13 Beta 2 + dvbviewer recording service auf server + client?

  • Hallo,

    ich hab 2 Probleme aktuell.
    ich nutze XBMC 13 Beta 2 zusammen mit dem integrierten DVBViewer Plugin.
    das funktioniert soweit ganz gut jedoch hab ich folgende Probleme.
    1. die Umschaltzeiten sind jenseits von gut und böse >10sek
    2. die Bildqualität ist "naja" also mit treppenstufen effekten und ruckelig usw.. usw..

    ich hab im Server eine DD CineS2 V5.5 mit DVBviewer und Recording Service am laufen.
    auf dem Client hab ich AUCH eine DVB Viewer instanz UND eine billige single DVB S2 karte drin.

    gibt es eine Möglichkeit alle 2/3 Karten unter einen Hut zu bekommen so das z.B. die Lokale als LiveTV und die 2 im Server als Recording verwendet werden?
    dauerhaft mit mehreren Programmen zu hantieren ist etwas umständlich und die frau hätte es gern einfach ;)

    danke schon mal :)

  • Wenn es nicht unbedingt ein Windows Server sein muss dann würde ich zum VDR unter Ubuntu tendieren. Vielleicht kannst du ja mit einer VM auf deinem Server experimentieren insofern deine HW das Durchreichen der DVB-Devices unterstützt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Du kannst unter Geräte festlegen, welches Gerät benutzt werden soll, und welches nicht.
    Du könntest dem Client sagen, er soll seine TV Karte nutzen, und im Rec Service kannst du ebenfalls festlegen, welches Gerät genutzt werden soll und welches nicht

  • Meikel
    ich kenne mich mit linux überhaupt nicht aus und wenn dann was nicht geht bin ich aufgeschmissen.
    deshalb würde ich gerne bei windows bleiben.

    SLiX
    wie meinst du das?

    die 3 TV karten in 2 pc's ein einem recording service vereinen und dann jeder karte fixe aufgaben zuweisen?!?!?

  • Hi,

    wozu brauchst du in dem PC noch einen TV-Karte?

    Wenn du in deinem Server deine DD hast, sind schon mal 2 Tuner vorhanden, wenn die nicht reichen, dann nimmt man eine Duoflex im Server dazu und hat 4 Tuner.
    Habe ich bei mir auch vor Kurzem so gemacht (allerdings DVB-C).
    Vorher hatte ich eine Technisat PCI-TV-Karte, die steckt noch im alten Server und wird nicht mehr verwendet (der Server auch nicht).

    Mein Vorschlag zur Nutzung von Live-TV:

    Auf dem Server installierst du den DVB-Viewer Pro und den RS und richtest den so ein, dass dieser alle TV-Karten entsprechend nutzt.
    Die Windows-Clients bekommen den DVB-Viewer Pro und greifen via RTSP auf die Karten des RS zu.
    Für dieses Szenario gibt es Anleitungen.

    Raspis und Nicht-Windosen sollten eine neuere XBMC-Version (Gotham) mit DVB-Viewer Plugin bekommen.
    Auf Androiden installiert man den DVB-Viewer Controller und für iOS-Geräten gibt es ein kompatibles Webinterface des RS .

    Ich habe auf allen meinen Windows-Geräten auch XBMC installiert.
    Regelmäßig teste ich dort die Funktion des Live-TVs mittels DVB-Viewer Plugins.
    Dort gibt es zwar gravierende Verbesserungen mit der 13 Beta 2, allerdings klappt es noch lange nicht so zuverlässig und schnell wie mit dem DVB-Viewer.

  • goscho
    das es an dvbviewer aktuell nichts ran kommt denke ich mir :(
    und MP2 mit TV35 ist ja noch 1-2 jahre bis zum final entfernt... und der MP1 TV Server ist auch nicht das schnellste..

    in dem PC hab ich eine TV karte mit dvbviewer weil ich einfach mal etwas funktionierendes haben wollte wo ich mir nicht bei jedem kleinen ding ein kopf machen muss hat das nun einfluss und läuft nachher nix mehr ;)
    an dem tv server bastel ich nun schon jahre herum... mit diversen betriebssystemen und Mediacenter aber so wirklich zufrieden stellt mich nichts da alle umständlich zu bedienen sind.
    an xbmc hänge ich seit 2003 auf der xbox da man einfach jeden müll hineinwerfen konnte und es wurde abgespielt ;)
    wenn ich dann noch an die dbox2 mit neutrino denke frage ich mich warum fast 15jahre später es nicht so einfach wie damals war TV zu schauen und aufnahmen zu programmieren usw.. usw..

    DD "aufrüsten" ganz so einfach ist das nicht was bringen mit 4 Tuner wenn ich vom Multischalter nur 2 Kabel für DVB-S2 dort hab wo der Server steht.
    Sat kann ich halt nicht wie DVB-C durchschleifen...
    pro Kabel ein Transponder

    außer hier hat sich was geändert. (mit ausnahme von unicable)

    ich will ja gar nicht am handy auf den server zugreifen ich will einfach nur meine 2 fernseher daraus bedienen :)

    mklingbeil
    ach den scintilla build gibt es noch??
    ich dachte das war ein für XMBC 11 wo noch kein TV intetriert war etwas spezielles :)
    gleich mal ausprobieren :D

    wie gesagt wie soll ich die dritte karte in den server packen wenn ich kein Kabel mehr habe :(

    der Recordingservice funktioniert ja schon super und auch mit dem dvbviewer am server sind alle kanäle sortiert + aussortiert und läuft auch :)

    welchen guide zu was meinst du jetzt? recording service 1.28 ? (läuft ja schon)

  • ich kenne mich mit linux überhaupt nicht aus und wenn dann was nicht geht bin ich aufgeschmissen.
    deshalb würde ich gerne bei windows bleiben.

    War ja auch nur eine Idee ;). Ich bin auch keine Leuchte was Linux angeht, aber man wird nicht dümmer dadurch wenn man sich damit beschäftigt. Eine Ubuntu Desktop Installation ist kein Hexenwerk und schnell gemacht. Den VDR kriegt man dann auch relativ easy dazugefummelt.
    Vielleicht wäre es tatsächlich mal an der Zeit auf etwas anderes zu setzten. Denn so wie du sagst, dauert deine Fummelei an dem TV-Server schon ewig und das Ergebnis ist eher nicht so der Burner. Ich selber war total überrascht wie einfach ich das ganze mit meinen rudimentären Kenntnissen stabil ans laufen bekommen habe und bin es immer noch :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenn du das als Server laufen hast dann nimm doch yavdr als Headless Server ist in einer Stunde eingerichtet und du kannst schon Tv schauen und deine Client auch. Iso herunterladen auf CD brennen rein ins Laufwerk installiert. Da ist eine Win Installation schon schwerer und mit mehr Arbeit und mühen verbunden.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ich hatte VDR, MythTV (mythbuntu) und co schon mehr mals auf dem server ;)

    die installation von linux ist kein problem..
    aber dann die TV karte ans laufen zu bekommen hat auch ein linux geübter freund von mir graue haare gekostet mit der firmware oder wie das heißt unter linux was man braucht um die cine ans laufen zu bekommen.
    danach bin ich kläglich an der konfiguration von vdr und mythtv gescheitert...

    ich bin zwar offen für alles aber was man nicht täglich macht hat man einfach schnell wieder vergessen.
    wenn ich es heute lerne und dann 12monate nicht mehr brauche stehe ich dann wieder blöd da ;)

    zugegeben es reizt mich schon aber linux ist halt einfach frickelig und das wird sich auch nie ändern dazu ist die community viel zu eingefahren.
    kein wunder gibt es im professionellen umfeld keine linux installationen im großen stiel und die wo es aus kostendruck versucht haben (z.b. stadt münchen) schmeißt es wieder raus ;)

    was benutzbarkeit und look and feel angeht muss ich vor MS meinen hut ziehen was die geleistet haben ist echt was wert. *g*

    im server bereich ist linux aber die dominanz...
    ich weis jetzt nicht wie meine rel. aktuelle hardware mit H55 (last gen i3) onboard intel grafik intel raid auf linux so läuft...

    gibt es für vdr + ubuntu? da ne richtig gute anleitung wie man das ans laufen bekommt?

    @mklingbeil
    mit der scintilla version hab ich jetzt ein besseres bild allerdings 2 andere strange drin.
    1. stimmt der epg nicht mit den sendern und senderlogos überein
    2. umschalten geht nun innerhalb 2sek. jedoch gefolgt von 7sek. schwarzem bildschirm und "puffern".... also insg. 9sek umschaltzeit...

    ?!?!

  • Wenn du das als Server laufen hast dann nimm doch yavdr als Headless Server ist in einer Stunde eingerichtet und du kannst schon Tv schauen und deine Client auch. Iso herunterladen auf CD brennen rein ins Laufwerk installiert. Da ist eine Win Installation schon schwerer und mit mehr Arbeit und mühen verbunden.

    solangsam freunde ich mich mit mit dem gedanken an das doch mal zu probieren..
    gibts da zu ne anleitung?
    weil z.B. die cineS2 V5.5 wird von linux stand anfang letzten jahres nicht automatisch erkannt und kann nicht verwendet werden da die firmware nicht os sondern closedsource ist...
    ?!?!?

    wenn ich lustig bin schmeiß ich das morgen mal auf ne zweite platte und schau ob ich es in 60min *stoppuhr* ans laufen bekomme ;)

  • Für einen reinen TV Server habe ich eine einfache Anleitung für Ubuntu Server. Kann ich dir gerne zur Verfügung stellen, das ganze setzt auf einer lauffähigen Serverumgebung auf.
    Die DD 5.5 läuft sofort, die Treiber sind im Kernel enthalten. Lediglich für die 6.5 muss ein Paket nachgeschoben werden, ist aber auch nur ein Einzeiler auf der Konsole.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • mit der scintilla version hab ich jetzt ein besseres bild allerdings 2 andere strange drin.
    1. stimmt der epg nicht mit den sendern und senderlogos überein
    2. umschalten geht nun innerhalb 2sek. jedoch gefolgt von 7sek. schwarzem bildschirm und "puffern".... also insg. 9sek umschaltzeit...

    Geh mal in die TV Einstellungen und nutze PVR Datenbank zurücksetzen.

    Zum zweiten spiele mal mit den Optionen Video Hardware und Audio Ausgabe vielleicht ist dort der Wurm drin...
    Und auch Einstellungen Video Wiedergabe Renderer ist bei mir DXVA Hardware beschleunigung an du nutzt die
    XBMC Version vom 25.2? Mit der aktuellen hab ich auch Probleme.

  • wo ist der unterschied zwischen:
    VDR auf Ubuntu und dem yaVDR?

    Beim VDR musst du unter Umständen einige Plugins selber kompilieren. Der yaVDR bringt eigentlich alles was man braucht mit und die diversen Plugins lassen sich mit einem Befehl installieren.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!