probleme mit sound output xbmc stellt sich immer wieder auf DirectSound...

  • hi leute,
    vorab euch allen frohe ostern.
    wie der titel schon sagt zu meinem problem bzw zuerst mein setup.. mainboard asrock pro4-m, samsung dts ht5500, sound wird wie bild direkt über den avr zu tv geschleift, da in der vergangenheit probleme mit bild und sound trennung auftraten..
    treiber sowie hd-audio sind auf neustem stand, xbmc ist 12.3 und spdif wird nicht verwendet auch nicht für passthrouth.

    jetzt zum eigentlichen problem, seit einiger zeit fällt mir auf das wenn ich meine samsung dts anlage starte bevor ich den htpc gestartet habe er automatisch auf digital in schaltet da er vom tv ein optisches signal bekommt, sobald ich zu hdmi 1 schalte auf dem der htpc fährt erkennt er ihn ohne probleme nur das dan unter den settings der output sowie passthrouth wieder auf directsound:samsunghdmi steht anstatt auf wasapi:samsunghdmi. er lässt sich zwar umschalten und die probleme mit dem acc sound bei manchen musikvideos mit dem knacksen sind dann auch verschwunden, nur wenn ich das gleiche szenario beim starten einhalte es wieder umspringt. wenn ich aber während dem betrieb den htpc neustarte und alle eingänge am samsung dts sowie tv unverändert lasse, startet xbmc wiederum mit wasapi so wie es sein sollte... ;( ;( ;( ;(

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • War vorhin auch mein erster Gedanke, er schreibt aber im ersten Post "fällt mir auf das wenn ich meine samsung dts anlage starte bevor ich den htpc gestartet habe". Ich verstehe das so, dass TV und Samsung AVR also bereits an sind. Die Reihenfolge wäre dann also korrekt. Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass der TV zunächst mit TV statt Hdmi 1 startet und der AVR sich dann entsprechend umstellt. Beim Starten des HTPC wird dann in XBMC bereits digital in aktiviert. Verstehe ich das richtig?

    Bedienst Du mit einer Harmony? Bei mir ist die Harmony so koniguriert, dass erst der TV gestartet wird, dann der TV auf HDMI 1 umgestellt wird, dann AVR und HTPC gestartet werden. Damit habe ich keine Probleme.

  • bedien zwar mit harmony, starte aber alle geräte einzeln nicht über schnellstart funktion..

    die reiehnfolge ist so tv läuft bereits dts anlage wird angemacht dauert ca 20 sekunden schaltet dann egal auf welchen eingang (TV,Hdmi1 Hdmi2) ich am tv bin auf digital in da tv per optisch sound rübergibt.nutzte aber nicht die acr hdmi funtkion. in der zeit die die dts startet ,bootet der htpc zeit ca 14 sekunden. im hintergrund startet sich dann nur noch die start.bat fürs adalight sonst nichts. alle anderen wiedergabegeräte im gerätemanager deaktiviert bzw. nicht in verwendung.

    wenn ich neustart und anschließend die einstellung kontrolliert, bin ich natürlich schon in der situation tv auf hdmi 1, dts auch auf hdmi1

    Alpha hast es richtig verstanden.

    so wie ich sehe ist das ein gängiges problem, könnte man dies umgehen wenn ich das bild per hdmi und sound per optisch an die dts gebe, problem hierbei liegt aber das ich dann kein dts hd oder dolby tru durchgeben kann, zumindest in meinem setting..

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!