Neuer MediaPlayer

  • Guten Abend!

    Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Harry, bin mitte 20 und komme aus Österreich.

    Wie der Titel schon sagt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen MediaPlayer.

    Derzeit verwende ich einen WDTV Live mit der wdlxtv Firmware.
    Sie funktioniert einwandfrei, aber alles ist mittlerweile etwas träge geworden und xbmc gefällt mir doch etwas besser. :)
    Hier wird auch weiter entwickelt, bei wdlxtv ist ja leider nicht mehr viel los.


    Was ich derzeit habe:

    Fernbedienung: Harmony One
    AVR: Pioneer vsx-520
    Beamer: Sanyo PLV Z-4000

    Am liebsten wäre mir wieder so ein kleines Kästchen wie der WDTV, dh:
    Lüfterlos (oder total Geräuscharm)
    HDMI out
    Audio Passthrough
    Am meisten habe ich bei mir DTS-HD und TrueHD Formate vorliegen, was Audio anbelangt.
    Video ist großteils 1080p 2D.
    Keinerlei 3D, steht auch nicht auf dem Plan in der Zukunft.

    Festplatten benötigt der Player nicht, ein NAS steht hier im Haus und kann allerlei Verbindungsmöglichkeiten.
    Samba,NFS,...

    Alles ist mit Gbit verkabelt.
    Wlan brauche ich nicht.

    Ich habe noch einen kleinen Flirc Dongle hier, wenn dieser irgendwie Verwendung finden könnte, habe ich auch nichts einzuwenden.

    Leider bin ich auf dem Thema mit xbmc und Player total Planlos und hoffe auf ein paar nette und Hilfsbereite Kommentare. :)


    Der Player soll wirklich nur Medien Dateien wiedergeben.
    Ich benötige keine Spiele, kein Internet, nur Medien wieder geben.

    Würde ich hier mir so einer kleinen Kiste glücklich werden oder bin ich mit einem echten HTPC besser bedient?

    Vielen Dank schonmal.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Diese MediaPlayer aus dem Link http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2713 sind alles DIY, sehe ich das richtig?

    Zitat

    Da Würde sich ein Nuc mit Lüfterlosem Gehäuse anbieten.
    (oder alternativ ev. ne Gygabyte Brix)

    Ich hab jetzt mal ein paar Seiten auf den Kopf gestellt aber überall werden die NUCs mit Lüfter geliefert, oder habe ich da etwas übersehen?
    EDIT:

    Habs nun geschnallt was Sie gemeint haben.

    Also nur das Board alleine und dann ein Akasa Newton Gehäuse dazu?

    Intel NUC Board D34010WYB
    Akasa Newton H (A-NUC03-A1B)
    TRANSCEND 8GB mSATA mini SSD SATA2 MLC

    Crucial CT2C2G3S1339MCEU Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, CL9, 2x 2GB)


    Würde diese Kombination funktionieren?
    Oder gibts noch andere Cases die ich gerade nicht finde?


    Wenn ich das richtig gesehen habe ist bei keiner dieser Nucs eine Festplatte noch RAM dabei oder?

    Kann man diese Nucs über eine IR Fernbedienung aus bzw einschalten?

    Die Gigabyte Boxen gefallen mir schon recht gut muss ich sagen, aber diese habn auch alle einen Lüfter?
    Nur ich bin mir nicht ganz sicher ab welchen Leistungsmerkmalen meine Medien Ruckelfrei abspielbar sind?
    Und Infrarotsensor haben sie keinen wie ich gesehen habe?

    Ich möchte nämlich den Player über meine Fernbedienung auch ein bzw. ausschalten können.Dafür würde mein Flirc Dongel funktionieren?


    Zu beachten ist ja auch er 24p Bug, wenn ich ihn vermeiden kann, würde ich das gerne machen. :)
    Bei AMD Bauteilen bin ich ja vor diesem Bug sicher?

    Irgendwo habe ich mal gelesen dass AMD in Sachen MediaPlayer besser ist und man damit besser fährt.
    Ist da was drann oder ist das reiner Aberglaube?

    Was ist von einem Fit-Pc2i zu halten?

    Noch eine ganz andere Frage.
    Läuft das decodieren der Audio und Video Hardwareseitig oder Softwareseitig?

  • Ein NUC mit Gehäuse kostet ja kaum mehr als nur das Board, evtl. reicht dir die Lautstärke ja aus.
    RAM und HDD ist nirgends dabei.
    NUC kann man per IR an und Aus schalten. Flirc brauchst du dafür eig. nicht mal, da die NUCs ja einen IR haben.

    24p ist bei Haswell und Baytrail nicht mehr vorhanden, nur bei den IB Geräten und dort sehen ihn auch nur die Spezialisten ;)
    Wieso man mit AMD besser fährt weiß ich nicht.

    Audio und Video Decodierung geht teils teils, je nachdem welche Hardware, welches Setting usw.
    Yadif Deinterlacing bei Intel geht z.B. über Software/SSE2/CPU.

  • Okay, vielen Dank.

    Und welches Setting würden Sie mir empfehlen?
    Softwarebezogen gemeint.

    Ist reines Linux mit xbmc besser oder eher Windows und dann xbmc.
    Ich persönlich würde zu Linux und xbmc tendieren.

  • Hallo Harry!

    Ich hatte genau die gleichen Anforderungen wie du, bin ebenfalls von der WDTV umgestiegen.
    Hab seit 2 Wochen folgende Kombi:

    Intel NUC-Kit D34010WYK
    KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps
    Crucial Technology CT51264BF160BJ Arbeitsspeicher

    Logitech Harmony Smart Control Fernbedienung

    Darauf läuft OpenElec (brauche nur XBMC) - bin super zufrieden - läuft alles tadelos!!
    Der Lüfter vom NUC ist schon aus 2 Metern nicht mehr hörbar... also ist ein Passives Gehäuse nicht unbedingt nötig wie ich finde.
    Und er ist wirklich fast gleich groß/klein wie der WDTV :)

    Mein Fazit: Sehr empfehlenswert \ und Zukunftssicher da flexibel bei Software - Power hat der kleine ja genug 8)

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Das klingt ja schonmal sehr gut. :)

    Ich war mir bis jetzt nicht sicher wie ich den die Harmony an den NUC anbinden kann.
    Habe aber etwas gefunden.

    Gerät: Computer / Mediacenter PC
    Hersteller: Microsoft
    Modell: MCE

    Wenn man dies wählt, kann der Nuc bedient werden?
    Sind somit alle Tasten verfügbar?
    Was mir speziell sehr wichtig ist, sind die Audiotracks von Filmen umzuschalten.
    Hierfür habe ich auf dem Raspberry die Keyboardxml anpassen müssen, ist dies mit diesem Profil usw auch möglich?

  • Hallo Harry!

    Ich hatte genau die gleichen Anforderungen wie du, bin ebenfalls von der WDTV umgestiegen.
    Hab seit 2 Wochen folgende Kombi:

    Intel NUC-Kit D34010WYK



    Das Kit habe ich auch und der hat keinen Lüfter drin (habe bisher jedenfalls keinen gehört). Ein riesiger Unterschied was die Geschwindigkeit zu meinem Raspberry Pi angeht. :thumbup:
    Als FB verwende ich meine alte Logitech Harmony 525.


    Habe aber etwas gefunden.

    Gerät: Computer / Mediacenter PC
    Hersteller: Microsoft
    Modell: MCE

    Wenn man dies wählt, kann der Nuc bedient werden?
    Sind somit alle Tasten verfügbar?
    Was mir speziell sehr wichtig ist, sind die Audiotracks von Filmen umzuschalten.

    Das geht, habe auch diese Profil auf meine Harmony 525 geladen. Manche Tasten muss man aber noch anpassen wie z.B. die für die Lautstärke. Die habe ich so belegt dass ich die Lautstärke meines TVs steuern kann (wenn mein AVR eingeschaltet ist kann ich damit die Lautstärke dieses Gerätes steuern).

  • Zitat

    Das geht, habe auch diese Profil auf meine Harmony 525 geladen. Manche Tasten muss man aber noch anpassen wie z.B. die für die Lautstärke. Die habe ich so belegt dass ich die Lautstärke meines TVs steuern kann (wenn mein AVR eingeschaltet ist kann ich damit die Lautstärke dieses Gerätes steuern).

    Lautstärke möchte ich sowieso über meinen AVR steueren.

    Mir gehts nur um die modifizierbarkeit der Tasten.

    Wie finde ich zb heraus welche Taste des MCE Profils welche Option aufruft?

    zb: Welche Taste ist für das Context Menü zuständig und welche Taste muss ich der Keyboard.xml eintragen damit ich die Audiospur zb ändern kann?
    Da bin ich leider noch nicht schlau geworden.

  • Mir gehts nur um die modifizierbarkeit der Tasten.

    Wie finde ich zb heraus welche Taste des MCE Profils welche Option aufruft?

    zb: Welche Taste ist für das Context Menü zuständig und welche Taste muss ich der Keyboard.xml eintragen damit ich die Audiospur zb ändern kann?
    Da bin ich leider noch nicht schlau geworden.

    Da Du ja bereits einen "programmierten" Flirc Hast solltest Du diesen einfach umstecken können (zumindest Linux zu Linux sollte dies kein Problem sein. Der Flirc macht und speichert imho. das sigmal-mapping intern).

    Wenn Du Windows verwendest macht das MCE-Remote setup der Harmony ev. bedingt Sinn. Denke aber die Harmony als MCE Keyboard (oder haste eh das gemeint?) macht da mehr Sinn. So kanst Du bei der Einrichtung der Harmony festlegen welche Taste welchen "shortcut" sendet. (How To's giebts hier im Forum ("Harmony einrichten der einfache weg" hies der Tread denke ich.))

    Ansonsten giebts als Altermative auch noch das "Keymap Editor"-Addon (Achtung dieses überschreibt eventuelle vom user angepasste Keymaps.)

    mfG.


    EDIT: Kontextmenü ist Taste "c" auf dem Keyboard.
    Eine Liste "mappbahrer" Befehle findest Du hier

  • Ja den Flirc zu verwenden habe ich mir auch schon gedacht.
    Nur ob das Einschalten des NUC über die Fernbedienung noch funktioniert?

    Wie man das Contextmenü aufruft habe ich schon gefunden, danke.

    Ich bin mir nur nicht sicher, oder ich hab dazu noch nichts gefunden.

    Welchen Eintrag ich in der Keyboard.xml setzen muss damit xbmc meine Taste erkennt.

    Wenn ich zb die Sprachen ändern will muss ja ein Eintrag gesetzt werden.

    <Befehl>---</Befehl>

    Welcher Befehl gehört dort hinein?
    Gibt es eine Art IR-Befehle Debugging wo man so etwas heraus findet?

    Aber das "Keymap Editor"-Addon finde ich sehr cool, damit lassen sich ja glaub ich alle meine Probleme beheben?

  • Ich hätte mir jetzt folgendes Setup zusammen gestellt.

    D34010WYKH
    Kingston SSDNow mS200 30GB

    Beim RAM bin ich mir nicht sicher.
    Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600
    Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1333

    Der 1333Mhz RAM sollte doch auch sicher mehr als genug Leistung haben vermute ich?

    Und mein normales HDMI Kabel sollte auch noch funktionieren, überall steht nur etwas von miniHDMI, ein normaler HDMI ist da schon noch drann oder?

    Würde das so in etwa passen?

    Danke
    http://geizhals.at/crucial-so-dim…0b-a673226.html

  • Das Kit habe ich auch und der hat keinen Lüfter drin (habe bisher jedenfalls keinen gehört).

    Doch der NUC hat einen Lüfter... siehe hier http://www.blaupausen.net/anleitung-62-i…yk_test__review

    Bei den RAM funktionieren beide... wirst du nicht viel Unterschied merken... bei den 2-3€ Unterschied würde ich zu den 1600er greifen :)

    Beim HDMI Kabel brauchst du unbedingt NUC Seitig miniHDMI!! Der hat keinen normalen HDMI Ausgang - nur miniHDMI.

    In meinem Fall habe ich ein miniHDMI -> HDMI Kabel (NUC -> TV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!