Geburtstage als Newsticker im XBMC

  • Ich habe ja nun schon mehrere Themen dazu aufgemacht...
    Mein Ziel war es, einen Reminder für Geburtstage im XBMC einzurichten.

    Mein Weg führt nun über einen Reminder-Dienst .... dann durch Yahoo-Pipes .... und dann ins XBMC.

    Externer Inhalt webthreads.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ->

    Externer Inhalt www.anewraag.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i2.squidoocdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ->

    Externer Inhalt irangkm.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt webthreads.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Als Anbieter, der einem auch RSS als Option auflistet, kam nur noch OpenWishes in Frage.
    Dort trägt man wie gewohnt die Geburtstage mit Namen ein.
    Der eigentliche Gedanke hinter OpenWishes geht noch weiter. Man kann eigene Wunschlisten hinterlegen und sich somit zB vor Geburtstagsfehlgeschenken absichern :)
    Ist an sich wirklich ein guter Dienst. Und vor allem kostenlos.
    Für meinen Zweck reicht mir natürlich die RSS-Funktion.

    Nach Einrichtung der Geburtstage kann man den RSS auch direkt abgreifen.
    Das funktioniert im Grunde dann schon tadellos.
    Der einzige Haken ist, das der Feed mit "OpenWishes" eingeleutet wird.
    Und bei "leeren" Zeiträumen läuft als Text: "Innerhalb der nächsten 90 Tage hat keiner Deiner Freunde Geburtstag".
    Der gesamte Ticker greift dann auch in einem 90 Tage Zeitraum.
    Also 90 Tage lang JEDEN Tag an einen bevorstehenden Geburtstag erinnert zu werden ist dann doch etwas zu viel.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.anewraag.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i2.squidoocdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Um den Header zu löschen, kann man natürlich einfach die Farbe des Headers auf unsichtbar stellen.

    Code
    <titlecolor>-</titlecolor>

    (in der Home.xml)
    Damit ist dann schon mal gewährleistet, dass NICHTS angezeigt wird, wenn kein Geburtstag ansteht. Sonst würde immer mindestens der Header angezeigt werden.
    Um den "90-Tage-Ticker" zu filtern, habe ich mein Lieblingswerkzeug "Yahoo-Pipes" genommen.
    Als Basisfeed wird ganz simpel der RSS von OpenWishes genommen. Dann als "Block" das item.title "Innerhalb" eingetragen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Damit ist die Meldung "Innerhalb der nächsten 90 Tage ...." schon mal rausgefiltert.
    Jetzt wollen wir aber noch die Erinnerungszeiträume filtern.
    Ich nutze die Werte "Heute", "Morgen", "Übermorgen" und "Nächste Woche".
    Als Filter sieht das dann so aus:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Pipe speichern und ausgeben, Feed kopieren und in die RssFeeds.xml (->C:\Users\NUTZERNAME\AppData\Roaming\XBMC\userdata) eintragen.
    XBMC starten und fertig ist der Geburtstagsticker.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    (sind nur Beispieleinträge. Es funktioniert natürlich mit richtigen Namen 8) )

  • danke.

    einen haken habe ich gestern noch gefunden.
    der wert "78 Tage" und der wert "8 Tage" ergeben beide ein true im filter. entsprechend für alle zehnerstellen.
    mal schauen, ob es einfacher ist die zehnerstellen zu blocken oder den permit-filter zu verfeinern.
    wahrscheinlich muss man nur "any" auf "all" stellen.

  • funktioniert das bei euch noch ?


    ich weiss blöde Frage aber bei mir ging das ca. 2 Wochen lang gut und als ich dann schließlich alle Geburtstage bei OpenWishes eingetragen hatte zickt das nur noch rum :(

    selbst der "normale" Erinnerungs-Feed (ohne Yahoo) zeigt mir nur noch 4 Geburtstage an... 2 Stk. die 78 Tage entfernt sind und 2 Stk. die 89 Tage entfernt sind... hab ich zuviele Geburtstags-Daten ??

    jmd. ähnliche Probleme ? - denk mal das liegt an OpenWishes ...oder an mir^^

  • Ja, sehr ärgerlich.
    Nichtmal der normale Feed wird noch berücksichtigt.

    Zitat


    Innerhalb der nächsten 90 Tage hat keiner Deiner Freunde Geburtstag.

    Und in meinem Fall gibt es einige Geburtstage in den nächsten 90 Tagen.

    Ich schreibe die gerad an, ob sich da noch was ändert.
    Wenn nicht .... weisst du noch alternative Dienste?

    [edit]
    Ich könnte mir noch vorstellen, dass man einen email-dienst nutzt.(Birthdayalarm.com) Dazu nimmt man sich dann eine "nur-für-geburtstage" emailadresse. (spam-frei)
    Die Mails läßt man dann von einem Mail2RSS abgreifen und nutzt den Feed. (torss, mailbucket ...)
    Ggf das ganze erst noch wieder durch die Pipes schicken.
    Ist zwar auch wieder "Rektal die Mandeln entfernt" ... aber könnte funktionieren.

  • Hallo Don,

    warum nimmst du für diese Spielereien nicht einfach den Kalender-Feed von Google? Jeder Kalender, den du bei Google einblenden kannst (also auch der Geburtstagskalender deiner Kontakte) liefert ja auch eine XML-Datei zurück, die du bspw. auch im Firefox oder im Google Reader als RSS abonnieren kannst.

    Kannst das ja mal mit den deutschen Feiertagen ausprobieren: https://www.google.com/calendar/feeds…om/public/basic

    Ob das im XBMC funktioniert kann ich gerade nicht sagen, da ich noch auf der Arbeit bin.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Stimmt, da kannst du den von google generierten Kalender nicht nehmen, allerdings siehst du die kommenden Termine wenn du diese manuell einträgst. Aber das ist natürlich nicht so chick wie mit deiner Vorgehensweise, dafür funktioniert es aber immer.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r0m123 (20. Oktober 2011 um 13:14)

  • Auf die schnelle hab ich hier nur noch den http://www.birthday-reminders.com gefunden - kurz getestet... eig. nix anderes als OW ist halt Englisch

    werden zudem auch Feiertage mit angezeigt... leider steht nicht mehr dabei, wie alt der/die-jenige wird hab mal 4 Geburtstage erstellt... morgen / übermorgen / noch nen Tag später / 1 Monat später

    der hat von sich aus schon ne sperre drinn, die einen nicht nen halbes Jahr vorher an einen Geburtstag erinnert... sprich mir wurden nur "morgen & übermorgen + paar Feiertage" angezeigt

    allerdings gefiehl mir der von OW besser - zum Übergang, bis OW wieder läuft isser soweit ganz gut würd ich sagen... nur wann läuft das wieda ???!! :(

  • 8o


    na das hört sich doch gut an... bzw. dass es anscheinend wieder läuft... dass die sich ned rühren find ich eher schwach abba naja... müssen die wissen^^

    dann werd ich den Feed auch ma wieda in XBMC einlesen und in den nächsten paar Tagen mal berichten, obs auch bei mir klappt --> Thx for this Info @ Don :thumbup:

  • Ist wieder online :)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!