Prometheus hackt trotz verschiedener Rips immer im selben bereich auf Raspberry Pi OpenELEC Gotham Beta 2.

  • Hi, vielleicht hat ja jemand einer Lösung Parat. Bei mir ruckelt auf meinem Raspberry Pi OpenELEC Gotham Beta 2 immer der Film Prometheus im gleichen Bereich. Es sind immer 2 Ruckler, die aber dazu noch um die 10 Sekunden dauern. Nie an der selben stelle sondern nur im selben Bereich des Films. Auf meinem Macbook und PC läuft der Film auf XBMC Glatt durch. Habe den Film mittlerweile von 2 Blurays gerippt, von meiner eigenen, vom Kollegen und immer das selbe. Streame das ganze über Samba.
    Hat dafür jemand zufällig eine Idee?

    gruß Nibo

  • So, ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefahllen. Wenn der bestimmte Bereich in dem Video abgespielt wird fällt der Cache auf 0 herunter. Der RPI hängt an einer Powerline da über W-lan überhaupt nichts ging. Seit Gotham ist es überhaupt das erste mal das ich damit Probleme habe. Wenn ich das an ein Netzwerkkabel oben dran hänge läuft es ohne Probleme. Daher denke ich das an der Powerline liegt, aber für mich ist es unverständlich warum das Netzwerk an dem exakt gleichen bereich immer zusammen Bricht, macht für mich keinen Sinn. Habe deswegen etwas in der [definition='2','0']as.xml[/definition] mit den Buffermodes herumgespielt. Mit Knapp 100Mb cache schaft er es die stelle Ruckelfrei zu spielen. Jedoch fängt er komplett an zu Ruckeln wenn im Cache über 450mb stecken. Kann man das beschränken irgendwie, oder nutzt er immer den kompletten SD Karten speicher? Aber wenn es an etwas anderem liegt bitte ich um Rückmeldung, unten habe ich 3 Screenshots in Chronologischer Reihenfolge.
    Der Bereich vom zweiten Bild ist Problem!!!

    Nachtrag, im [definition='1','0']log[/definition] steht auch noch folgendes beim starten des Film.

    17:09:33 T:3058246512 NOTICE: COMXPlayer: Opening: smb://NIBOSSERVER/Media/Videos/Filme/Prometheus - Dunkle Zeichen (2012)/Prometheus - Dunkle Zeichen (2012).mkv
    17:09:33 T:3058246512 WARNING: CDVDMessageQueue(player)::Put MSGQ_NOT_INITIALIZED


    Und das Passiert wenn ich mit den Buffer und Cache einstllungen spiele.
    17:23:49 T:2812789840 ERROR: WriteToCache - failed to write to file. err: 28
    17:23:49 T:2812789840 ERROR: CFileCache::Process - error writing to cache

    17:26:58 T:2776908880 ERROR: OMXPlayerVideo: Got MSGQ_IS_ERROR(-1) Aborting

  • Ich befürchte, dass im RAM gecached wird. Und wenn der voll ist, dann wird SWAP genutzt. Also auf SD ausgelagert.
    Es liegt wohl an der Bandbreite. Beim zweiten Bild steht ja 19,23Mb/s. Das ist schon recht hoch. Gerade für den Pi mit seiner arg langsamen Netzwerkbuchse. Und dann im Zusammenspiel mit dem Powerlineadapter.

    Außer die von dir erwähnte Methode mit der Erhöhung des Netzwerkcache habe ich auch keine Idee.
    Du kannst deine [definition='2','0']as.xml[/definition] aber gerne hier posten, dann schauen wir noch mal drauf.

  • <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.188.2</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.188.2</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://nibo:budde@/NIBOSSERVER/Media/.XBMC/Thumbs</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>0</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>1.0</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Nachtrag, im [definition='1','0']log[/definition] steht auch noch folgendes beim starten des Film.

    17:09:33 T:3058246512 NOTICE: COMXPlayer: Opening: smb://NIBOSSERVER/Media/Videos/Filme/Prometheus - Dunkle Zeichen (2012)/Prometheus - Dunkle Zeichen (2012).mkv
    17:09:33 T:3058246512 WARNING: CDVDMessageQueue(player)::Put MSGQ_NOT_INITIALIZED


    Und das Passiert wenn ich mit den Buffer und Cache einstllungen spiele.
    17:23:49 T:2812789840 ERROR: WriteToCache - failed to write to file. err: 28
    17:23:49 T:2812789840 ERROR: CFileCache::Process - error writing to cache

    17:26:58 T:2776908880 ERROR: OMXPlayerVideo: Got MSGQ_IS_ERROR(-1) Aborting

    Danke für die Hilfe, bin jetzt erstmal im Westfalenstadion, bis Später.

  • ich habs mal kurz überflogen und hoffe nichts wichtiges überlesen zu haben. dein problem hatte ich auch mal mit bestimmten filmen. das lag damals alles am dlan. die dinger scheinen auch einen buffer zu haben, der aber schnell einknickt und dann spielen alle zahlen verrückt und die werte im xbmc [definition='1','0']log[/definition] führen einen dabei in die irre. hast du es mal mit einem durchgehenden netzwerkkabel probiert? nur mal zum testen.
    bg

  • Gibt es Leider nicht, aber es muss doch eine Möglichkeit geben das mit dem cache zu lösen. Wenn ich doch in den cache Einstellungen 0 eintrage sollte er doch nur auf die SD Karte speichern. Kann man das nicht irgendwie begrenzen wieviel er dort speichern soll? Oder geht das nur im RAM?

  • Zitat

    Gibt es Leider nicht, aber es muss doch eine Möglichkeit geben das mit dem cache zu lösen. Wenn ich doch in den cache Einstellungen 0 eintrage sollte er doch nur auf die SD Karte speichern. Kann man das nicht irgendwie begrenzen wieviel er dort speichern soll? Oder geht das nur im RAM?

    ich denke du kannst nix machen, da der fehler vorher passiert. du kannst das mit xbmc nicht ausgleichen.
    gibt es vielleicht ein update für deine dlan adapter?
    hat bei mir seinerzeit etwas geholfen, aber das problem nicht ganz gelöst.
    bg

  • Zitat

    Es funktioniert ja mit dem cache aber irgendwann stopt er die Wiedergabe weil er nicht mehr weiter schreiben kann.

    ist auch wieder richtig :(.
    sicher, dass er den fehler auspuckt weil er nicht mehr schreiben kann oder vielleicht doch, weil er keine daten mehr (vom dlan) bekommt.
    theoretisch könntest du kurz bevor der film stoppt den film pausieten, den dlan adapter mal stromlos machen, wieder einstöpseln und die wiedergabe vortsetzen, wenn meine theorie stimmt.
    bg

  • Boa bin eingepennt^^
    Wenn im Cache die 400mb überschritten werden stürzt die Wiedergabe ab. Wenn ich aber eine Begrenzung eingebe speichert er ja im RAM und nicht auf der Karte. Dagegen muss man doch was machen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!