MariaDB vs. MySQL

  • Hallo Leute,

    wollte euch kurz mitteilen das ich in den letzten Tage meine Zentrale MySQL Datenbank für XBMC auf eine MariaDB (https://mariadb.org/) umgezogen habe / nachdem Google das auch gemacht hat dachte ich mir so schlecht kann das ja nicht sein :D - und muss sagen das die MariaDB weitaus performanter läuft und weniger ressourcen frisst.

    :thumbup:

    EDIT:

    System: Thecus NAS
    MySQL Version: 5.01.04

    Ich habe einen mysql dump erstellt (

    Code
    mysqldump --all-databases --user=root --password --master-data > backupdatabase.sql

    ) [oder über die MyphpAdmin Oberfläche]und dann den mysql Dienst abgeschalten.

    MariaDB installiert (je nach Host OS gibt es Anleitungen auf https://mariadb.org/ ) und das mysql dump zurückgespielt (über die MyphpAdmin Oberfläche oder mit

    Code
    mysql -u root -p < backupdatabase.sql

    )

    Hatte dann keine verbindung mehr (musste nur den xbmc user neuanlegen dann gings- in der myphpadmin Oberfläche)

    Nun habe ich Speicherauslastung die um ca 40% gesunken ist und es fühlt sich beim start von XBMC schneller an wenn er die Datenbank initialisiert.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    5 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (25. März 2014 um 13:00)

  • Schön wäre wenn du schreiben würdest was zu beachten ist... was ist dir aufgefallen ... was für ein System benutzt zu... Performance zuwachs... bisschen mehr info wäre schön :thumbup:

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schön wäre wenn du schreiben würdest was zu beachten ist... was ist dir aufgefallen ... was für ein System benutzt zu... Performance zuwachs... bisschen mehr info wäre schön :thumbup:

    Oder kurz gesagt: Ein komplettes Tutorial wäre eine knorke Sache! :) Vielleicht findest Du ja die Zeit dazu.

    Danke schon jetzt.

  • auf einem fertigsystem wie Synology oder auch QNAP geht es nur dann, wenn diese andere DB von deren Software unterstützt wird. Was soweit ich weiß nicht der Fall ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie kann ich das den auf meine Synology aufsetzen ?
    Gibt es da evtl. einen Guide wenn ich eine neue Syno habe wie ich das da regel oder ist das äquivalent zu dem MySql vorgehen ?
    Da gibts ja glaub ich was


    Also meines Wissens gibt es auch ein Paket für ein Synology- der Vorgang an sich ist dann genau gleich wie von mir beschrieben.

    EDIT: du warst selbst schneller :D

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!