DVB-S2-Karte mit Fernbedienung

  • Hi,

    da meine alte DBOX2, langsam Ihren geist aufgibt würde ich diese gerne durch meinen alten PC ersetzen. (AMD 64-X2, Radeon HD6450, 128GB-SSD, 2GB-RAM)
    Haupsächlich werde ich weiterhin SAT-TV gucken.

    Was ich nur noch brauche ist eine DVB-S2 Karte und eine Fernbedienung um xbmc auch vom Sofa aus bedienen zu können.

    Die Haupauge S2 Karten haben ja alle eine Fernbedienung dabei, kann ich mit dieser dann auch XBMC bedienen?

    Danke und Gruss

    PS: Ich bin mir noch nicht sicher ob es ein XBMCbuntu oder ein XBMC auf Windows 7 wird, daher sollte die Karte und Fernb. mit beidem kompatibel sein. Ich bitte um Tipps :)

  • Bin mit meiner Tevii S471 sehr zufrieden, die FB dort nutze ich allerdings nicht.
    Dein Board hat nicht zufällig einen CIR Port?

    es hat einen infrarotport, aber den bekomme ich nicht angesprochen, ist wohl nicht RC6 kompatibel :)

    Klar kann ich ne fette DigitalDevices und ne RC6+Harmony holen, aber warum viel geld ausgeben wenn es ne Haupauge mit Fernb. für 40€ ebenfalls tut. WIe gesagt ich will erstmal nur testen ob es das richtige ist und natürlich wenig ausgeben.

  • Ich kann auch nur immer wieder die Digital Devices (DD Cine S2) empfehlen. Sie ist zwar nicht billig aber sie ist ihr Geld wert und da hast du unter Linux keine Probleme. Von der Bildqualität und Umschaltzeiten nicht zu Sprechen. Ich habe Umschaltzeiten bei einer Sek. Habe schon viele verschiedene Karten getestet und bin immer wieder zu Digital Devices (DD Cine S2) gekommen. Sicher ist es viel Geld wenn man so was mal nur zum Testen zusammen stellen will aber wenn man sich eine günstige Karte nimmt und die dann nur Probleme macht hat man auch nichts gemacht und kauft man dann vll eine andere noch die nicht viel kostet, dann kommt mal auch bald auf den Preis der DD. Ist eine überlegungssache was man machen soll. TBS6981 DVB-S2 wäre sonst auch eine Option. Was man so liest auch eine gute Karte aber nicht so teuer. Erfahrungen habe ich selber noch keine damit gemacht.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Mit den Beiden Karten z.B. waren die Erfahrungen nicht so besonders
    TeVii S480 DVB-S2
    TeVii S471 DVB-S2
    Umschaltzeiten, Bildqualität und auch der Treiber Support. Was bei der DD auch noch der große Vorteil ist das man sie auch im Mischbetrieb DVB-S/C/T betreiben kann über nur einen PCIe.
    CI habe ich auch aber halt mit einem Smargo

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Dann sag mal wie dein Board heisst, damit wir uns den IR angucken können den du nicht ansprechen kannst.

    Du kannst OpenElec, XBMCBuntu und XBMC auf WIndows auch so schon mal testen, ohne FB und ohne SAT Karte.

    Das Board ist ein ALiveNF6G-VSTA, bei asrock steht nur 1 x IR Header
    Ich habs xbmc auf win schonmal getestet, und finde es gut, speziell wie es mit DVB-S ist, umschaltzeiten etc, will ich jetzt wissen.

  • @ mafe68: Was hast du an der S471 denn auszusetzen genau?
    Umschaltzeiten sind bei mir gefühlt unter 2 sek. Die Bildqualität ist überall gleich, da das Digital ist und nicht Analog. Die Treiber sind im Kernel drin, was will man da mehr wollen?!

    pascha: Das Board scheint nur einen IR Port zu haben, wir brauchen aber CIR für die FB.
    Bleibt nur der Weg über USB für die FB.

  • Was hast du an der S471 denn auszusetzen genau?
    Umschaltzeiten sind bei mir gefühlt unter 2 sek. Die Bildqualität ist überall gleich, da das Digital ist und nicht Analog. Die Treiber sind im Kernel drin, was will man da mehr wollen?!

    Mit welche OS oder auf welcher Basis hast du sie laufe? Ich hatte das damals wo ich sie getestet habe noch auch yaVDR 0.4 und da waren die Treiber noch nicht drin. Umschaltzeiten waren bei ca. 5 sek und hatte auch immer wieder mal Klötzchen Bildung. Preislich war sie damals auch nicht so günstig. Habe mir dann die S480 genommen und da auch immer wieder so Probleme gehabt. Und wenn ich für Kunden so ein System zusammen stelle kann ich das nicht brauchen und muss mich auf eine HW verlassen können. Da habe ich halt die besten Erfahrungen damit bis jetzt gemacht mit der DD. Vielleicht teste ich sie mal wieder wenn ich Zeit habe. Bei mir liegt noch eine fast neue S474 herum. Habe sowieso vor mal es bei einem OE 4.0 zu testen, dann mal schauen wie sie geht.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Mit welche OS oder auf welcher Basis hast du sie laufe? Ich hatte das damals wo ich sie getestet habe noch auch yaVDR 0.4 und da waren die Treiber noch nicht drin. Umschaltzeiten waren bei ca. 5 sek und hatte auch immer wieder mal Klötzchen Bildung. Preislich war sie damals auch nicht so günstig. Habe mir dann die S480 genommen und da auch immer wieder so Probleme gehabt. Und wenn ich für Kunden so ein System zusammen stelle kann ich das nicht brauchen und muss mich auf eine HW verlassen können. Da habe ich halt die besten Erfahrungen damit bis jetzt gemacht mit der DD. Vielleicht teste ich sie mal wieder wenn ich Zeit habe. Bei mir liegt noch eine fast neue S474 herum. Habe sowieso vor mal es bei einem OE 4.0 zu testen, dann mal schauen wie sie geht.

    Steht alles in der Signatur ;) Hatte sie zuerst mit OpenElec 3.0 laufen und ab ca Ende Dez 2013 mit OE 4.0.
    In den Kernel der 3.1 und 3.2 gabs wohl einen TreiberBug. Ist ja nicht so dass es bei der DD auch immer 100% klappt.
    vdr hatte ich nie ausprobiert da mir die Nvidia Karte nicht gepasst hat und ich die der Intel CPU nutzen wollte.
    S474? Oder meinst du S471? Habe die Tevii auch bei 2 Kumpels drin, die sind genauso zufrieden mit der, beide allerdings auf Win7 Basis.

    um das nochmal klar zu stellen, bei einer Haupauge o.ä. DVB-S2 Karte mit eigener Fernbedienung kann ich die Fernb. NICHT für xbmc verwenden!?

    Doch, sollte schon gehen unter Windows, aber nur mit der FB die dabei war.

  • So habe gestern am Abend mal die Tevii S471 mit dem yavdr 0.5a mal kurz getestet. Die Karte wird sofort erkannt da die Treiber jetzt im Kernel drin sind. Bildqualität ist auch OK und die Umschaltzeiten liegen bei ca. 2 sek. Hat sich auf jeden Fall einiges geänder als wie ich sie das letzte mal im Einsatz gehabt habe. FB habe ich nicht getestet und kann auch nicht sagen ob sie erkannt wird und ob sie läuft. Im großen und ganzem ist es sicher eine günstige Option zum testen wenn man nur einen Tuner braucht.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Merklich schlechter möchte ich nicht sagen aber die DD schaltet eine wenig schneller. Bei mir geht es auch um das, dass ich die DD in einem HP NL54 verbaut habe und dort nur einen PCIe zur Verfügung steht aber trotzdem auf 6 Tuner erweitern kann. Mein HP wird nicht nur als HTPC verwenden sonder auch als Server für Backup, VM Virtualisierung von verschiedene OS, File-Server, Und der HP hat den Vorteil das er wenig Strom braucht. Das war mir wichtig und alles in einem Gerät vereint. Der nächste Schritt wird noch sein, dass er fix über eine 12V PV Anlage mit Strom Versorgt wird

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!