Raspi Clone: Banana Pi

  • Hier scheint was interessantes auf den Weg zu sein

    1Ghz ARM7 Dual-Core CPU,
    ARM Mali400MP2 GPU,
    Gigabits Ethernet,
    1G DDR3 Memory with SATA Support.

    Preis ca 45€

    Externer Inhalt www.bananapi.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Infos unter
    http://%20http//bananapi.org/%20


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (25. April 2014 um 00:06)

  • Klingt äußerst interessant, zu prüfen wäre nur ob OpenElec direkt drauf läuft oder obs zunächst angepasst werden müsste...
    An sich bin ich mit meinem RasPi sehr zufrieden, er könnte nur hier und ein Ticken schneller sein 8)

    Gibts denn schon Erfahrungen?? Google spuckt noch nicht viel erwähnenswertes aus, scheint brandneuen zu sein...

    Aber damit könnte man ja den elektrischen Obstkorb standesgemäß erweitern :D

  • Die OE Releases für den RasPi müssen wohl teilweise angepasst werden, um auf dem BananaPi zu laufen, denn der BananaPi hat eine ARMv7 CPU mit MALI400MP2 GPU, der RasPi aber eine ARMv6 CPU mit BCM2835 GPU.

    Außerdem scheint es wohl eher eine "aufgebohrte" Version des Cubieboards zu sein, schenkt man den Specs hier und dem deutschen RasPi-Forum Glauben.

    Es ist zwar definitiv kein "echter Nachfolger" des Pi, dennoch könnte er interessant sein, um den Obstkorb um ein weiteres Früchtchen zu erweitern, wie wobi86 so schön gesagt hat :)

  • Jo, der passt eher in die cubieboard Familie mit Allwinner SoC und Mali GPU, statt alles von broadcom wie beim pi.
    Vielleicht bastelt dann endlich mal jemand den CEC support für die Allwinner bzw. Mali fertig. (oder hab ich da was verpasst?)

  • der RasPi aber eine ARMv6 CPU mit BCM2835 GPU.


    Das stimmt so nicht. Der Name des SoC ist BCM2835, die CPU ist aus der ARM11 Familie (genauer ein ARM1176JZFS) und somit ein ARMv6. Die GPU ist ein VideoCore IV.


    Bevor hier einige in den Kaufrausch verfallen würde ich erstmal abwarten. Die Treiber der Mali-400 GPU sind ja nicht für deren Qualität bekannt.

  • Hatte den Artikel bei ct online gesehen -> vllt. hier einfach nochmal erwähnen, dass es offenbar mangels fehlendem CE zeichen einfuhrprobs gibt und der Zoll stresst!

    Ich find das Ding recht interessant, denke aber das wird noch n bissl dauern, bis man das auch produktiv nutzen können wird. Ich kenne die Mali400 von meinem Cubietruck und muss sagen, was HD Vids angeht, ist man da mehr als enttäuscht.

  • Bis auf die Mali GPU sehr interessant. Ich würde mir aber vielmehr wünschen, das der RPi mal aktualisiert wird.
    Dabei sollte man mal die folgenden Änderungen vornehmen:

    - SD-Kartenleser entfernen
    - Zwei PCIe-Ports: Half und Fullsize für PCIe-Module wie WiFi/BT und SSD (wie bei Intel NUC)
    - Infrarot
    - Dual oder Quad-Core CPU
    - 1 GB RAM
    - Stabilere Stromversorgung (es gibt genügend Hacks, die zeigen wie es geht)

    Das wäre zeitgemäß und in Anbetracht der mittlerweile günstigeren Komponentenpreise würde auch der Preis nicht unbedingt exorbitant ansteigen.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Dann bitte noch

    - Ein und Aus über IR
    - Flash Speicher


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Abgesehen davon dass ddr etwas mehr kostet als 30€ für den Pi, ist der NUC aber nicht Lüfterlos.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Als ob ein Pi mit euren Wünschen noch 30€ kostet... Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !

    Und nein, lüfterlos ist der nicht aber trotzdem unhörbar und ich habe selbst unter Windows nichts machen können damit der Lüfter hochdreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!