HTPC / Live TV (Sky) / 4K

  • Hallo Xbmc Fans,

    ich habe bereits eine Zotac Zbox mit XBMC über Windows am laufen über die ich Filme und Serien von meinem NAS schaue.

    Nun möchte ich alles komplett haben und das Live TV mit in XBMC einbinden und meinen Sky- Receiver loswerden. Deshalb plane ich einen neuen HTPC.

    Ich möchte eine TwinTuner- DVB-C TV Karte mit 2 CI Slots um 2 verschlüsselte Programme gleichzeitig anschauen und aufnehmen zu können.
    Der HTPC sollte möglichst kompakt sein und ich möchte ihn auch weiter mit Windows 8 laufen lassen.
    Wieviel Rechenleistung ist hierfür nötig?

    Da ich plane in den nächsten Monaten einen UHD- Fernseher zu kaufen, soll er von der Leistung und Grafikkarte für irgendwann erscheinendes 4K- Material kompatibel sein.
    Die HDMI 2.0 Grafikkarte möchte ich dann später nachrüsten wenn es soweit ist. Also wäre eine Full HD Grafikkarte-on-Board ausreichend.

    Am Besten wäre es wenn er über über die Fernbedienung aus dem S5- Modus gestartet werden könnte.

    Die Boot-Zeit sollte über eine SSD möglichst kurz sein.

    Vielleicht gibt es ein komplett Paket, das meinen Ansprüchen entspricht. Ansonsten würde ich den HTPC auch Hardwaretechnisch zusammenstellen.

    Es wäre toll wenn ihr ein paar Infos für mich hättet.

    Vielen Dank und schöne Ostern.  :)  

    Tobias

  • ja ist ausreichend du musst halt nur eine entsprechende TV-Karte verbauen.

    Zitat

    Am Besten wäre es wenn er über über die Fernbedienung aus dem S5- Modus gestartet werden könnte.

    Ein entsprechender IR-Empfänger fehlt aber bei der Zusammenstellung, siehe dafür Welcher IR-Empfänger ist der Richtige

    Zitat

    Die Boot-Zeit sollte über eine SSD möglichst kurz sein.

    Wozu booten ? aus dem S3 bist du in unter 10 sec wieder im XBMC und das unabhängig vom OS.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Ja, ich denke das ich es über den S3 laufen lasse, dann spar ich mir den CIR-Header und muss beim Mainboard auch nicht drauf achten.

    Außerdem glaube ich, dass es mit den zeitlich programmierten Aufnahmen aus dem Standby auch besser klappt als den HTPC dann immer vorher über "Wake on RTC" hochzufahren.

    Ne SSD werd ich trotzdem wieder einbauen.

    Viele Grüße.

  • Ich habe das mit 2 Dreamboxen und Softcam versucht. Das Problem war, dass regelmäßig Bildhänger aufgetreten sind.

    Deshalb hab ich mich dann mit dem Humax Sky-Receiver zufrieden gegeben.

    Daher dachte ich, das ich es jetzt mal versuche Hardware basierend zu lösen. Aber es stimmt, mit Softcam wäre es viel günstiger...

  • Ich möchte eine TwinTuner- DVB-C TV Karte mit 2 CI Slots um 2 verschlüsselte Programme gleichzeitig anschauen und aufnehmen zu können.

    ist meines Wissen nach nicht nötig, das die Digital Device TV-Katen mehrere Tuner mit einer CI-Karten versogrgen können,
    Bei Sat ist das auf jedenfall Fall so, sollte also auch bei Kabel funktionieren...

    Ich habe das mit 2 Dreamboxen und Softcam versucht. Das Problem war, dass regelmäßig Bildhänger aufgetreten sind.

    Dann hattest du einen Fehler in der Konfiguration... Wenn du das im Heimnetzwerk betreibst und nicht über WLAN darf du keine
    Bildhänger haben! Nich bei zwei Clienten an einer Karte!

    Ich kann die nur Empfehlen dich erst einmal richtig schlau mit der MAterie zu machen... Dafür gibt es einschlägige Foren auf Deutsch
    in der sich die "Elite" im "Digitalen" Bereich rumtreibt...

    Da ich plane in den nächsten Monaten einen UHD- Fernseher zu kaufen, soll er von der Leistung und Grafikkarte für irgendwann erscheinendes 4K- Material kompatibel sein.

    Warum? Bis du das entsprechende Material bekommst vergeht noch eine ganze Weile... Im TV wird es noch länger dauern bis es sich etabliert und bis dahin
    kannst du dur dann auch wieder ein neues Board kaufen da eventuell schon veraltet...

    Am Besten wäre es wenn er über über die Fernbedienung aus dem S5- Modus gestartet werden könnte.

    S4 würde doch auch reichen oder? Ich habe meinen HTPC und die komplette Pereferie an einer Master/Slave Steckdosenleiste und somit ist alles stromlos außer dem HTPC im
    S4... Bootzeit 5-7Sec bis xbmc bedienbar...

    Nebenbei... wenn ich es richtig gelesen habe, unterstützt OE4 das sc-plugin nicht mehr bzw ist es nicht mehr enthalten... Damit könntest du dann
    OE nicht mehr verwenden als Client... (korrigiert mich, wenn das falsch ist)

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • ja, davon hatte ich auch schon gehört...
    Ich wollte mich auch schon mal damit beschäftigen aber bin noch nicht dazu gekommen...

    DVBAPI soll näher am VDR code sein und daher wohl "besser" funktionieren...
    Ich werd mich mal damit auseinandersetzen... Dümmer kann man ja nicht werden...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hallo, :)

    danke für eure Antworten.


    ist meines Wissen nach nicht nötig, das die Digital Device TV-Katen mehrere Tuner mit einer CI-Karten versogrgen können,
    Bei Sat ist das auf jedenfall Fall so, sollte also auch bei Kabel funktionieren...


    Du meinst man kann mit einer Twin-Tuner Karte von Digital Devices mehrere verschlüsselte Kanäle gleichzeitig mit nur 1 Smartcard entschlüsseln die auf unterschiedlichen Transponder liegen?


    Dann hattest du einen Fehler in der Konfiguration... Wenn du das im Heimnetzwerk betreibst und nicht über WLAN darf du keine
    Bildhänger haben! Nich bei zwei Clienten an einer Karte!

    Da hab ich gar nichts übers Netzwerk gemacht. Ich wollte lediglich an einer Dreambox die eingesteckte Smartcard via Softcam entschlüsseln.


    Nebenbei... wenn ich es richtig gelesen habe, unterstützt OE4 das sc-plugin nicht mehr bzw ist es nicht mehr enthalten... Damit könntest du dann
    OE nicht mehr verwenden als Client... (korrigiert mich, wenn das falsch ist)

    Ich möchte DVB-Viewer verweden und diesen im XBMC einbauen. Gibt es eine Softcam- Lösung für das Programm?

  • Du meinst man kann mit einer Twin-Tuner Karte von Digital Devices mehrere verschlüsselte Kanäle gleichzeitig mit nur 1 Smartcard entschlüsseln die auf unterschiedlichen Transponder liegen?

    Ja, genau das meine ich... das funktioniert meines wissen nach ohne Probleme, selbst wenn du diese noch erweiterst...

    Zitat

    Es wird nur ein CAM zur Entschlüsselung
    von bis zu 4 verschlüsselten Pay-TV Kanälen benötigt.

    Dies ermöglicht das Ansehen einer Sendung und die gleichzeitige
    Aufnahme mehrerer anderer verschlüsselter Programme. Diese Funktion
    wird nicht von allen CAMs und Providern unterstützt! Eine Liste der
    kompatiblen CAMs finden Sie auf unserer Website.

    CI mit MTD Technologie reduziert die Anzahl und Kosten der
    benötigten CI-Module und CAMs.

    Da hab ich gar nichts übers Netzwerk gemacht. Ich wollte lediglich an einer Dreambox die eingesteckte Smartcard via Softcam entschlüsseln.

    hatte ich noch nie Probleme mit... weder über OSCAM noch über Cccam...

    Ich möchte DVB-Viewer verweden und diesen im XBMC einbauen. Gibt es eine Softcam- Lösung für das Programm?

    Gibt es... ist aber nicht so "gut" wie VDR mit den entsprechenden Plugins... also möchtest du Windows verwenden...
    Ich sag mal so, die meisten Sofcam Lösungen basieren auf Linux... Ich kenne nur ein Eins was unter Windows läuft
    aber ich weiß nicht, wiedas weiter entwickelt wird...
    Das Problem ist, das der Betrieb einer HD+ oder Sky Karte an nicht zertifizierten Receivern nicht gestattet ist... also weiß ich nicht wie
    der offizielle Support vom DVBViewer aussieht...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Bei mir läuft ein Server (Win 8.1) mit 4fach-Tuner von Digital Devices mit einem CI-Slot für Sky und Kabel Digital. Kann also bis zu 4 Sender aufzeichnen bzw. 1 schauen und 3 aufzeichnen.

    Mit Gotham Beta 4 (auch unter Win 8.1) habe ich minimale Sender-Umschaltzeiten (0,5 bis max. 3 Sekunden, je nach Sender), das reicht mir, bin sowieso nicht der Zapper.
    IR funktioniert einwandfrei an einem aktuellen AS-Rock-Board, gesteuert mit Logitech Harmony 900. System bootet mit UEFI und SSD in wenigen Sekunden (der TV und AV-Receiver brauchen fast länger).

    Mein alter Kabel Deutschland Festplatten-Receiver hat länger gebootet, diverse Bugs und Ruckler gehabt, inkl. der HD-Restriktionen der RTL-Gruppe....

    Also, möglich ist das!

  • Also, möglich ist das!

    Das hat ja auch niemand bestritten...
    Wenn Du jetzt noch dazugeschrieben hättest mit welchem Programm (backend) du das am laufen hast, wäre dem Treadstarter auch geholfen gewesen...
    Ich kann mir halt nur schlecht vorstellen, das der DVBViewer oder Recording Service das offiziell Unterstützt genau wegen der "Umgehung" HD-Restriktionen.
    Un der Betrieb der Karten ist ja nur in Zertifizierten geräten gestattet lt. Geschäftsbedingung...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!