LEDs für Klinkerpflastersteine

  • Tag zusammen,

    ich bekomme in den nächsten Wochen meine Ware für den Gartenweg und überlege, wie ich da noch etwas Licht reinbekomme.
    Idealerweise würde ich gerne LEDs in die Steine setzen.
    Jetzt ist Klinkerpflaster aber brutalst hartes Zeug und die LED-Einbaulösungen wollen alle mehr als 20mm große Bohrlöcher.
    Das wird schon recht schwierig, ohne dass der Stein durchbricht. Leider habe ich auch kein Muster zum Testbohren.

    Gibt es denn keine schmalen Systeme? Das Licht soll ja nur Deko/Orientierung sein. Da müssen keine 1W LEDs rein.
    Ich denke mal, dass ein 6er oder 8er Loch relativ problemlos in so einen Stein geht.

    Frage:
    Hat jemand zufällig in letzter Zeit LEDs in Steine gesetzt? Oder zumindest mal einen Klinkerpflaster gebohrt?

  • Wenn Du dem Basteln nicht abgeneigt bist kannste ev. SMD LED's verwenden "Bauhöhe" wenige mm Durchmesser genau so. 2-3 von denen strahlen auch echt hell (giebts auch auf Band. hab mit so nem Meterband mal locker das halbe Wohnzimmer testweise ausgeleuchtet. Ev. währ das ja ne Alternative. (Obendrauf dan n difuses Plexi und das ganze "verharzen".)

    Ansonsten gäbe es noch Fertiglösungen (Weinberger z.B.)

  • Wenn der Weg geschwungen verlegt wird, dann bekommst du bei den rechteckigen Klinkern aber mords Fugen !
    Da ist vielleicht Bogenpflaster angebrachter.
    Ich würde es dann zwischen den Granitpflaster und dem Pflaster verlegen, einfach 1-1,5 cm Fugenbreite lassen.
    Nach dem abssanden und rütteln die Fuge mit einem Fugeisen entsprechend tief auskratzen und die LED LEiste darin verlegen.

  • LEDs an Sich sind gegen mechanische Belastungen so gut wie unempfindlich (Anode und Kathode sind komplett in Kunstoff eingegossen). Aufpassen musst du wenn dann eher auf diverse Lötpunkte, verlegte Adern usw.

  • Also die Steine die ich kenne, waren recht robust. Sofern du gutes Werkzeug hast, spricht eigentlich nichts gegen das Bohren.
    Die brechen nur bei stumpfen Schlägen, und selbst da muss man viel Kraft aufwenden.
    Wir haben diese mit der Flex gut berabeitet, sofern du also einen guten Bohrer hast, müßtest du da keine probleme bekommen.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Schon mal überlegt bei ebay zu schauen. Versteh mich nicht falsch, ich bastle auch gern, jedoch sind industriell gefertigte Leuchten manchmal eine bessere Lösung.

    Tapa talked

    Naja bei ebay muss man schon sehr aufpasen, da ist nicht alles Gold was einem verkauft wird. Gerade bei ebay ist die Überaschung manchmal groß, wenn die Ware nach Hause kommt.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ich werde es mit Paulmann Micropen probieren.

    Externer Inhalt www.lightkontor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ärgerlich ist nur, dass die vom System her Sternförmig verteilt werden. Aber erst mal bestellen ... aufschrauben ... und hoffen.
    Nur weil da ein Verteiler drann ist, heißt das ja noch nicht, dass ich die nicht trotzdem mit 3 Adern in eine Reihe legen kann.
    Dazu direkt 3 Erweiterungssets. So komme ich auf 20 LEDs auf 25 meter.
    Das soll ja auch nur Akzente setzen und kein Licht geben. Für Licht habe ich Gartenfackeln.

    Und Zack rund 130€ weg.
    Kabel habe ich wahrscheinlich noch vom Neubau (Erdkabel). Als Funksteckdose würde ich zu einem Fritz! Schalter tendieren.

  • Gestern sind die Steine gekommen.
    Meine Testbohrungen sind dann gescheitert.

    An der Standbohrmaschine war es eher ein ankerben als ein Bohren.
    Mit der "dicken" Bohrmaschine kommt man ohne Schlag zwar rein, aber bis man durch ist, ist der Bohrer verglüht.
    Mit Schlag bricht der Stein.

    Ist doch sehr hartes Material. Kann man sich wie eine 5cm dicke Fliese vorstellen.
    Das Projekt ist damit eingestellt. 20 Bohrungen mit je 10mm Durchmesser perfekt in die Steine ... so viel Geduld habe nicht mal ich.

    Die LEDs werden dann anderweitig verbaut.

  • ch würde es dann zwischen den Granitpflaster und dem Pflaster verlegen, einfach 1-1,5 cm Fugenbreite lassen.


    Fast. Wir haben zwischen den Granitblöcken recht breite Fugen. Da kommen die Lampen rein.
    Die Leitung habe ich nun zwischen Pflaster und Granit gefriemelt. Ich hoffe nur, dass das nach dem Rütteln auch noch da ist und funktioniert.
    Ich mußte es vorm Rütteln einbringen, da ich teilweise unter den Pflastersteinen verlegen mußte. Aber rütteln ist erst nächste Woche.

  • Gestern sind die Steine gekommen.
    Meine Testbohrungen sind dann gescheitert.

    An der Standbohrmaschine war es eher ein ankerben als ein Bohren.
    Mit der "dicken" Bohrmaschine kommt man ohne Schlag zwar rein, aber bis man durch ist, ist der Bohrer verglüht.
    Mit Schlag bricht der Stein.

    Ist doch sehr hartes Material. Kann man sich wie eine 5cm dicke Fliese vorstellen.
    Das Projekt ist damit eingestellt. 20 Bohrungen mit je 10mm Durchmesser perfekt in die Steine ... so viel Geduld habe nicht mal ich.

    Die LEDs werden dann anderweitig verbaut.

    Hast du nicht versucht den Bohrer mit Wasser zu kühlen? Bei Stein nimmt man doch immer Wasser, sonst ist der Bohrer schnell hin.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750


  • So sieht der Weg nun aus. Die LEDs sind da noch nicht zu sehen.

    Die LEDs liegen nun wie gesagt in den Fugen der Randsteine. Befestigt werden die dort mit Fugenmörtel.
    So ist zumindest der aktuelle Plan.
    Die Leitung liegt schon bis in den Keller. Geschaltet wird mit einer AVM 200 DECT Steckdose. Das funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!