raspberry PI mit XBMC wirft NOXON-Internet-Radios aus dem heimischen Netz

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Stolze Besitzer eines Raspberry Pi auf den ich ohne Probleme das XBMC installieren konnte. Ich war beeindruckt wie leicht das ging und wie flüssig ich jetzt Videos schauen kann. Schöne Sache.

    Das ganze ist der LAN im heimischen Netzt eingebunden ud ich kann problemlos Videos von der heimischen Festplatte oder Streams von z.B. der ARD-Mediathek sehen. Musik klappt auch perfekt. Also alles schön.

    Das ganze hat einen Schönheitsfehler. Kaum ist der Raspberry PI in Betrieb, kann ich darauf warten, dass meine NOXON InternetRadios die Netzverbindung verlieren. Dabei ist es unerheblich, ob diese per LAN oder WLAN angeschlossen sind. Erst ein Neustart der Geräte bringt für einige Zeit abhilfe, dann verlieren die NOXONs wieder die Netzwerkverbindung. PCs und Smartphones verlieren dagegen nie die Verbindung.

    Mein Verdacht ist, das XBMC recht viel Verkehr im Heimnetz erzeugt (auch ohne das ich gerade Videos etc. schaue) und damit die Netzwerkkarte der kleinen NOXONs überfordert und diese dann aussteigen lässt.

    Gibt es einen Tip für den blutigen Laien, wo ich mit dem Suchen anfangen kann?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen und sage schon mal danke.

    Euer zweiundvierzig

  • das ist einen Versuch wert. Ist ja schnell geändert.

    Bisher steht beim DNS tatsächlich die Router-IP.

    Ich werde gerne berichten, ich kämpfe aber zur zeit mit dem Raspberry PI selber. Der gibt seit gestern abend außer der roten PWR-LED kein Lebenszeichen mehr von sich. Anders Netzteil probiert und SD-Karte schon mit frischem XBMC beschrieben - kein Erfolg :(

  • ich bin zwischenzeitlich nicht dazu gekommen, mich um meinen Raspberry Pi zu kümmern. Er lebt wieder :) Die SD-Karte (8GB-Sony) hat wohl nicht mehr gewollt (obwohl sie im PC gut funktioniert)

    Eine andere SD-Karte, die ich heute getestet habe - und das Ding startet. Da ich die nur leihweise habe muss ich mir eine kaufen.

    Ich dachte an eine 8GB San-Disk. Spricht was dagegen?

  • so, der Raspberry Pi läuft wieder richtig nett, was mich zur Ausgangsfrage zurückführt. Die Noxons werden weiterhin in schöner Regelmäßigkeit aus dem heimischen Netz geworfen.

    die in #6 genannte Idee, den DNS der Telekom bei den Noxons einzutragen brachte keinen Erfolg. Damit finden die Noxons überhaupt kein Netz mehr.

    Hat einer eine Idee, was ich sonst noch probieren könnte?

  • es ist tatsächlich unerheblich ob LAN oder WLAN. Und es sind ausschließlich die I-Net-Radios, die aus dem Netz gekickt werden. PC und Smartphones laufen immer fehlerfrei.

    Das mit den Geschwindigkeiten der Ports hab ich auch schon mal probiert. Daran liegt es nicht.

    Das Problem tritt definitiv immer nur dann auf, wenn der Raspberry Pi mit dem XBMC in Betrieb ist, auch im "Leerlauf". Deswegen meine Vermutung, dass der Raspberry PI irgendwelchen Verkehr im Netz erzeugt, mit dem die "ältere" Noxon-Hardware nicht klar kommt. Wäre das zumindest denkbar?

  • Das kannst du einfach deaktivieren.
    Zeroconf erzeugt eine Nachricht im Netzwerk im Sinne von "hier bin ich mit der Adresse XY erreichbar - wer mit mir Kontakt aufnehmen will, kann das über die Dienste ...."
    Es soll eine Netzwerkkonfiguration ohne Eingriff durch den User ermöglichen. Aber durch die ganzen aktuellen Dienste wie DHCP (vom Router) und UPNP ist das eher ein Relikt.
    Wer sein Netzwerk von Hand eingestellt hat mit IP-Adressen etc, der benötigt es erst recht nicht. Also so wie bei dir.

  • Das Raspbmc bietet ja eine recht simple Möglichkeit den Raspberry Pi zu übertakten. Daran musste ich rumspielen. Von den normalen 700 MHz werden schnell 900MHz. Alles läuft stabil und alles ist gut. Nicht der Rede wert.

    Aber: seit dem ich den guten Raspberry Pi übertaktet habe, werden die Noxons so gut wie nie mehr aus dem Netz geworfen. Ich hab dieses Phänomen jetzt mehre Tage beobachtet. Keine Einbildung.

    Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!