#! + XBMC + RCB + BSNES = Katastrophe?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin soeben diesem Forum beigetreten und hätte hier auch direkt mal das erste Problem :)
    Ich habe bei mir einen HTPC mit #! (Crunchbang Waldorf, 64Bit) stehen, auf dem ich ein XBMC aufgesetzt habe. Das funktioniert auch soweit schon mal schön. Jetzt würde ich gerne das Thema Konsolen-Emulation angehen und habe mir daher zunächst den Rom Collection Browser (RCB) als AddOn dazu gepackt und ich auf die Suche nach SNES-Emulatoren gemacht. Gemäß dieser Liste http://www.gwenael.org/xbmc/index.php?title=Super_Nintendo kommen für dieses Vorhaben wohl nur bsnes/higan, MESS, RetroArch oder zsnes in Betracht. Ich habe also erst einmal mit bsnes angefangen. Das liegt bei mir in /usr/games/bsnes-bin. Ich habe mir eine ROM als SMC genommen und mit bsnes-purify ein SFC daraus gebastelt, soweit alles schön. Über die Shell klappt /usr/games/bsnes-bin ~/roms/game.sfc auch wunderbar. Also dann in den RCB gewechselt und da eine neue Rom Collection erstellt. Als Pfad zum Emulator den o.g. eingetragen, den Pfad zur Rom Collection gesetzt und den Aufrufparameter als %ROM% gelassen. Beim Importieren findet er auch meine SFC und zeigt mir das Spiel wunderbar mit Bildchen an, aber beim Start haut er dann in die Grütze. Der bsnes kommt einmal kurz hoch und verschwindet anschließend sofort wieder. Beende ich dann xbmc, kann ich auf der Konsole folgende Fehlermeldung sehen:

    Code
    terminate called after throwing an instance of 'std::bad_alloc'
    what(): std::bad_alloc
    Aborted (core dumped)

    Googlen nach dieser Fehlermeldung brachte kein Ergebnis, allerdings fand ich einen Bug-Report, der inzwischen jedoch auch schon 1 Jahr alt ist und nicht kommentiert wurde: https://code.google.com/p/romcollectio…s/detail?id=147

    Code
    Doing this gets RCB to scrape game information, but the %ROM% it is sending to Higan when you try to launch a game is incorrect. Higan needs the folder itself passed in, not the .rom file inside it.

    Kennt vielleicht jemand das Problem? Gibt es irgendeine Lösung? Oder eventuell einen alternativen Ansatz für SNES-Emulation auf 64Bit Linux in XBMC? Zsnes gibt es wohl nicht für 64Bit, damit fällt der wohl raus. MESS oder RetroArch stattdessen? Oder gibt es doch noch eine Chance mit bsnes?

    Alle Tipps und Hinweise sind gerne gesehen, da ich hier momentan wirklich nicht mehr ansatzweise weiter komme.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Cheers
    - phate

  • Damit lässt sich der Fokus von XBMC ändern/festlegen und zusätzlich kann XBMC auch bei Start von Programmen beendet werden.

    Nur mal so: Ich habe Snes9x und Znes ausprobiert und fahre jetzt mit Znes ohne Probleme. Vllt testest du das einfach mal

    Edit: Ups habe nicht gelesen, dass es Znes nicht für ein 64bit Linux System gibt. Funktioniert die Standart Version nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!