Die Elektronik und der Stromverbrauch

  • Bei mir kam die Woche mal wieder die Stromabrechnung der letzten 12 Monate.
    Vom reinen Verbrauch her bin ich eigentlich recht zufrieden mit mir selbst. Habe ca. 2800 kWh verbraucht, was für meinen Elektropark inc. 24/7 HomeServer usw. schon OK ist. Hatte auch schon Jahre in denen ich deutlich mehr verbraucht habe, in der Spitze fast 4000 kWh.

    Da der Strompreis immer teurer wird bezahle ich dennoch jedes Jahr mehr und mehr :(
    Aktuell 72 Euro jährliche Grundgebühr und ca. 21 cent pro kWh Netto. Warum auch immer gibt mein Betreiber das immer Netto an und haut am Ende die Mehrwertsteuer drauf. Macht aber wahrscheinlich jeder Anbieter so.

    Wie sieht der Verbrauch und die Kosten bei euch so aus ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wir sind im eigenem Haus auch bei ~2800 kWh.
    Zu zweit, jedoch auch beide Arbeitstätig. Somit wird aktiv nur Morgens und Abends Strom verbraucht.
    Meinen Elektrofuhrpark habe ich auch weitesgehend Energiesparend geplant. Wobei da nach und nach vor allem die Eleketrogroßgeräte erneuert wurden.
    Große Sprünge hat die neue Kreiselpumpe an der Heizung und Kühlschrank gebracht. Wobei sich deren Anschaffungskosten auch erst nach Jahren rechnen.
    Alles im allem hat das meine Stromrechnung um ein drittel reduziert. Wir waren bei Einzug auch um die 4000kW.
    Kreiselpumpe, Trockner, Tiefkühltruhe, Waschmaschine, Kühlschrank, Spülmaschine - lont sich.
    Mein Switch, der TV, die Lampen auf LED ... rechnet sich wahrscheinlich nie. Sogar meine Brotmaschine hat nen Energiesparmotor :wacko:

    Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich durch Neukauf nichts mehr realistisch einsparen kann.
    Jetzt müßte ich am Komfort sparen. Und das wird nicht passieren.

  • Ich habe auch eine recht nette Sammlung an diversen Geräten, wenn ich mal wieder die Zockeritis bekomme, dann schlägt das schon ordentlich zu buche: 300W Gaming PC und 2 Bildschirme. Ähnlich ist es mit meinem Beamer: Anfangs habe ich jeden Mist über den Beamer angeschaut, mittlerweile bin ich jedoch wieder dazu gegangen speziell die Serien auf dem 42 Zoller anzuschauen, der ist zwar Plasma, verbraucht also auch recht viel, allerdings nicht so viel wie der Beamer. Naja dazu kommen natürlich HTPC und AV-Receiver.

    Im Sommer bin ich eigentlich jeden Tag am grillen/smoken, was den Stromverbrauch von Ofen/Herd auch wieder senkt, ich denke das fällt definitiv ins Gewicht.

    Zum Preis: Ich zahle monatlich 75€ Abschlag an einen lokalen Anbieter hier und habe Anfang März 15€ gespart. Der Verbrauch war glaub ich ca. 2600 kWh...

    Schau dir doch einfach mal im Inet vergleichsweise andere Anbieter an?! Viele geben eine Erstkundenprämie, dann isses im 1. Jahr billig und wir im 2. Jahr wieder teurer, dann einfach rechtzeitig wieder den Anbieter wechseln. Mir ist das zu blöde, aber ich hab einige Kumpels die das so machen. Der Heizwert des Stroms von meinem Stromanbieter ist halt auch einfach besser :P:P:P

  • Wir liegen bei ca. 3500kWh, zu zweit, Wohnung, aber unterschiedliche "außer Haus" Zeiten. Haupt-Stromfresser sind wohl Kühlschrank und Wäschetrockner. Der Elektronikfuhrpark ist noch im Rahmen, aber durch den mittlerweile immer mit laufenden AV-Receiver auch gestiegen. Meine Frau hat zudem die Angewohnheit die Glotze einfach ständig an zu haben, egal ob sie aktiv rein schaut oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!