Brauche Hilfe beim Bau eines HTPC mit Gaming Ambitionen

  • Hallo liebe Leutz!

    Ist mein erster Post also bitte nicht den Kopf abreißen falls was nicht stimmt ;)


    Hätte gerne einen HTPC mit dem ich Folgendes anstellen kann:

    - 3D / HD Filme auf dem Fernseher schauen (per Kabel, gestreamt per Wlan und DLAN), 3D BluRay-Isos abspielen

    - USB 3.0-Anschlüsse: Hinten 3-4x, Vorne 1-2x / USB 2.0: Hinten 1x, Vorne 1x (Je nachdem was auch Sinn macht. Müssen keine USB 3.0er sein, für die Tastatur z.B.)

    - HDMI-Anschlüsse: 2 - 4 x (auch wieder je nachdem was möglich ist)

    - brauch erstmal keine interne Festplatte (abgesehn von ner ca. 200 - 250 GB SSD fürs System und paar Spiele), hätte allerdings gern die Möglichkeit später nachzurüsten ( 2x 3,5"er 4TB sollten später noch reinpassen)

    - Betriebssystem: Dachte an Windows 7, da mir das 8er nicht gefällt ^^ Oder ist das aus einem mir unersichtlichen Grund besser geeignet?

    - Möchte auf den Rechner selbstverständlich XBMC draufhaun. Gerne auch mit sehr aufwendigen Skins, Addons und vorallem einer großen Datenbank (mein nur zwecks dem Arbeitsspeicher)

    - Würde gern damit auch zocken können. Keine High-End-Einstellungen aber bisschen was sollte schon gehn. Was das Budget eben hergibt!

    - Nen 27" Gaming Monitor sollte auch noch dabei sein. Hatte mir mal den rausgesucht Klick mich! Wenn nicht der, dann etwas in der Preisgegend.

    - Budget gesamt: ca. 1000 € ( Dürfen auch 100 mehr sein, nur um mal nen preislichen Rahmen zu setzen..)

    Jetzt aber das mit unter Wichtigste: Wenns möglich ist (und davon geh ich mal aus :D), sollten alle Teile in EINEM Shop verfügbar sein, in dem ich das Ganze dann finanzieren kann. Hab leider nicht genug Kohle, ums direkt zu kaufen.

    Hab mal nem Kollegen mein Anliegen vorgetragen und er hat mir dieses Teil zusammengestellt:

    Klich mich!

    Was meint ihr? Passt da Alles zusammen?


    Bin auch offen für was komplett Neues :)

    Danke schonmal!

  • Das ist dann aber schon ein Gaming PC und hat meiner Meinung nach nichts mit einem HTPC zu tun ...

    Wozu verbaust du neben der APU denn sonst noch eine separate Graka wenn du doch kein HighEnd zocken willst ?

    Und warum brauchst du 4 HDMI Anschlüsse ?

    Für HTPC Gehäuse schau mal hier Die schwierige Wahl des HTPC Gehäuses

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • +/- selbe anmerkungen wie Keibertz.

    Würde die Graka erst mal weglassen mit dem A10 sollte das schon einigermassen gehn. (halt ev. nur LowDetails oder sonst 720p anstadt FullHD sollten die Framerates je nach Game zu stark droppen.)

    Mobo würd ich darauf Achten das de eins nimst das WOL unterstützt. So kanst Du bequem per "Yatse" deinen HTPC aufwecken oder schlafen schicken. (S4). Wake on USB fals Du Ihn mit einer Taste auf diener Tastatur oder Maus wecken möchtest. (Oder halt eins mit CIR-header wenn dies Dir besser zusagt.)

    Wenn Du auf die Graka verzichten kannst, ist das NT oversiced. 300W sollten "dicke" ausreichen. CPU Kühler ist Dir überlassen.
    Casevorschläge hat Dir Keibertz verlinkt. Ansonsten findest Du im selben Blog auch Hardwharevorschläge.

    Samsung SSD's sind ev. auch mal n Blick wert. Die Corsair sollten aber auch in Ordnung gehen. (ev. mal schreib und Lesespeed gegenchecken.)

    RAM giebsts auch günstiger, kann muss aber nicht. (Ev. kurz in die Kompatibilitätsliste des MoBo's schauen.) Wenn Du die interne APU des A10 nutzen möchtest empfielt sich schelles RAM sprich 1866 / 2100+

    mfG.

  • Samsung SSD's sind ev. auch mal n Blick wert. Die Corsair sollten aber auch in Ordnung gehen. (ev. mal schreib und Lesespeed gegenchecken.)

    habe in meinem HomeServer eine Corsair und in meinem Ultrabook und HTPC Samsungs. Bin mit beiden SSD Marken derzeit sehr zufrieden.

    RAM giebsts auch günstiger, kann muss aber nicht. (Ev. kurz in die Kompatibilitätsliste des MoBo's schauen.)

    Da du mit dem PC ja auch zocken willst solltest du mindestens 2133-DDR3 RAM nehmen. Der Speed des RAMs macht sich beim Zocken deutlich bemerkbar. Die Kompatibilitätsliste des MoBo's sollte man aber bei der Auswahl des RAMs immer im Auge haben.

    Wenn Du auf die Graka verzichten kannst, ist das NT oversiced. 300W sollten "dicke" ausreichen.

    +1

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Meint ihr vielleicht Crucial und nicht Corsair?
    Corsair hat aktuell eig. nichts interessantes an SSDs im Angebot.
    Zu SSDs würde ich die Empfehlungen nehmen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1297101
    M500 ist momentan unschlagbar günstig.

    Wenn der A10 fürs Zocken doch nicht reicht, ist die CPU doch für die Katz?
    Wärs nicht besser dann direkt eine kleinere CPU zu nehmen und eine kleine
    externe GPU die man dann auch immer austauschen kann?
    Beim Zocken wachsen ja die Ansprüche mit der Zeit immer sehr.

    edit: Sehe gerade den Warenkorb, das geht ja gar nicht!
    Den A10 zusammen mit der externen GPU macht doch keinen Sinn?!
    Das Gehäuse ist ja riesig, wofür?!
    Das NT ist zu groß dimensioniert und ich würde ein BQ nehmen.
    Die ausgesuchte SSD geht gar nicht, nimm eine M500 240GB für 90 eur.
    Für die AMD CPU brauchst du wohl noch einen CPU Kühler?!

    Vielleicht mal hier bisschen schauen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!