Wie iso-Datei handhaben, die aus 6 Episoden / DVDs von Star Wars besteht, damit Filminformationen richtig 'runtergeladen werden?

  • Eine einzige iso-Datei, die aus 6 Episoden / DVDs von Star Wars besteht, läßt sich offenbar nicht so umbenennen, daß sie z.B. von XBMC, Ember etc. richtig gesrcaped werden kann. Gibt es sonst eine Möglichkeit wie man das handhaben kann?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • In Ember schon das probiert?
    Beispiel für die erste Staffel: <Name der TV-Serie> - S01E01E02E03E04E05E06.iso

    Oder du erstellst symbolische Links auf deine ISO Datei.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Danke JakeB.

    Zitat

    In Ember schon das probiert?

    Nein, das Programm gefällt mir überhaupt nicht.

    Zitat

    Beispiel für die erste Staffel: <Name der TV-Serie> - S01E01E02E03E04E05E06.iso

    Danke, werde das Format auch mal für XBMC probieren. Wo kriege ich überhaupt diese Staffeln und Episodenfolgen her? Star Wars habe ich glaube ich nur als Film finden können, also einfach nur mit Titel und Jahr bezeichnet, das waren die Informationen, die dafür gefunden wurden.

    Zitat

    Oder du erstellst symbolische Links auf deine ISO Datei.

    Wie geht das? Habe erstmal disc-Dateien gemacht, aber ist ja auch nicht optimal.

    Vielen Dank nochmals.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

    Einmal editiert, zuletzt von Biff (29. April 2014 um 12:51)

  • Öffne die Shell und gebe folgendes ein:

    Anmerkung: Deine Original ISO Datei kannst du z.B. als erste Episode nutzen (<Name der Serie> - S01E01.iso)

    C:\>mklink "X:\...\<Name der Serie>\Season 01\<Name der Serie> - S01E02.iso" "X:\...\<Name der Serie>\Season 01\<Name der Serie> - S01E01.iso"
    C:\>mklink "X:\...\<Name der Serie>\Season 01\<Name der Serie> - S01E03.iso" "X:\...\<Name der Serie>\Season 01\<Name der Serie> - S01E01.iso"
    ...
    C:\>mklink "X:\...\<Name der Serie>\Season 01\<Name der Serie> - S01E06.iso" "X:\...\<Name der Serie>\Season 01\<Name der Serie> - S01E01.iso"

    Der 2. Schritt wäre dann die Nutzung einer edl-Datei (Edit decision list). In dieser Datei kann man auf die Sekunde genau angegeben wann die Episode startet und wann sie zu Ende ist.
    Das XBMC Wiki ist aber im Moment down.

    Müsste aber ungefähr so gehen...

    [start time] [end time] [action]

    0 - Cut
    1 - Mute
    2 - Scene Marker (if start and end times are specified, the end time is used)
    3 - Commercial Break

    z.B. 6 Episoden a 45 Min.

    <Name der Serie> - S01E01.edl
    00:00:00 00:45:00 0

    <Name der Serie> - S01E02.edl
    00:45:00 00:90:00 0

    ...

    <Name der Serie> - S01E06.edl
    03:45:00 04:30:00 0

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Vielen Dank JakeB.

    Zitat

    Anmerkung: Deine Original ISO Datei kannst du z.B. als erste Episode nutzen (<Name der Serie> - S01E01.iso)

    C:\>mklink "X:\...\<Name der Serie>\Season 01\<Name der Serie> - S01E02.iso" "X:\...\<Name der Serie>\Season 01\<Name der Serie> - S01E01.iso"
    C:\>mklink "X:\...\<Name der Serie>\Season 01\<Name der Serie> - S01E03.iso" "X:\...\<Name der Serie>\Season 01\<Name der Serie> - S01E01.iso"
    ...
    C:\>mklink "X:\...\<Name der Serie>\Season 01\<Name der Serie> - S01E06.iso" "X:\...\<Name der Serie>\Season 01\<Name der Serie> - S01E01.iso


    Es handelt sich aber um die Star Wars-Filme, wie "Das Imperium schlägt zurück". Ich konnte da keine Formate (also, s00e00) für Serien finden, nur eben die normalen Filmdaten wie Titel und Jahr.

    Zitat

    Öffne die Shell und gebe folgendes ein:


    Verzeihung, welche Shell?

    Zitat

    Der 2. Schritt wäre dann die Nutzung einer edl-Datei (Edit decision list). In dieser Datei kann man auf die Sekunde genau angegeben wann die Episode startet und wann sie zu Ende ist.
    Das XBMC Wiki ist aber im Moment down.

    Müsste aber ungefähr so gehen...

    [start time] [end time] [action]


    Also, Endung edl. Kann ich ja noch mal - ist ja schon lange down - später in Wiki gucken.


    Und das kommt also in die edl-Datei 'rein, OK. Und der Inhalt dieser Datei, jedenfalls die Filme, Serien, die da drinstehen, werden dann in XBMC oder Scrapern angezeigt und sind wohl auch angklickbar.

    Vielen Dank, werde ich versuchen.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Dachte du meinst die TV-Serie 'Star Wars: Clone Wars' :)

    1. Shell öffnen: start C:\Windows\System32\cmd.exe als Admin

    2. 6 Ordner erstellen
    - 1. Ordner z.B. 'Star Wars - Episode I - The Phantom Menace'
    - ...
    - 6. Ordner z.B. 'Star Wars - Episode VI - Return of the Jedi'

    3. Inhalt für die 6 Ordner via XBMC als Film scrapen

    4. Danach die Dateien z.B. ...
    - 'Star Wars - Episode I - The Phantom Menace.edl' in den 1. Ordner packen.
    - ...
    - 'Star Wars - Episode VI - Return of the Jedi.edl' in den 6. Ordner packen.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

    Einmal editiert, zuletzt von JakeB (29. April 2014 um 15:37)

  • Zitat

    Dachte du meinst die TV-Serie 'Star Wars: Clone Wars' :)


    Nein, nein, Verzeihung, wußte gar nicht, daß es so was gibt.

    Zitat

    1. Shell öffnen: start C:\Windows\System32\cmd.exe als Admin


    Ach das, gut.

    Zitat

    2. 6 Ordner erstellen
    - 1. Ordner z.B. 'Star Wars - Episode I - The Phantom Menace'
    - ...
    - 6. Ordner z.B. 'Star Wars - Episode VI - Return of the Jedi'

    3. Inhalt für die 6 Ordner via XBMC als Film scrapen

    4. Danach die Datei z.B. 'Star Wars - Episode I - The Phantom Menace.edl' in den ersten Ordner packen.


    Ach so, XBMC (und wohl auch andere Scraper), können ja wohl auch Ordnernamen scrapen, oder es wird nur der Inhalt der Datei erfaßt.

    Gut, so mache ich es, vielen Dank.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Nur um sicher zu gehen...

    Die Ordner müssen auch eine Datei mit Videodateiendung enthalten (deine iso-Datei, der symbolische Link oder eine fake Datei).

    Beispiel:
    ...\Star Wars - Episode I - The Phantom Menace\Star Wars - Episode I - The Phantom Menace.iso

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Zitat

    Die Ordner müssen auch eine Datei mit Videodateiendung enthalten (deine iso-Datei, der symbolische Link oder eine fake Datei).


    Hmm, dan werden Ordner also wohl doch nicht erfaßt beim Scrapen. Gut, also die echte iso-Datei in einen Ordner, in die anderen 5 Ordner je eine 0 byte-Datei (mit jeweils einer Episode im Dateinamen) mit z.B. avi-Endung, iso oder mkv.

    Gut, dankeschön.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Zitat

    Unter uns: Das einfachste ist doch die Erstellung der einzelnen 6 Filme jeweils als MKV


    Meinst Du als dummies, also 0 byte-Dateien mit Titel und Jahr, oder die 6 Filme die Episoden trennen zu jeweils einer Datei?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Tja, der einzige Nachteil dabei, falls es überhaupt einer wäre, der mir einfällt, wäre, daß das DVD-Menü beim Trennen verschwände. Aber ich wüßte auch nicht wie, mit welchem Programm ich verlustfrei die 6 Episoden (ohne Aufwand) trennen sollte und ob es da möglicherweise doch noch weitere Nachteile geben könnte.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • MKVs macht man verlustfrei mit MakeMKV, das Programm remuxt dir aus ner ISO oder nem Ordner mit Inhalt oder ner Scheibe dann die MKVs nach Maß.

    Ja, die Menüs sind dann weg, aber mit XBMC sollte das doch eigentlich angesichts der schönen Filminformationen und der Bibliothek und so nicht weiter ins Gewicht fallen, oder?! ;)

  • Vielen Dank fürs Programm, McStarfighter. Gibt es vom Hersteller wohl nicht portabel, nur von ThinstallSoft. Aber das klingt ja nicht schlecht.

    Zitat

    Ja, die Menüs sind dann weg, aber mit XBMC sollte das doch eigentlich angesichts der schönen Filminformationen und der Bibliothek und so nicht weiter ins Gewicht fallen, oder?!


    Nein, nein, eigentlich sollte das schicke XBMC das alles mindestens ausgleichen. Davon abgesehen ist das Star Wars-Menü ohnehin häßlich. Aber irgendwie habe ich immer noch Bedenken, daß ich es mal bereuen könnte das Umwandeln (daß doch die Qualität vermindert wird, aber iso, mkv oder avi sind ja glaube ich nur Behälter, deren Inhalt verlustfrei umgewandelt werden kann, anders etwa als bei mp3), rückgängig zu machen wird das wohl nicht mehr sein. Aber so wie JakeB es gezeigt hat, ist es natürlich auch verdammt gut, da lassen sich die Dateien ja auch unmittelbar in XBMC abspielen.

    Habe das gleiche Problem mit dem Inspektor, ich hatte gehofft, daß diese Ordnernamen in diesem Format gescrapt werden, aber leider nicht:

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Wenn du MC Starfighters Methode benutzt hast du keinen Qualitätsverlust da die Datei nicht neu codiert sondern nur umcontainert ;) wird.
    Und falls du doch mal die Menüs willst hast du ja immer noch die Originale.

    Greetz B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!