Eigenbau NAS

  • Hi Nerds,

    ich bin beobachte und verfolge das Forum schon einige zeit und jetzt möchte ich mal um eure Meinung und Hilfe bitten mir einen geeigneten NAS für mein Serien und Filme Sammlung zusammenzustellen.

    Meine Groben Vorstellungen und Anforderungen

    8 4TB Platten im RAID 5 Verbund (28 TB) für den Anfang soll bei bedarf zu einem späteren Zeitpunkt erweitert werden.
    Das soll ein RAID Controller von Adaptec übernehmen. Da sich der 8 Port und 16 Port Controller preislich nicht viel nehmen im vergleich zum Doppelten an Port's und wegen der Erweiterbarkeit tendiere ich zum 16 Port Controller.
    Das Ganze soll dann in das einzig mir bekannte große Gehäuse mit 20 3.5 Einschüben von Lian Li dem D8000B eingebaut werden.

    In erster Linie soll dieser NAS die Funktion eines Datengrabes übernehmen zusätzlich aber noch kleinere Aufgaben übernehmen.
    Verschlüsselung der Daten wäre noch ein gute Feature, da hab ich noch keine Idee wie ich das umsetzen will.

    Im Preislichen Rahmen möchte ich bis max 2500€ bewegen über jeden Euro weniger bin ich froh :)

    Jede Meinung und jeder Ratschlag ist erwünscht!

    Vielen Dank!

    Grüße
    AbderFisch911

    XBMC: ASRock FM2A75 Pro 4 | AMD A6-5400K | 120 GB SSD | 2x2GB DDR3-1600 | Windows 8.1 64bit | XBMC 12
    Speicher: Qnap TS-659 ProII 6x 3 TB (13 TB) | Windows Server 2012 7 TB

    Einmal editiert, zuletzt von AbderFisch911 (23. April 2014 um 01:22)

  • Da sich der 8 Port und 16 Port Controller preislich nicht viel nehmen im vergleich zum Doppelten an Port's und wegen der Erweiterbarkeit tendiere ich zum 16 Port Controller.

    An welchen Adaptec Controller hattest du da genau gedacht ?

    Zitat

    Das Ganze soll dann in das einzig mir bekannte große Gehäuse mit 20 3.5 Einschüben von Lian-li eingebaut werden.

    Welches Modell ? Link ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab mir noch weitere Gedanken um die sonstigen Bauteile gemacht. Das kam dabei raus

    Festplatte: Western Digital Red 4TB
    MainBoard: ASUS z87-A (c2)
    CPU: Intel Core i5 4430s
    Netzteil: 480 Watt bequeit! Straight Power E9 CM

    RAM: der Fehlt noch, da kann ich mich immer nicht entscheiden :pinch:

    was sagt ihr dazu?

    XBMC: ASRock FM2A75 Pro 4 | AMD A6-5400K | 120 GB SSD | 2x2GB DDR3-1600 | Windows 8.1 64bit | XBMC 12
    Speicher: Qnap TS-659 ProII 6x 3 TB (13 TB) | Windows Server 2012 7 TB

  • lass das 's' beim Prozessor weg. Den TDP Unterschied merkst du nur unter Volllast, was bei einem NAS eher selten ist. Der normale i5-4430 kostet genau so viel und hat noch ne minimale reserve.

    Zum thema verschlüsselung: welches OS willst du denn einsetzen?

    Unter Linux geht das sehr gut mit luks und lvm (hier mal der Link zu Ubuntuusers: http://wiki.ubuntuusers.de/LUKS )
    Unter Windows gehts mit Truecrypt, da exsistiert hier auch en Thread im Forum

    with great power comes great electricity bill!

  • Ich habe mir fast das gleiche zusammengebaut. Überlege dir gut ob du Raid 5 machen willst. Bei sovielen Festplatten und der Option >8 zu gehen, schlage ich dir Raid6 vor.
    Habe ich bei mir auch gemacht und habe den gleichen Raidcontroller. Funktioniert einwandfrei.

  • Was soll/darf der Spaß den kosten (ohne Platten)?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Danke für die Anmerkungen


    H87 board würde auch reichen

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Ich hab jetzt kein H87 Board gefunden das mehr als ein PCI 3 Slots hat. Ich brauche aber min 2 damit ich dann später noch ein weiteren Raid Controller mit einbauen kann.

    lass das 's' beim Prozessor weg. Den TDP Unterschied merkst du nur unter Volllast, was bei einem NAS eher selten ist. Der normale i5-4430 kostet genau so viel und hat noch ne minimale reserve.

    Ja Stimmt da hast du recht die un der 4430 ist sogar Minimal Günstiger als der "S"

    Zum thema verschlüsselung: welches OS willst du denn einsetzen?
    Unter Linux geht das sehr gut mit luks und lvm (hier mal der Link zu Ubuntuusers: http://wiki.ubuntuusers.de/LUKS )
    Unter Windows gehts mit Truecrypt, da exsistiert hier auch en Thread im Forum

    Ich hab zwar etwas Linux Erfahrung, aber wenn es wirklich Probleme geben sollte vertraue ich lieber auf mein Windows Kenntnisse. Gibt es denn noch alternativen zu Truecrypt

    Als OS werde ich Windows Server 2012 R2 Einsetzten. Hat da jemand schon Erfahrung in Verbindung mit dem Adaptec?


    Ich habe mir fast das gleiche zusammengebaut. Überlege dir gut ob du Raid 5 machen willst. Bei sovielen Festplatten und der Option >8 zu gehen, schlage ich dir Raid6 vor.
    Habe ich bei mir auch gemacht und habe den gleichen Raidcontroller. Funktioniert einwandfrei.

    Also ich möchte mir ungern nochmal 4 TB von meinem Brutto Speicherplatz klauen lassen:). Da ich schon ein ziemlich großen Speicherbedarf habe, ich habe schon ein Qnap 6 Bay NAS mit 3 TB Platten drin und ein alten Windows server mit 7 TB Speicher, denn ich durch denn neuen ersetzen möchte deswegen habe ich gleich zu Anfang 7 TB Weniger :pinch:  Ich werde wenn ich das RAID 5 mit den 8 Platten einmal erstellt habe es nicht mehr vergrößern oder dran rumdoktern. Das Bleibt dann so wie es ist. Wenn dann wird ein komplett neues Raid gebaut.


    Was soll/darf der Spaß den kosten (ohne Platten)?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Naja ein WD RED 4 TB Platten kostet runde 145 € davon also 8 Stück 1160 €. Bleiben also noch so Knapp 1200 Euro für den Rest.

    XBMC: ASRock FM2A75 Pro 4 | AMD A6-5400K | 120 GB SSD | 2x2GB DDR3-1600 | Windows 8.1 64bit | XBMC 12
    Speicher: Qnap TS-659 ProII 6x 3 TB (13 TB) | Windows Server 2012 7 TB

  • Ich bin mit meinem Board Recht zufrieden (ASrock B75 Pro3-M)

    - 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE1: x16 mode)
    - 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2: x4 mode)
    - 2 x PCI slots


    Mich hat der Server ohne Platten letzten Monat 300€ gekostet....

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Pico mit 8 HDDs? Und dann 8W verbrauch?!

    In das Naxonia passen auch einige Platten rein: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=536_12~539_4#xf_top
    8-16 Anschlüsse am RAID, aber 20 HDD Plätze? Als Reserve?

    "Ich hab jetzt kein H87 Board gefunden das mehr als ein PCI 3 Slots hat. Ich brauche aber min 2 damit ich dann später noch ein weiteren Raid Controller mit einbauen kann."
    Was brauchst du denn an Slots genau? Aus dem Satz werde ich nicht ganz schlau:
    PCI oder PCIe?
    PCIe x1, x4, x8 x16?
    Ich dachte du willst ne 16er Karte einbauen, dann reicht doch 1-2 PCIe?! Slots?!

    Das CM bei dem Netzteil und den Plattenanzahl ist doch überflüssig oder? Oder hast du das Netzteil nicht wegen dem CM genommen?

  • Hi,

    Ich möchte mir als erstes den 16 Slot Raid Kaufen und 8 Platten dran hängen zu einem späteren Zeitpunkt nochmal 8 Stück rein Bauen, also komme ich mit deinem Gehäuse nicht zurecht, da bekomme ich ja nur 13 Platten rein. Ich habe mir gerade überlegt wenn ich dann noch mal 8 Platten an den ersten Controller dranhänge, was wäre eurer Meinung nach sinnvoller zwei RAID 5 oder das vorgande RAID auf LVL 6 heben und dann die 8 Platten hinzufügen? Mein Gedanke dabei Sicherer als zwei RAID 5 aber gleicher Verlust. Negativ dabei Belastung bei der LVL Migration und Expansion.

    Mit dem Satz zu den PCI 3 Slots meinte ich das ich evtl später dann noch einen Neuen Raid Controller mit einbauen möchte um dann den vorhanden platz komplett auszunutzen. Deswegen brächte ich ja noch einen weiteren PCI 3 Slot.

    Und ja das Netzteil ist absichtlich mit CM gewählt damit ich daran 4x4 Festplatten Strom Versorgung dranhängen kann.

    XBMC: ASRock FM2A75 Pro 4 | AMD A6-5400K | 120 GB SSD | 2x2GB DDR3-1600 | Windows 8.1 64bit | XBMC 12
    Speicher: Qnap TS-659 ProII 6x 3 TB (13 TB) | Windows Server 2012 7 TB

  • Hast du schon mal über ein sogenanntes Offline Raid bzw. Snapshot Raid nachgedacht. So könntest du deine vorhanden Festplatten weiterverwenden und nach und nach erweitern. Weiter vorteil ist das nicht immer alle Platten laufen müssen. Oder braucht die Durchsatzrate eines Raid-5/6.


    Als Controller würde ich einen LSI 9650 nehmen, den bekommt man recht günstig auf EBay (170€) und kann ein Firmware upgrade durchführen, dann hat er auch keine Probleme mit 4 TB Platten.
    Auf ein Consumer Gehäuse würde ich verzichten und stattdessen ein Intertech IPC 4U-4324L nehmen, mit ein paar modifikationen bekommt man das flüsterleise.

    Als Board kann ich ein Asus H87M Pro empfehlen 2 x PCie und 2 xPCI da passen soviele Controller rein, soviel Festplatten passen in kein normales Gehäuse.
    Ich habe hier eine ähnliche Config laufen, und auch mit dem SnapshotRaid keine Porbleme.

  • Beim Naxonia könntest du 13 plus 4 (5,25 Schacht) einbauen. War nur ein Vorschlag, falls dir das doch reicht. Kostet ja immerhin 100 eur weniger als das LianLi.

    Was ist ein PCI3 Slot? "einen weiteren PCI 3 Slot."
    Ich kenne nur PCI und PCIe. Du brauchst also 2 Steckplätze für evtl. 2 RAID Controller, und welche
    Controller willst du einbauen? http://geizhals.de/adaptec-raid-7…-r-a839928.html ?
    Die haben PCIe x8 3.0

    Beim CM kann man doch nur 3 x HDD Strom dranhängen oder?
    http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_p…7/bn197_cbl.jpg

    @ TheDude911: Das http://geizhals.de/asus-h87m-pro-…y5-a981479.html
    hat doch beim 2 Slot nur x4 und ist 2.0, weiß aber nicht wie sich das auf den Controller auswirkt.
    Vielleicht passt eins von denen: http://geizhals.de/?cmp=940308&cmp=954736&cmp=940303#xf_top
    Intel ist beim 2 Slot auch nur x4

  • @ TheDude911: Das http://geizhals.de/asus-h87m-pro-…y5-a981479.html
    hat doch beim 2 Slot nur x4 und ist 2.0, weiß aber nicht wie sich das auf den Controller auswirkt.
    Vielleicht passt eins von denen: http://geizhals.de/?cmp=940308&cmp=954736&cmp=940303#xf_top
    Intel ist beim 2 Slot auch nur x4

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie

    Wenn man sich die Tabelle anschaut, glaube ich das ist im Consumerbereich zu vernachlässigen ist. Auch wenn man bedenkt das der ein Gigbyte Netzwerkport max. 100 MB/s macht. Und eine HD Film noch weit darunter liegt max 5 MB/s

  • Hast du schon mal über ein sogenanntes Offline Raid bzw. Snapshot Raid nachgedacht. So könntest du deine vorhanden Festplatten weiterverwenden und nach und nach erweitern. Weiter vorteil ist das nicht immer alle Platten laufen müssen. Oder braucht die Durchsatzrate eines Raid-5/6.

    Hi also ich habe gerade mal die ersten Beiträge in diesem Thema

    Als Controller würde ich einen LSI 9650 nehmen, den bekommt man recht günstig auf EBay (170€) und kann ein Firmware upgrade durchführen, dann hat er auch keine Probleme mit 4 TB Platten.
    Auf ein Consumer Gehäuse würde ich verzichten und stattdessen ein Intertech IPC 4U-4324L nehmen, mit ein paar modifikationen bekommt man das flüsterleise.

    Neu Kostet der LSIContoller das gleiche, wenn nicht sogar ein stück mehr wie der Adaptec Contoller. Da ich generell gegen Gebraucht Kaufen bin kommt ebay nicht für mich in frage:).

    Von dem Gehäuse Inter-Tech 4U-4324L bin ich sehr begeistert. Dort kann ich dann ein 16er Controller und ein 8er einbauen:). Von welchen Modifikationen redest du da?
    Nächstes Problem bei dem Gehäuse ist welches Netzteil Baue ich ein? Damit ich alle 6 Backplanes mit Strom versorgen kann.


    Sorry wegen der PCI 3 Verwirrung. Ich meinte PCIe 3.0 weil der Adaptec eben ein PCIe 3.0 Slot benötigt. Deshalb benötige ich eben auch 2 PCIe 3.0 Steckplätze.
    In meinem 3 Post hatte ich ja schon das Asus z87-A Board als mögliches Mainboard erwähnt. Das würde ja für meine gewünschte konfig mit 2 Controllern ausreichen.

    XBMC: ASRock FM2A75 Pro 4 | AMD A6-5400K | 120 GB SSD | 2x2GB DDR3-1600 | Windows 8.1 64bit | XBMC 12
    Speicher: Qnap TS-659 ProII 6x 3 TB (13 TB) | Windows Server 2012 7 TB

  • Die Leistung die PCIe 3.0 x8 bietet musst du auch erst mal aufs Netzwerk bekommen.
    Abwärtskompatibel werden die ja sicher sein.

    http://www.adaptec.com/de-de/products/series/7/faqs.html#3

    Zitat

    Für welche Anwendungen ist PCIe der 3. Generation mit 6 Gbit/s ideal und weshalb?
    Lösungen mit PCIe der 3. Generation und 6 Gbit/s können in jeder Umgebung und für alle Anwendungen eingesetzt werden. Echten Zusatznutzen bieten diese dann, wenn ein hoher Durchsatz und eine hohe Bandbreite erforderlich sind. PCIe der 3. Generation mit 6 Gbit/s bietet im Vergleich zur 2. Generation die doppelte Bandbreite. Somit kann bei typischen Einsatzbereichen wie OLTP (Online-Transaktionsverarbeitung), Videostreams oder Archivierungsaufgaben eine optimale Leistung erzielt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!