VDR (headless) Server

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir einen kleinen TV Server für Live TV in XBMC aufbauen.
    XBMC Client ist bislang ein PI mit Openelec. Aber da soll noch ein weiterer Client (mit mehr Power) dazukommen.
    Aktuell bekommt dieser Live TV über meine VU+ Solo2. Das ist grundsätzlich auch ok, aber die Umschaltzeiten empfinde ich als gefühlte Ewigkeit.
    Die Solo 2 steht im Wohnzimmer. Und der Client im Keller ohne eigenen Sat-Anschluss.

    Ich habe hier noch einen Sundtek Sky Ultimate Stick und würde damit gerne den Sat-Anschluss in der Küche nutzen (Könnte hinter ein paar Rezeptbüchern verschwinden.
    Daher sollte das ganze nicht so groß sein. Der Server wird auch nicht 24/7 laufen, da im Keller nur ab und an Bedarf ist.

    Hier im Forum hab ich viel Gutes über VDR gelesen. Und die dabei genannten Umschaltzeiten von 1 Sekunde haben mich sehr neugierig gemacht.
    Mit Linux kenne ich mich nicht bsonders aus. Habe zwar auf einem alten thinkpad Xubuntu, zwei Pis und die Solo2. Aber durch die vielen hervorragenden Anleitungen im Netz würde ich da nicht von auskennen reden.
    Aber ich habe Lust mich mal so nem Projekt zu widmen.
    Wenn ich das hier so richtig mitbekommen habe, würde sich ubuntu server als os anbieten. Ich habe hier noch einen 32 GB USB Stick, den ich für das OS nutzen wollte. Eine Platte bräuchte ich dann eigentlich nicht, da das Ganze nur fürs streamen gedacht ist. Aber später soll mal noch ein NAS dazukommen und dann könnte ich auch dort aufzeichnen, wenn mal Bedarf ist.
    Außerdem sollte das Teil als AirPlayEmpfänger dienen. Bislang übernimmt den Job auch ein Pi mit ein paar Boxen in der Küche.
    Aber an die Stelle wollte ich den neuen VDR-Server stellen.
    Das dürfte dann aber mit shairport kein Problem sein, oder?

    Nun aber zu meinem ersten Problem, bei dem ich gerne Eure Hilfe hätte -> die Hardwareauswahl.

    Vorhanden wären wie gesagt der Sundtek Stick und ein USB-Stick für das OS.
    Wegen der Größe und dem Aufstellort, dachte ich an so ein Gehäuse http://www.chieftec.de/de/gehaeuse/itx-tower/ix-01b.html Das ist auch mit 20 € recht günstig.

    Aber dann hört es bei mir auch schon auf, weil ich mich mit Mainboards, CPUs und Sockel und ... :) nicht so recht auskenne.
    Geschweige denn was für einen VDR nötig ist.

    Ich habe von aktuellen Boards mit Baytrail gelesen. Z.b so einem http://de.msi.com/product/mb/J1800I-.html
    Wäre das ausreichend?

    Da ich mich da absolut nicht auskenne, wäre ich euch für ein paar konkrete Vorschläge dankbar.

    Grüße

  • Mit shairport und Airplay kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung ob und wie das geht.
    Einen VDR Server baut man glaube ich am besten mit yavdr, was ich bisher so mitbekommen habe.
    Da können aber sicher Meikel und mafe68 was dazu sagen.

    Ob ein USB stick auf die Dauer so gesund ist weiß ich nicht, habe mal gelesen dass dort sehr schlechte
    Chips verbaut werden die schnell kaputt gehen wenn man die als OS benutzt und dort viel liest und schreibt.
    Es soll aber Leute geben die haben den VDR so umgestrickt dass er wohl Logs usw. in den RAM schreibt und nicht
    auf den Stick.

    Die Baytrail sind nicht wirklich gut verfügbar bis jetzt - http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=…on+J1900#xf_top

    Die 20 eur sind nur fürs Gehäuse ohne NT, dann brauchst du noch ein Netzteil dafür.
    Mit NT kostet es schon bischen mehr - http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-a894882.html

    Hast du dann eig. 2 Clients? Weil dann bräuchstest du ja auch 2 SAT Karte/Kabel?! Und wenn einer dann noch aufnehmen will?!
    Soll das nicht erweiterbar sein für die Zukunft?

  • Ok, danke für die Infos. Dann vielleicht doch ne ssd.
    Kannst Du da was empfehlen?

    Das NT hatte ich als weiteren Punkt auf der Rechnung.

    Die Baytrails (J1800) sollen ja glaube ich ab Anfang April bzw. die J1900 ab Mai verfügbar sein.
    Also an 2 drei Wochen soll es nicht hängen.

    Das Teil soll nur 1 Client bedienen. Das reicht auch künftig.

  • Die Sache hört sich nicht besonders ausgegoren an und im Grunde ist eine VU+ ja bereits vorhanden die den Stream liefert. Für ab und an mal was schauen sollte das doch auch so gehen. Lange Umschaltzeiten sind zwar nicht schön aber es geht ja hauptsächlich ums Fernsehen und nicht ums Umschalten.
    Alternativ kann man das ganze mal easy mit Openelec versuchen und dort entweder den TVHeadend, oder VDR Dienst installieren. Fettich ist das ganze.
    Für eine vollwertigen Server bietet sich tatsächlich ein Ubuntu System an, muss noch nicht mal die Server Version sein. Dann den yaVDR drauf und gut is. Verbindung zum Client über vnsi oder xvdr.
    Ein USB Stick für das OS würde auch reichen, lief bei mir ein Jahr trotz der Masse an Logs problemlos, bin jetzt aber auf eine SSD umgestiegen. Die Gründe haben aber nichts mit dem VDR zu tun. 

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Du kannst ja erstmal den Stick nehmen, wenn es dir egal ist falls er stirbt. Ansonsten gibt es auch Sticks mit SSD Technik, wie z.B. http://geizhals.de/sandisk-cruzer…46-a796812.html vielleicht sind diese ja besser.
    Solche kleinen SSDs gibts recht selten, ich nehme nur welche mit Samsung und Marvell Controller.

    Dann ist die Aussage aber verwirrend, wenn du nur einen Client dafür brauchst
    " XBMC Client ist bislang ein PI mit Openelec. Aber da soll noch ein weiterer Client (mit mehr Power) dazukommen. "

    Die Baytrail sollten schon lange kommen, wurden dann sogar zwischenzeitlich wieder abgekündigt und neue Modelle angekündigt.

  • Das stimmt die Vu wäre grundsätzlich ausreichend. Hab auch zwei sat-Kabel dran. Aber 1. hab ich Lust so was zu testen, 2. find ich Umschaltzeiten mit 7/8 Sekunden nervig und 3. kann eine dritte Leitung im Lan sozusagen nicht schaden. Wenn mal für den zugegebenermaßen seltenen Fall ich zwei Sachen aufnehmen will und ne dritte Leitung zum Schauen möchte...


    Die Formulierung war echt etwas verwirrend. Das Upgrade für den Pi im Keller wird wahrscheinlich erstmal der einzige Client sein. Ggfs. Nutze ich den Pi dann später mal als weiteren. Sie werden aber nicht parallel auf den Vdr zugreifen. Deshalb wird mir die eine Leitung am vdr ausreichen.


    Das mit den Baytrail war mir nicht klar.
    Was könnte man den sonst dafür nehmen?

  • Ja, das Teil behalte ich mal im Auge - vielen Dank.

    Wollte aber nochmal kurz auf den Beitrag von Meikel zurückkommen. Könnte ich bspw. den Sundteck Stick im Netzwerkmodus z.B an einem Nas betreiben und ein xbmc client nutzt diesen mit dem vdr Addon. Und das liveTV Addon greift auf den Vdr - Dienst. Richtig? Das heißt ich müsste den Sundtek Stick nur irgendwie im Netzwerkmodus betreiben und der Pi mit Openelec könnte ihn nutzen.

    Wenn dem so wäre, würde ich doch erst mal die NAS-Anschaffung angehen und diese Kombo wegen den Umschaltzeiten testen.
    Hat jemand damit Erfahrungen?

    Dann könnte ich immer noch die reine vdr-server-Variante angehen. Und es bestünde wahrscheinlich mehr Klarheit was mit baytrail-Lieferungen ist.

    Besten Dank euch nochmals für eure Hilfe!

  • Auf einem Nas von qnap geht das wohl mit tvheadend. Aber tvheadend wollte ich aus anderen Gründen nicht nehmen. Bei dem Howto, das ich hierzu hier im Forum gelesen habe, stand auch das die Kombo nicht so richtig Spaß macht.

    Ich hatte das aber eher so verstanden, dass das Nas den Stick nur im netzwerkmodus betreibt. Und openelec den Rest übernimmt. Man also auf dem Nas kein tvheadend oder vdr braucht. Aber ich fürchte da hab ich was falsch verstanden??

  • Ja ich glaube, das wird wenn eine nicht so perfomante Lösung. Daher halte ich mal das von dir vorgeschlagene Board im Auge. Wegen dem Arbeitsspeicher: unter dem hardwareluxx - Link hatte ich einen gesehen. Sollte ich da auf was besonderes achten? Für Linux müssten 4 Gb reichen, oder?

  • Für Linux müssten 4 Gb reichen, oder?

    Für den Anfang reichen sicherlich auch 1GB RAM :). Linux ist da sehr sparsam. Erst wen Timeshift => RAM ins Spiel kommt kann reichlich Speicher nicht schaden.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Es geht doch hier um einen Server, dann braucht man den RAM für Timeshift doch im Client und nicht im Server oder?
    Und die interne Grafik wäre auch in dem Fall egal?!

    @ Norman: Für das Gigabyte Board würde ich einen RAM nehmen der auf der Kompatibilitätsliste steht oder den andere
    user (z.B. der im luxx) schon verbaut hat, hast du ja schon genommen.
    Möglich wäre es auch erstmal 2 oder 4 GB als ein Modul zu kaufen, und es damit zu testen. Ist vom stromverbrauch
    sicher auch minimal besser.

  • Es geht doch hier um einen Server, dann braucht man den RAM für Timeshift doch im Client und nicht im Server oder?
    Und die interne Grafik wäre auch in dem Fall egal?!

    Die Interne Grafik wird sich langweilen, wenn Du nicht so Dinge wie Umcodierungen (bspw. für DLNA) tun willst.

  • DDD:
    Ich denke dass bei einem VDR Server der Timeshiftbuffer auf dem Server angelegt wird und dann entweder im RAM oder auf der HDD.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!