Welches OS erfüllt meine Anforderungen am besten??

  • Hallo zusamnnen,

    ich habe die Funktionsweise von XBMC bei einem Bekannten gesehen. Ich war begeistert und möchte mir jetzt auch einen HTPC bauen.

    Habe folgende Hardware angeschafft: (Fokus war kleines aber ausreichendes Gerät mit geringer Geräuschentwicklung und wenig Stromverbrauch... das ist es auch....).


    Kingston KHX1333C9D3B1K2/8G Arbeitsspeicher 8GB
    Asus E2KM1I-Deluxe Mainboard (mini-ITX, AMD E2-2000, AMD FCH A50M, 2x DDR3 Speciher, WiFi, 2x USB 3.0)
    Kingston SSDNow V300 interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
    LC-Power LC-1320MI Gehäuse Mini-ITX 75W schwarz
    Western Digital WD40EFRX interne Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA)


    Ich würde gerne folgendes mit dem HTPC machen wollen:

    Videos und Serien schauen, Musik hören, TV schauen und aufnehmen (DVB - C) Add Ons nutzen etc. Über Yatse auf meinem Tablett fernsteuern.(inkl. PC starten boot over lan etc)

    Bei einer ersten Analyse habe ich keine USB TV Karte DVB-C mit Linux Unterstützung gefunden. Wenn die Vorteile von Linux gegenüber Windows aber so groß sind ,würde ich auch auf TV Funktionalität auch verzichten.

    Mann hört ja oft das Linux mit den Systemresourcen sparsamer umgeht als Windows.

    Wäre der Einsatz von Windows 7 auf meiner Hardware mit den von mir gewünschten Funktionen auch performant genug und im Hinblick auf Treiberverfügbarkeit z. B. für TV Karte sinnvoller.

    Habe Testweise mal xbmcbunto 12.3 Frodo installiert. HAtte aber schon Probleme wiel WLAN nicht erkannt wurde?! Außerdem war die Graphik sehr schlecht.

    Bevor ich jetzt mühselig Lösungen oder Treiber suche möchte ich gerne Eure Meinung hören

    Im voraus vielen Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (7. April 2014 um 12:36) aus folgendem Grund: Präfix entfernt

  • FÜr mich stellt sich erstmal die Frage, wie gut du dich überhaupt mit Linux auskennst. Wenn du schon Probleme mit dem WLAN und "schlechter" Grafik hattest könnte man denken, dass du dich damit nicht so gut auskennst, und dass Linux dann vermutlich nicht die richtige Wahl sein könnte. Zudem finde ich die Aussage, dass die Vorteile von Linux gegenüber Windows ja so groß sind, ziemlich fraglich. Liste diese großen Vorteile doch mal auf :)

    XBMC läuft auf nem Windows System out of the Box problemlos, und nicht schlechter als ein Linux System. Performance sollte auch genug vorhanden sein schätze ich, wobei ich die eingesetzte CPU nicht kenne. Da kommt dann auch wieder der AMD-Linux Faktor ins Spiel, das müssen die Profis beantworten ob das mittlerweile alles reibungslos läuft :)

    Ich würde vorschlagen, dass du den ganzen Kram einfach mal testest. So aufwändig ist die Einrichtung und Konfiguration nicht, und kannst die Settings dann sogar auf das andere System übertragen. Mit xbmcbuntu hattest du ja schon deine Erfahrungen, also nimm dir ein anderes xbmc Linux oder eben mal Win7/Win8 und teste damit! Auf keibertz/madmax Blog sind ja auch genügend Hilfestellungen zu finden :) Außerdem würde ich das BS von meinen Wünschen abhängig machen.. solltest du die DVB-C Karte nicht ans Laufen bekommen würde ich eben Windows nehmen :)

  • Für richtig gute Performance ist die gewählte CPU zu schwach. Aber mit einigen Einschränkungen bei XBMC Skins und Addons sollte dennoch das meiste in XBMC recht flüssig laufen.
    Die GPU AMD Radeon HD 7340 ist, bis auf Blu-Ray 3D, vollkommen ausreichend. Wenn du allerdings Blu-Ray 3D benötigst wirst du leider enttäuscht werden.

    Zitat

    Der UVD3 Video Decoder ermöglicht das Dekodieren von HD Videos mit der Grafikkarte. Er kann zwei Ströme MPEG2, H.264 und VC-1 gleichzeitig Dekodieren (z.B. für Bild-in-Bild) und ist dadurch voll BD-Live kompatibel. Im Vergleich zum UVD2, kann der UVD3 nun auch DivX, Xvid und MPEG4 Part 2 dekodieren. Blu-Ray 3D via MCV (Multiview Video Coding) wird zwar theoretisch von dem UVD3 unterstützt, jedoch funktionierte bei ersten Tests (z.B. c't 4/11) die Hardwarebeschleunigung nicht und auch der HDMI Ausgang ist nicht zu HDMI 1.4 kompatibel.

    Quelle: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7340.70584.0.html

    Das CPU/GPU Gespann ist schon eher am unterem Ende der HTPC - XBMC Hardware.

    Beim OS musst du sagen womit du besser klar kommst. Bei schwacher Hardware ist tendenziell immer Linux besser geeignet. Allerdings auch meist mit mehr manuellem Aufwand verbunden. Jemand der sich mit Linux auskennt macht das im Schlaf. Ein Neuling verzweifelt daran hin und wieder. Wie gut die AMD Linux Treiber für deine verbaute Hardware genau sind kann ich dir aber auch nicht sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • OpenELEC wäre doch eigentlich ein Versuch wert ... Geringstmöglicher Overhead durch extrem schlankes Linux-Gerüst und direkt ins XBMC booten ... Und mit ein wenig Glück braucht man sich nichtmal mit dem Linux an sich befassen ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!