Keymapping von Hama MCE Remote mit Openelec

  • Hi Leute,

    habe schon ein bisschen quer Feld eingelesen, jedoch nie genau so das Problem gefunden wie ich es habe.
    Denke zwar dass dieses eigentlich jeder mit der Hama haben sollte; vll. übersehe ich den betroffenen Thread auch einfach.

    Konstellation:
    XMBC System: Openelec
    Fernbedienung: Hama MCE Remote

    Problem:
    Wenn man eine normale Maus anschließt und in einem Serienverzeichnis Rechtsklick drückt, bekommt man ja das Menü mit "Ab hier abspielen".
    Klickt man auf der Hama jedoch die Funktion der rechten Maustaste, bekommt man das ContextMenü beziehungsweise die Information, die auch auf der Taste "i" liegt.

    Ziel:
    Ich möchte gerne mit der Hama die Funktion der rechten Maustaste wie mit der normalen Maus nutzen können.

    Warum scheitere ich?:
    Leider weiß ich nicht genau welcher Wert und welche .xml-Datei aus "/usr/share/xbmc/system/keymaps" die korrekte für MCE wäre.


    Könkte mir hier jemand nochmals ein kleines Howto bereitstellen oder einen Denkanstoß geben.

    Thx.

  • Auf der .org seite findest Du ein Beschrieb zur Hama welche Tasten "mapbahr" sind.

    info ist z.B. kein "keystroke" der gemapt wreden kann. Wüsste zumindest nicht wie. (weis auch nicht ob der Befehl einer bestimmten Tastenreihenfolge gleicht.)

    mfG.

    EDIT: grad noch Kurz nach xbmc.org und Hama gegooglet und diese Anleitung für Linux entdeckt
    grad nochwas entdeckt: Link

  • Hi Rantaplan,

    der Befehl wäre "rightclick".

    Für mich ist leider die offene Frage welche Taste ist die Rechte Maustaste bei der Hama MCE Remote, damit ich diese belegen kann und die .xml anpassen kann.

  • Das Problem ist herauszufinden welchen Befehl die Hama beim betätigen der rechten Maustaste sendet (Ob diese überhaupt ohne Zusatztools "mapbar" ist; k.a.), desshalb den hint zum show-key derivat für Linux (weis nicht wie das dort heisst). Oder eben. ev. findet sich was im Ho-To (Habs nicht abgegrast.)

    (Oder ev. hast Glück und es weis grad wer ausm Stehgreif was die Hama da sendet,)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!