DVBViewer Recording Service

  • Guten Tag,

    ich habe nach DanCoopers Tutorial den DVBViewer und Recording Service eingerichtet. Es funktioniert auch alles bis auf den Speicherort der Aufnahmen.
    Ich das Speicherverzeichnis zu meiner Diskstation geändert. Allerdings werden die Aufnahmen nach wie vor auf meinem HTPC gespeichert.
    Da dort leider nur eine 60GB SSD werkelt, wird dementsprechend der Speicherplatz knapp ^^ Leider kann ich die Problemursache nicht finden.
    Ich bitte um Hilfe :)

    Vielen Dank im Voraus

  • Rechte für den Aufnahmeorder richtig eingestellt? "Jeder" muss zugreifen dürfen

    Wenn der Recording Service nicht die Rechte besitzt im eingestellten Ordner zu schreiben,
    dann nimmt er automatisch den Standardpfad ( lokal auf C: ) für die Aufnahme damit die Aufnahme nicht schief läuft.
    Hatte mich am Anfang auch gewundert, dass immer auf "C:" aufgenommen wurde,
    obwohl ich das Nas als Aufnahmeort eingestellt habe.

    Zitat

    Achtung: Als UNC-Pfad angegebene Verzeichnisse dürfen keinerlei Zugrifssbeschränkungen haben! Sie müssen für jeden Nutzer im Netzwerk schreibbar sein. Egal mit welchem Nutzernamen er angemeldet ist.

    Quelle:
    http://de.dvbviewer.tv/wiki/Recording…fnahme_Optionen

  • Es gibt zwei Einstellungen für die Aufnahmen: Einmal im RS für programmierte Aufnahmen und einmal im DVBViewer für Sofortaufnahmen.
    Wenn Du also im DVBViewer auf Aufnahme drückst wird im Normalfall direkt aus DVBViewer ins eingestellte Verzeichnis aufgenommen. Wenn Du was programmierst übernimmt das der RS.

    Bei beiden gibt es aber ein Problem mit Aufnahmen auf Netzlaufwerke: Wenn Du XBMC als Shell verwendest werden die Netzlaufwerke nicht gemappt und sind für lokal auf dem Rechner installierte Programme (in deinem Fall zumindest der DVBViewer, aber wohl auch der RS) nicht verfügbar, bzw. erst dann wenn der Explorer zum ersten Mal gestartet worden ist. Der DVBViewer nimmt dann automatisch wieder den Standard-Pfad, also Videos in den eigenen Dateien. Leider lassen sich im DVBViewer keine SMB-Shares einfügen, nur gemappte Netzlaufwerke.

    Ich würde jetzt folgendes versuchen:
    Erstelle erst eine Batch-Datei welches die Laufwerke mappt:

    Code
    net use Z: /delete
    net use Z: \\pcname\freigabe /persistent:no

    Die erste Zeile entfernt erstmal eine evtl. bestehendes Netzlaufwerk Z damit es für die nächste Zeile sicher frei ist.
    In der zweiten Zeile wird dann die Freigabe auf das Laufwerk Z gemappt. Persistent:no bedeutet dass das Laufwerk beim nächsten Neustart nicht mehr gemappt wird (das macht ja die Batch-Datei sowieso).
    Weitere Laufwerke bzw. Freigaben lassen sich natürlich ohne Probleme einbinden.

    Die Datei speicherst Du z.B. unter C:\Netzlaufwerke.bat auf erstellst eine neue Aufgabe bei "Anmeldung am System" (wie schon im Tutorial für andere Zwecke erklärt).
    Wenn Du XBMCLauncher verwendest kannst Du die Batch auch als Programm definieren, dass beim Start ausgeführt werden soll.

    Natürlich lässt sich die Batch noch besser aufbauen mit Abfragen und anderen Sachen, Google hilft da weiter, aber für deinen Zwecke wird es vorerst reichen.

  • Zitat

    Bei beiden gibt es aber ein Problem mit Aufnahmen auf Netzlaufwerke: Wenn Du XBMC als Shell verwendest werden die Netzlaufwerke nicht gemappt und sind für lokal auf dem Rechner installierte Programme (in deinem Fall zumindest der DVBViewer, aber wohl auch der RS) nicht verfügbar, bzw. erst dann wenn der Explorer zum ersten Mal gestartet worden ist. Der DVBViewer nimmt dann automatisch wieder den Standard-Pfad, also Videos in den eigenen Dateien. Leider lassen sich im DVBViewer keine SMB-Shares einfügen, nur gemappte Netzlaufwerke.

    Wieso nimmt der DVBViewer/Recording Service nur gemappte Laufwerke?
    Beide nehmen doch UNC-Pfade, bei mir funktioniert alles wunderbar ohne Batchdateien.
    Es müssen nur die Zugriffrechte stimmen.


    Recording Service liegt bei mir auf dem Server.
    Auf meinen beiden Client- HTPC sind keine Netzlaufwerke gemappt.
    Unter Win 8.1 startet als Shell direkt der DVBViewer,
    im Recording Service und auch im DVBViewer (auf den Clients) ist als Aufnahmepfad
    eine Festplatte im Server als UNC Pfad eingetragen.
    Die Festplatte ist für "Jeder" freigegeben.
    Programmierte Aufnahmen und Sofortaufnahmen funktionieren ohne Probleme und landen da wo sie sollen.
    Das selbe war auch vorher als der Recording Service + DVBViewer auf dem HTPC installiert waren und die Aufnahme auf dem NAS erfolgte.

    Oder verstehe ich dich falsch ?
    Was leicht möglich sein kann, weil ich von Netzwerk wenig Ahnung habe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!