platte an den Fernsehr anschliessen, aber das ist dann wirklich hardcore :D

  • Als absolute Notloesung kannste aber auch einfach ne USB-Platte an den Fernsehr anschliessen, aber das ist dann wirklich hardcore

    Das habe ich früher auch immer gemacht. Aber da ich meine Serien alle im O-Ton mit Untertiteln schaue und diese nur in weiß dargestellt wurden (was die UT bei weißen Texteinblendungen fast unlesbar gemacht hat) bin ich zuerst auf den Raspberry Pi mit RaspBMC gewechselt weil ich dort die Farbe der UT einstellen konnte. Außerdem hat mir die Bedienoberfläche besser gefallen.

    Der Raspi ist mittlerweile von einem Intel NUC abgelöst worden weil der Raspi doch etwas schwach auf der Brust war wenn man anspruchsvollere Skins wie z.B. Aeon MQ5 verwenden möchte.

  • ich hatte damit noch keine probleme.die daten und bilder für xbmc hab ich direkt im filmordner für meine anderen htpc´s.
    der plexserver holt sich seine eigenen infos und bilder.

    aber ich brauch den htpc im wohnzimmer nicht extra an schmeißen wenn ich was schauen will.
    htpc wohn:da sind nur 3d filme drauf.

    HTPC 1: Silverstone ML03B - I3 4430 - Scythe Big Shuriken - Asrock B85M-ITX - Corsair DDR3 1600 8GB - 120 Watt Picopsu -128 GB SSD - 2 x Seagate 3TB- XBMC Gotham
    Cohaus M64DX USB- Logitech HARMONY 600 - 2x Noiseblocker BlackSilent Fan X1 - 80mm - Samsung UE46f6470 46'' - Win7 64 - Idle 11 Watt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!