Umzug, XBMC/HTPC Einzug?

  • Moin XBMC'ler,

    ich ziehe demnächst in ein neues Quartier. Da ich dort alleine wohnen werde habe ich diverse Überlegungen zur Einrichtung. Eine davon ist das XBMC meine Multimedia-Basis sein soll. Allerdings quälen mich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen....

    Derzeit habe ich einen Debian-Server laufen, welcher gleichzeitig als NAS, CccamServer und XBMC dient. Per HDMI an einem TV, klappt wunderbar zum streamen usw. allerdings noch ohne LiveTV.
    TV läuft bei allen über die klassischen Kabelreceiver, welche per Lan am CccamServer hängen.

    In der neuen Umgebung würde ich gerne auf die Kabelreceiver verzichten und über XBMC TV schauen.

    Geplant sind vorerst 3 TVs wovon maximal 2 gleichzeitig in Betrieb sind.
    Lan wird sowieso in jedes Zimmer gelegt und die Bedienung könnte ohne weiteres per Handy oder Tablet stattfinden.

    Wenn ich richtig informiert bin, brauche ich also mindestens eine TVKarte mit 2 Tunern.

    Wie kann ich das weitere organisieren?

    Ist das so überhaupt moeglich?
    Kann ich mit einem zentralen Server arbeiten, und nichts als die TVs aufstellen?
    Erfolgt die Übertragung dann per LAN oder HDMI?
    Prinzipiell möchte ich weg von den Boxen an den TVs, hin zu Tablet\Handysteuerung.

    Wichtig wäre mir, die jetzt vorhandenen Serverfunktionen zu erhalten. Einer Auf/Umrüstung steht aber auch nichts im Wege.

    Was sind eure Ideen?


    Danke schonmal vorab  :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!