XBMC Netzwerk Idee, Hardwarevorschläge?

  • Hallo,
    eins vorweg: ich bin aboluter Neuling, was XBMC, Platinenrechner, HTPCs und Linuxe angeht, also bitte, habt Nachsicht mit einem Windowsgestraften :D

    Meine Idee:
    Ich möchte gerne bei uns im Hause ein HTPC Netzwerk mit Live TV Möglichkeit aufbauen, damit es möglichst preiswert bleibt, sollte auf Einplatinenrechner a la Raspberry Pi zurückgegriffen werden.
    Der Aufbau des Netzwerks soll so sein:

    • Eine zentrale Servereinheit, die
      1. das (via DVB-C) eingehende TV Signal mit einer TV Karte dekodiert und weiterverteilt
      2. evtl. aufgenomme/manuell gespeicherte Filme/Serien/Musik auf einer Festplatte zentral verwaltet und an die einzelnen Clients streamen kann
      3. Daten via W-LAN empfangen und auf die Platte schreiben kann (um zB Videos von einem rechner leicht rüberschieben zu können)
    • pro Fernseher (ja, sind mehrere, wegen Gäste-/Jugendzimmer und so) eine Clienteinheit, die
      1. via angeschlossenem Laufwerk auf diesem Fernseher Blu Rays wiedergeben kann
      2. von der Servereinheit kommende TV/Streamdaten empfängt und an den Fernseher ausgibt
      3. Aufnahmebefehle des TV Programms an die Servereinheit weitervermittet, so dass der Server das Programm dann aufnimmt.
    • Das Ganze sollte idealerweise via W-Lan im internen Hausnetzwerk kommunizieren können.
    • Als Rechner sollten Einplatinencomputer (RasPi, Udoo, Beaglebone, ...) zum Einsatz kommen
    • Ideal, träumenderweise, würden auch Fernbedienungssignale verarbeitet werden.


    Ich weiß, ein aufwendiges Projekt für einen Neuling, aber sonst lernt man ja nix, nicht?

    Nun die Frage: Welche Hard-/Software ist am ehesten zu empfehlen?
    Klar, das ganze soll via XBMC mit Addons laufen, aber welcher Unterbau? OpenElec, RaspBMC, XBMCbuntu?
    Und als Hardware? RasPis als Clients sollten reichen mMn, oder nicht?