Umbau bestehender HTPC zu NAS/TV Streaming Server + Auswahl Betriebssystem

  • Hallo zusammen,

    ich habe in der Vergangenheit sicherlich ein paar Fehlkäufe gemacht und möchte jetzt alles richtig machen. Ich habe mir damals hier im Forum über den Flohmarkt einen HTPC erstanden, der seinen Dienst gut macht. Diesen HTPC möchte ich jetzt anderweitig nutzen als NAS mit TV Streaming Funktion. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom zusammenbau eines PCs, kenne aber durchaus Leute die mir dabei helfen würden. Ich möchte im Vorfeld nur gerne die Rahmenbedingungen schaffen damit ich nicht umsonst Geld ausgebe :)

    Folgende Komponenten hat der HTPC bis jetzt:

    Gehäuse: SilverStone Grandia GD05B
    AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz,
    ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866)
    Tagan Piperock NT
    Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    TV Karte Technisat Sky Star 2 HD


    Speicherplatz werde ich nicht so viel brauchen, ein bisschen Musik, ein paar Filme, ggf. Aufnahmen, die XBMC Datenbank, aber vor allem Bilder die Bilder von unseren Kindern sollen gespeichert werden. Natürlich steht mir hier die Sicherheit im Vordergrund weshalb ich gerne einen Raid Controller einsätzen würde. Mein Kumpel sprach von Raid5 und 3x3TB Festplatten (WD Green Edition), aber ich habe nichtmal Ahnung davon ob in dem Gehäuse dafür genug Platz ist. Für mich ist wichtig das die Daten halt nicht verloren gehen, wenn mal eine Festplatte den Geist aufgibt.

    Zusätzlich möchte ich mit dem NAS über die vorhande TV Karte das TV Signal an andere Clienten (mit cccam) Streamen (mit der Karte aktuell geht natürlich nur 1x Client..aber das ist mir bewußt).

    Um Strom zu sparen möchte ich das ganze über Wake on Lan anbinden.

    Welche Komponenten könntet Ihr mir empfehlen bzw. welche Komponenten sollte ich auf jedenfall austauschen. Beim Betriebssystem bin ich auch offen. Nach vielem lesen bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden. Aktuell habe ich Ubuntu mti VDR Paketen, Openmediavault (mit TV Plugin) oder Windows als Betriebssystem im Auge. Vielleicht hat jemand einen guten Hinweis hierzu.

    Ich Danke wieder mal für eure Hilfe :thumbup:

    lg Sebastian

  • vom Platz her gehen wohl 2x3,5" HDDs in dein Gehäuse. Dein aktuelles Mainboard unterstützt Wake On Lan, nutze das gleiche, bei mir geht das wunderbar.
    Wenn du wirklich ein RAID brauchst, dann nimm lieber die WD30EFRX. Sind zwar teurer, aber besser geeignet für RAID.

    Deine Hardware ist so schon ganz i.O. :)

  • Danke für die Antwort. Wenn nur 2 Platten noch reingehen, würde ich wahrscheinlich die 4 TB Variante nehmen. Welche Möglichkeiten außer RAID hätte ich denn sonst noch?

    RAID hat nichts mit Datensicherheit sondern mit Verfügbarkeit zu tun. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte ein vollautomatisches Backup eingerichtet werden.

    Da du mit dem HTPC anscheinend zufrieden bist würde ich die Kiste weiterlaufen lassen und es mal mit einem HP Microserver versuchen. Ubuntu als OS und yaVDR für die TV Versorgung der Clients. Läuft bei mir und einigen anderen hier recht gut. Die Investitonskosten sind bei dem Server auch eher gering.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo Meikel... klingt auch interessant. Müsste ich erstmal nur die TV Karte aus dem HTPC ausbauen und in den Microserver einbauen.
    Wenn ich mit Wake on Lan arbeiten möchte, ist es sinnvoll auch noch eine SSD einzubauen, wegen der schnelleren Bootzeit?

    Ist die Geschichte dann ahcb relativ einfach einzurichten? Also NAS, TV Streaming und automatisches Backup?

    lg Sebastian :thumbup:

  • Was ist im Leben schon einfach ;). Grundsätzlich ist das aber alles machbar wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt. Es gibt hier im Forum gute Unterstützung und wenn es irgendwo klemmt dann ist auch noch immer das VDR-Forum da.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo Meikel... klingt auch interessant. Müsste ich erstmal nur die TV Karte aus dem HTPC ausbauen und in den Microserver einbauen.
    Wenn ich mit Wake on Lan arbeiten möchte, ist es sinnvoll auch noch eine SSD einzubauen, wegen der schnelleren Bootzeit?

    Ist die Geschichte dann ahcb relativ einfach einzurichten? Also NAS, TV Streaming und automatisches Backup?

    lg Sebastian :thumbup:

    Nutze einen N54L mit SSD. Die Bootzeiten sind schneller, ja, dennoch hat eine SSD noch mehr Vorteile: So läuft das ganze System schneller, da viel geringere Zugriffszeiten, Zugriff auf mehrere Dateien gleichzeitig, höhere IOPS und höhere Datenübertragungsraten - wobei die Datenübertragungsraten eine nicht unbedingt große Rolle spielen :)
    Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn die restlichen Platten schlafen gehen, du auch wirklich keine Platte mehr brummen hörst, weil einfach keine mehr für das System läuft.

    SSD ist aus meiner Sicht ein Muss, da sie wirklich nicht sehr teuer sind und die Vorteile überwiegen :D

  • Einfach ist es nur wenn man es schon kennt und mehrmals gemacht hat. Ansonsten braucht man Zeit zum spielen und lesen.
    Manche wollen das, andere nicht.

    Das ist unter anderem auch ein Problem was mir Angst macht. Ich meine Zeit ist immer schwierig..würde aber ein bisschen dafür opfern können...kann aber nicht einschätzen wieviel Aufwand ich als Linux-Laie betreiben muss, damit das am Ende so läuft wie ich es mir wünsche. Gibt es denn eine Anleitung die Schritt für Schritt beschreibt wie ich das System im Headless - Mode zum laufen bekomme ?

    lg Sebastian

  • mit diesen Linuxkentnissen würde ich NIEMALS meinen Server auf Linux betreiben. Selbst wenn du es ohne Probleme nach einer Schritt für Schritt Anleitung zu laufen bekommst.
    Was machst du beim ersten Problem mit dem Server ? Probleme werden mit der Zeit sicher mal hier und da auftreten. Da gibt es keine Anleitung, da wird dann meistens Linuxwissen benötigt. Für jemanden der weis was er tut meist schnell mit 2-3 Richtigen Linuxbefehlen lösbar. Ohne Linuxwissen oft leider schwer bis unmöglich zu lösen.

    Also ich würde meine Daten keinem OS anvertrauen das ich nicht kenne ... ein Server ist zum Linuxeinarbeiten eindeutig das FALSCHE.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich würde auch kein Windows Server betreiben wenn ich das nicht kenne, das Problem hat man dort nämlich auch genauso.
    Ein normaler Windows7 Client Anwender kennt ja nicht unbedingt die Sachen die man bei einem ServerOS brauchen kann.
    Wäre da nicht das Streaming, würde ich zu einem fertig NAS tendieren wenn man möglichst wenig Zeit investieren will.

  • hm... ich bin irgendwie noch nicht weiter. Aktuell habe ich einen Synology NAS (leider war ich so doof und habe mir den günstigen mit nur einem Einschub geholt.

    Wahrscheinlich werde ich die TV Streaming geschichte meiner VU+ überlassen. Somit bleibt der NAS, welcher Automatisch ein komplettes Backup aller wichtiger Daten auf die andere interne Festplatte zieht.

    Bleibt mir die Wahl zwischen Fertig NAS (bin gdrs. sehr zufrieden mit dem Synology und der bietet auch die Funktion als "Time Backup" an) oder Selbstau mit Openmediavault.


  • Somit bleibt der NAS, welcher Automatisch ein komplettes Backup aller wichtiger Daten auf die andere interne Festplatte zieht.
    Bleibt mir die Wahl zwischen Fertig NAS (bin gdrs. sehr zufrieden mit dem Synology und der bietet auch die Funktion als "Time Backup" an) oder Selbstau mit Openmediavault.


    Ein komplettes Backup auf eine interne Platte die immer an ist? Dann ist das ja kein Backup.
    Oder Selbstbau mit der Synology Software ohne HP N54L.

    Zitat


    Was ist der Vorteil hier gegenüber dem Orginal? :)

    Vorteil zw Synology NAS und selbstbau PC mit der Synology Software?

  • Naja... es sind doch 2 interne Festplatten, wovon ich eine nur als Backup nutzen wollte. Ich dachte es ist unwahrscheinlich das beide gleichzeitig ausfallen und somit alle Daten verloren sind.

    Bezüglich des Vorteils meinte ich natürlich den PC Selbstbau mit Synology Software.

    lg Sebastian :thumbup: :)

  • Wenn die eine immer ansprechbar ist, gelöscht werden kann, unter Strom steht, Spannungsschwankungen und Blitzeinschlägen ausgesetzt ist, ist das für mich kein gutes Backup.
    Wenn würde ich die 2. Platte extern per USB/eSATA anbinden und nur zum Backup an strom hängen.

    Na beim PC bist du 1. viel Flexibler was Erweiterungen angeht und 2. kostet so ein Selstbau mit 8 HDD Plätzen viel weniger als ein NAS mit 8 Einschüben.
    Bei NAS mit 1-2 Einschüben dürfte der Selstbau diesen Vorteil wohl nicht ausspielen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!