Pi und Maria-DB auf Synology DS114

  • Hallo zusammen,

    ich habe diese Woche meinen Pi bekommen und bin schon recht begeistert, was der kleine Kasten so drauf hat. Aktuell setze ich openELEC ein 3.2.4 ein Allerdings stellen sich mir aktuell noch ein paar Probleme, einige andere habe ich bereits gelöst. So hatte am Anfang mein Pi immer den Reboot verweigert, das habe ich mit einem boot_delay=1 in der config.txt behoben.


    Meine Umgebung sieht aktuell folgendes vor:
    Im Arbeitszimmer läuft auf meinem PC XBMC 12.3. Hierüber möchte ich meinen Content wie Filme, Serien, Musik und Bilder scrappen. Der Content liegt wiederum auf einer Sysnology DS114 mit MariaDB. Der Pi soll im Wohnzimmer seinen Dienst verrichten und wird über HDMI an einen Yamaha RX-V483 angeschlossen, der das Bild an den Fernseher durch schleift. Der Pi selber soll per WLAN den Content von der NAS abspielen.

    Auf dem PC habe ich die einzelnen Verzeichnisse schon in XBMC über NFS-Freigaben hinzugefügt. Erste Tests waren auch sehr vielversprechend, die gesrappten Informationen (vorerst nur 2 Filme und einige Serien) wurden auch in der Maria-DB hinzugefügt (per SQL-Abfrage über phpMyAdmin geprüft). Die Filme und Serien werden auch entsprechend im Menu von XBMC angezeigt.

    Wenn ich das bisher richtig recherchiert habe, muss auf dem Pi dann ja keine eigene sources.xml vorhanden sein, die Informationen über den Content sollte er sich doch aus der DB ziehen, die ihm über die [definition='2','0']as.xml[/definition] bekannt ist. Leider findet der Pi keinen Content und in der 01_XBMC.[definition='1','0']log[/definition] bekomme ich die Fehlermeldung '01:00:21 T:3046346752 ERROR: Unable to open database: MyMusic32 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.42' (101))'.

    Hat da vielleicht einer von euch eine Idee zu, warum der Pi keinen Zugriff auf die DB bekommt? Der Port 3306 ist in der NAS freigegeben. Das habe ich aber auch erst später gemacht, der PC konnte ja ohne Probleme in die DB schreiben.

    Bin aktuell schon etwas gefrustet, das das bisher nicht so klappt.

    Gruß,

    Shedao

  • Mhhhh schau mal im OE unter System -> Netzwerk ob es da die Einstellung "Warten auf Netzwerkverbindung" gibt. Enable die mal und teste mal erneut

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Werde ich leider erst heute nachmittag testen können, da ich noch auf der Arbeit bin. Das Thema hat mir nur keine Ruhe gelassen^^

    Ich melde mich dann wenn ich getestet habe. Aber die Annahme mit der Sources.xml ist doch richtig, das die auf dem Pi nicht entsprechend angepasst sein muss, oder?

    Bringt es eigentlich Performance-Vorteile, wenn die Thumbnails ebenfalls auf der NAS liegen?

  • Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt funktioniert es. Musste die Wartezeit nur noch etwas erhöhen, die standardmäßigen 10 Sekunden reichten nicht aus.

    Macht es mit 12.3 noch Sinn, die Thumbnails mit einer pathsubstitution auf der NAS zu speichern?

    Und kann ich irgendwie verhindern, dass der Pi nach Aktualisierungen bzw. neuem Content sucht?

  • Ja du kannst in den Video settings einstellen das er nicht bei jedem Start sucht! Seit Frodo sagen die meisten ist es besser wenn jeder Client die thumbs selber hat

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Mein Pi läuft jetzt ohne Probleme. Habe das ganze auf einen USB-Stick umgezogen und lasse ihn nur noch von der SD booten. Die SD ist jetzt auch gelocked und der Pi läuft anscheinend stabil bei 950.

    Bisher bin ich absolut begeistert, heute nachmittag ohne Probleme einen Film geschaut. Nur gestern gab es da irgendwelche Probleme beim schauen. Alle paar Minuten stoppte der Film, dann habe ich manuell pausiert und wieder play gedrückt und es ging wieder ein paar Minuten gut. War meine Frau nicht so begeistert von :huh: .
    Hab vermutet, dass es an der WLAN-Verbindung liegt, dagegen spricht aber, dass es heute nachmittag ohne Probleme funktioniert hat. Beide Dateien waren im MKV-Format, wobei der Film gestern ca. 4GB größer war. Kann es daran gelegen haben?


    Dann noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, den Pi per Fernbedienung über CEC an- und auszuschalten? Das Stromkabel zu ziehen, um ihn auszuschalten, ist für mich keine Lösung, für meine Frau ebenfalls nicht. Im Standby kann ich ihn auch nicht lassen, da anscheinend mein NAS im Betrieb bleibt. Angeschlossen ist der Pi an einem Yamaha AV-Receiver und die Steuerung per Fernbedienung funktioniert soweit echt gut.

  • Ja, hat der AV-Receiver. Allerdings nur an der Front und da möchte ich den nicht dauerhaft eingesteckt lassen. Müsste ich ggf. noch mit meiner Frau diskutieren :D .

    Ansonsten muss der immer das Kabel gezogen bekommen und neu eingesteckt werden.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe hier. Hätte sonst wohl ewig gebraucht, bis ich den Pi erfolgreich zum laufen bekommen hätte.

  • wenn ich richtig verstanden habe ist der pi mit wlan verbunden?

    das führt irgendwann zwangsläufig zu problemen bei streamen, wlan ist dafür denkbar schlecht geignet gerade für hd-material, matürlich hängt es auch von der größe des filmes ab, je mehr datenmenge desto schwieriger wird es ;)
    gerade das mit dem kurz pausieren des films und nach dem wieder starten es erstmal wieder funktionierte für ein paar minuten, spricht ganz klar dafür dass es das wlan nicht packt... durch das pausieren wurden wieder daten zwischengespeichert und deshalb funktioniert es paar minuten wieder... ist aber keine dauerlösung oder? :rolleyes: ;)

    nimm ein lan-kabel und es wird ohne probleme laufen.

    ich selber hab letztens eine full-hd mkv mit 21gb von meinen nas zum pi gestreamt, lief ohne probleme.

    hatte das mal auch mit ein 500 Mbps d-lan-adapter gestestet, ging leider auch nicht, fast genauso schlecht wie mit wlan

  • Habe das Problem nur mit einem einzigen Film bisher gehabt. Alle weiteren Filem und Serien liefen problemlos übers WLAN. Kabel ist aktuell keine Alternative, da macht die Regierung nicht mit :thumbdown: . Das wird es erst geben, wenn wir mal ein Häuschen bekommen, da gibts dann in allen wichtigen Räumen Netzwerk-Steckdosen. Solange muss es über WLAN gehen und tut es ja auch.

    DLAN habe ich auch mal kurz getestet, allerdings nur von der NAS auf meinen PC. Übertragungsrate war wirklich unterirdisch und nicht viel besser als WLAN. Scheidet daher auch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!