Prozessor beim Encodieren unterstützen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir dessen bewusst, das es keine Ausschließlich XBMC Frage ist - aber ich denke mal hier werde ich wohl am ehesten kompetente Antworten bekommen  :D


    Folgendes: Habe mir vor 2 Jahren einen Windows Home Server mit dem WHS2011 Betriebssystem zusammen gebaut.
    Dieser dient als Speicher für alle Medien Dateien, mit der eingebauten DVB-C Karte zum TV Sehen/Aufzeichnen sowie Sicherungen usw.

    Habe in dem Server ein Intel Core i3 2100 Prozessor verbaut sowie 8GB 1333 Mhz DDR3 Ram.
    Gestern ist mir wieder aufgefallen (wollte Live TV über DVB Viewer streamen) genauso wie beim Streamen über den VLC, dass die Prozessorauslastung aller 4 Threats (2 Kerne in echt) bei nahezu durchgehend 100% liegt.

    Gibt es denn eine möglichkeit (günstig) dem Prozessor etwas auf die Sprünge zu helfen? oder wäre es sinnvoller auf eine andere CPU zu setzen.
    Ist jetzt nicht so das ich täglich was in´s Netz streame - aber ab und an kommt es ja schonmal vor - und da sollte es möglichst flüssig laufen.

    Ach ja - es wird hauptsächlich 1080p, 720p sowie SD und HD gestreamt.

    Der DVB Viewer ist aktuell (immer mit frischen ffmpeg version) - ebenso der Recording Service und der VLC.

    Vielleicht gibt es ja eine Einstellung die ich vergessen habe, um die integrierte Grafikeinheit etwas zu entlasten.

    Gruß RedAdair

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • Irgendwie strange...
    Hab das ganze mal gerade bei mir beobachtet.

    Und irgendwie habe ich auf meinem Serversystem (AMD A6-3500 mit 4GB RAM) mit einem Hauppauge DVB-C Stick in Verbindung mit ArgusTV kaum eine nennenswerte Merhrauslastung der CPU, wenn ich auf XBMC streame...

    Der A6 dürfte im Prinzip ja auch nicht potenter als dein i3 sein.
    Evtl. liegt das Problem auch irgendwo anders?

    Und Hardware Encoding hat mein Stick meines Wissens auch nicht.
    Evtl. wäre für dich eine Karte mit Hardware Encoding angebracht, wenn das Problem nicht anders zu lösen ist?
    Macht zumindest mehr Sinn als eine andere CPU, denke ich.

  • Ne GPU hat du drin? Oder läuft alles über die CPU?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • @CM000n : Ich glaube das habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt...
    Beim "Normalen" TV schauen über Netzwerk mit dem Recording Service liegt die CPU Auslastung bei unter 10% - das ist nicht stressig ;)
    Das Problem ist das Streamen über das Internet und die damit verbundene Recodierung des Streams.
    Dabei läuft die CPU konstant bei 95-100%


    noxx : Nein - ist keine GPU verbaut - läuft alles über die interne Grafikeinheit des Prozessors.

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • Soweit ich weiss kann vlc als Stream Server auch eine GPU mit einbinden

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • @RedAdair

    Wenn du "on the fly" fürs Internet transcodierst, brauchst du einen richtig fetten CPU ich habe einen Six-Core Xeon der neuesten Generation und auch der geht je nach Anforderung und Mediamaterial auch auf 50% Auslastung hoch.

    Zudem ist es nich ganz unmassgeblich, welches Programm du zur Bereitstellung verwendest.

    wenn du die Daten via Flash zur verfügung stellst ist die Auslastung viel effektiver und tiefer.

  • @RedAdair

    Wenn du "on the fly" fürs Internet transcodierst, brauchst du einen richtig fetten CPU ich habe einen Six-Core Xeon der neuesten Generation und auch der geht je nach Anforderung und Mediamaterial auch auf 50% Auslastung hoch.

    Zudem ist es nich ganz unmassgeblich, welches Programm du zur Bereitstellung verwendest.

    wenn du die Daten via Flash zur verfügung stellst ist die Auslastung viel effektiver und tiefer.


    wage ich zu bezweifeln das es die "fette CPU" sein muss.

    Würde da eher auf Hardwarebeschleunigung setzen, also ne Grafikkarte rein. Da reicht sicherlich auch eine gebrauchte und
    dann die GPU die Sache machen lassen.

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten :)

    werde das mit den Namen das nächste mal berücksichtigen :thumbup:

    Meine mich noch dunkel daran zu erinnern dass AMD Karten da besser geeignet sind -
    Hab noch ne X800 GTo² hier - verdammt während dem Schreiben fällt mir ein, das ist ja noch ne AGP Karte...

    Na dann werd ich mich mal darum kümmern.
    Hat zufällig jemand einen Vorschlag für ne günstige GPU?

    Tüchtigen Dank  :thumbup:

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • Alle ATI/AMD Karten der HD Serien sollten Hardwarebeschleunigung können. Die Geforce Karten können es sicherlich auch alle.

    zb
    http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD5450-Grafikkarte-Speicher/dp/B0036DD4CO/ref=pd_sim_sbs_ce_2?ie=UTF8&refRID=0V1NN31V6G87SBAJJ9E8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Alles klar - dann werde ich mich mal um eine Grafikkarte kümmern :)

    Danke sehr  :)

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • gibt die Kiste die Videos selbst auf dem TV/Bildschrim aus ? Denn nur dann würde eine Graka was bringen.

    Solange die Kiste die Videos aber nur über eine Netzwerkfreigabe für andere Bereitstellt wird die GPU nicht verwendet und eine Graka würde folglich nichts nutzen.
    100% CPU Last bei so ein klein wenig Arbeit kommt mir auch sehr seltsam vor. Denke das Problem liegt wo anders ...

    EDIT: (Eben erst gesehen)

    Zitat

    Das Problem ist das Streamen über das Internet und die damit verbundene Recodierung des Streams.
    Dabei läuft die CPU konstant bei 95-100%

    mit dem transcodieren sollte eine i3 da eigentlich keine Probleme haben. Außer du machst das parallel für mehrere gleichzeitig. Eine GPU wird beim transcodieren doch nix bringen, das erledigt doch immer alles die CPU oder ? Bin beim transcodieren nicht so Fit vielleicht gibt es auch Programme wo man extra die GPU mit einbeziehen kann. Aber eine i3 mit 2x3.1 GHz sollte das problemlos hinbekommen bei nur einem stream.

    Hast du mal geschaut wie die CPU getaktet ist bei 100% Last ? nicht das du die CPU im BIOS runtergetaktet hast und dich jetzt wunderst warum keine Leistung kommt ...
    Eine Intel Core i3-2100 sollte bei 100% Last eine Taktfrequenz von min. 3.1 GHz aufweisen, siehe http://ark.intel.com/de/products/53422/ . Eine Übertaktung auf 3.5 GHz sollte eigentlich problemlos möglich sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • An dem Server ist kein Monitor angeschlossen - wird also tatsächlich nur bereit gestellt.

    Dachte das die GPU dann auch den Stream selbst zur weitergabe über das Internet mitverwendet.

    Aber was könnte es denn dann nur sein?

    Bin echt ratlos  ;(

    Gerade das Edit von dir gelesen- werd mal nachsehen und dann posten :)
    Ist auch jeweils nur 1 Stream - also auf den Server habe nur ich Zugriff.

    So- bin gerade am Testen...
    laut CPU-Z taktet die CPU ganz normal mit 3.1 GHz
    Die Energieeinstellungen stehen auf Ausbalanciert.
    Werde jetzt mal auf höchstleistung ändern...

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

    Einmal editiert, zuletzt von RedAdair (28. März 2014 um 16:37)

  • vielleicht suboptimale Settings in dem Tool das du zum transcodieren verwendest ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hm - zum einen nutze ich den VLC Media Player - und dort überwiegend mit den Standard Einstellungen.

    Dann noch mit dem DVB Viewer bzw. dem Recording Service.
    Dort ebenfalls mit den Standard Einstellungen.

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • Dafür nehme ich den VLC sowie den Recording Service mit der integrierten Stream Funktion.

    Media: Lenovo Q180 mit Win 8.1 Pro 4GB Ram und 64GB SSD Festplatte, Logitech K400 Tastatur
    Homeserver: Eigenbau Windows Home Server Core i3-2100, 8GB DDR3 Ram, 10TB HDD´s im Wechselrahmen
    TV: Samsung LE46C750
    AVR: Yamaha RX-V 861

  • Was hast du denn hier eingestellt?
    http://de.dvbviewer.tv/wiki/Webinterface_-_Streaming
    Und hast du hier mal mit den Einstellungen gespielt?
    Denke schon dass so eine Transcodierung on the fly gut auf die CPU gehen kann.
    Habe gestern 1080p auf 720p runtercodiert mit handbrake, da war die 3570k auch
    bestimmt 30-40 min am rödeln bei einem 2 Stunden Film.

  • Vielleicht ist vlc auch nicht optimal, hab's gestern auch mal probiert und bei meinen AMD x6 waren auch alle Kerne am Anschlag.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!