Hardware rein für XBMC

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe die letzten Tage nach einer geeigneten Lösung für mich und mein Konsumverhalten gesucht und bin zum Entschluss gekommen, dass wohl ein Gerät (in welcher Form auch immer) auf dem XBMC läuft, das beste für mich ist.

    Ich schaue eher weniger Filme, aber dafür umso mehr Serien. Allerdings bin ich eher ein "Binge-Watcher" - sprich, ich warte bis eine Staffel zu Ende ist und suchte diese dann durch.
    Bisher hatte ich es so gehandhabt, dass ich eine externe HDD direkt an meinem TV angeschlossen hatte. Die Übersichtlichkeit und Performance sind allerdings schrecklich und störten mich schon die ganze Zeit.

    Meine Anforderungen:
    - es soll lediglich XBMC darauf laufen (also OpenELEC, oder?)
    - kein Streaming, Daten kommen von externer HDD (USB 3.0)
    - möglichst leise (idealerweise lautlos)
    - flüssige Wiedergabe
    - allgemein flüssige Performance (Menü, usw.)
    - FullHD, kein 3D
    - kein TV, nur Videodateien
    - möglichst klein
    - steuerbar über Fernbedienung

    Mit dem Preis bin ich eigentlich recht flexibel, aber ich denke mal, dass ich mir für meine geringen Anforderungen weder Arm noch Bein ausreißen muss.
    So günstig wie möglich, so teuer wie nötig - aber für eine Orientierung setze ich mal ein Maximalbudget von 300,- € an.

    Ich bin bisher schon über den Intel Nuc und die Zotac Zbox gestolpert. Wäre das was für mich und meine Wünsche oder doch schon Overkill?
    Außerdem habe ich schon öfters gesehen, dass viele einen Raspberry Pi nutzen. Ich kann mir aber irgendwie gar nicht vorstellen, dass der eine befriedigene Performance abliefert. Wird vermutlich nur im Streaming akzeptabel sein, oder?

    Für den Intel Nuc gibt es auch spezielle Cases, um ihn ohne Lüfter zu betreiben, das würde meinem Wunsch nach Laufruhe sehr entgegenkommen.

  • Ich persönlich stehe auf diesen hier: Zotac.
    Mit einer Intel NUC kannst du aber bestimmt auch nichts falsch machen.
    Der Raspberry kommt mit 1080p gut klar, nur ein performantes Menü unter einem aufwendigen Skin solltest du nicht erwarten.

    Habe aber selber keine von diesen im Einsatz mit XBMC.
    Da kennen sich andere bestimmt besser aus oder haben selber schon Erfahrungen sammeln können  :)

  • Der Pi würde gehen, hat aber nur USB 2.0.
    3-4 Skins laufen schon sehr flüssig, nutze selber Amber.

    Als Alternative zum USB 3.0 würde ich auf LAN setzen.
    Wenn der in Frage kommt, würde ich den Rest in ein NAS investiven, habe mal einen 2TB von Medion gekauft, für 120€. Der ist nur als Datengrab für Serien und Filme mehr als ausreichend.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Erst einmal danke für eure Beiträge!

    Der Raspberry Pi ist erst einmal aus dem Rennen.
    Hatte ihn zwar in den vergangenen zwei Tagen immer mehr in Erwägung gezogen und fast bestellt, aber als mir dann aufgefallen ist wie viel ich bei einer Anschaffung des Pis und des ganzen Zubehörs auf den Tisch legen müsste bei der gebotenen Leistung, fiel er ganz schnell aus dem Rennen.

    Am besten gefällt mir bisher noch der Intel NUC.
    Sollte ich da eher auf einen mit i3 setzen oder würde auch ein Celeron reichen?
    Auch gibt es ja Unterschiede bei beiden Prozessoren (bspw. Ivy oder Haswell, usw.).

    Wie gesagt soll tatsächlich nur OpenELEC darauf laufen, aber das sollte eben flüssig laufen.

    Der Baytrail NUC ist leider nirgends auf Lager :huh:
    An USB 3.0 soll es jetzt auch nicht hängen. Ist ja beim Abrufen der Videodaten eigentlich auch Wurst.

  • Ich habe seit zwei Wochen den Celereon NUC mit Openelec (Gotham Beta) laufen und bin im direktem Vergleich zum Pi welchen ich mit selber Version auch hier liegen habe sehr sehr zufrieden !!

    Absolut lautlos und gefühlte 800% schneller als der Pi !!

    Meine aktuelle Empfehöung für jegliche Art Mini-HTPC, der Stromverbrauch beim idle pendelt sich so ca. bei 10 Watt ein (mit SSD und 4GB RAM).
    Alles in allem kostet der dann ca. 200€ (wenn du einen erwischt).

  • Erst einmal danke für eure Beiträge!

    Der Raspberry Pi ist erst einmal aus dem Rennen.
    Hatte ihn zwar in den vergangenen zwei Tagen immer mehr in Erwägung gezogen und fast bestellt, aber als mir dann aufgefallen ist wie viel ich bei einer Anschaffung des Pis und des ganzen Zubehörs auf den Tisch legen müsste bei der gebotenen Leistung, fiel er ganz schnell aus dem Rennen.
    .....

    Also, das PI im Set kostet 44€, für das Geld ist die Leistung mehr als OK. Im Set sind
    der PI, Gehäuse, Netzteil.

    http://shop.cj-elektronik.de/raspberry-pi/

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server


  • Sollte ich da eher auf einen mit i3 setzen oder würde auch ein Celeron reichen?
    Auch gibt es ja Unterschiede bei beiden Prozessoren (bspw. Ivy oder Haswell, usw.).

    Wenn dir das wichtig ist, nimm den i3 NUC:
    - 3D Support
    - Sofortige Verfügbarkeit des NUC
    - Mehr Rechenpower für später als Reserve
    - Yadif Deinterlacing für Interlaced Material
    Ansonsten sollte der Baytrail NUC vollkommen ausreichen.

    Ivy CPU hat den 24p Bug, wenn du ihn siehst -> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1004127

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!