XBMC wird beim Scrollen durch die DB (unter Windows) einfach beendet-noch weitere Leute betroffen?

  • Hallo liebe Kollegen. :)

    Ich wollte hier heute mal ein Problem posten, was ich seit Frodo (und jetzt auch unter Gotham) habe und einfach nicht loswerde.

    Beim Scrollen durch die Datenbank (meist Musik) wird XBMC plötzlich einfach beendet und es erscheint die Meldung "Das Programm wurde beendet" (genauer Wortlaut kann beim nächsten Crash von mir gepostet werden). Dachte unter Frodo erst, es liegt evtl. am drüber installieren verschiedener Frodo Versionen. Also habe ich gewartet bis die Gotham Beta draussen war.

    Habe XBMC sauber deinstalliert, alle verbliebenen Ordner inkl. Userdata Ordner, Keymaps,... gelöscht, die Registry bereinigt,...

    Also quasi unter Gotham komplett sauber von Null angefangen, DB einlesen lassen, alle Settings vorgenommen,... Das ging jetzt einige Wochen gut, gestern ist es wieder passiert: Ich scrolle durch die Musik DB und plötzlich wird XBMC einfach beendet und das Scroll-Piepen läuft auf Endlosschleife bis ich die Meldung in Windows bestätige. Das Problem ist skinunabhängig (bei mir), habe es unter Horizonz, Cirrus,... Unter Eden hatte ich diese Probleme nie!?

    Wollte mal hören, ob ich alleine mit dem Problem bin, oder es anderen hier evtl. ähnlich geht!? Crashlog wird keiner geschrieben, weswegen ich nicht weiß wo ich noch ansetzen könnte.

    Liebe Grüße

  • Ich habe alle Daten (nfo, fanart, folder, logo,...) lokal liegen. Mit Gotham habe ich von null angefangen und diese lokalen Daten neu scrapen lassen. Also alle Quellen neu hinzugefügt, Scraper gesetzt, einlesen lassen. Es ist alles konform zu Frodo/Gotham benannt, falls Du das meinst.

    Edit: Gerade wieder gehabt. Rechner angeschaltet, in XBMC gebootet, Musik DB nach unten scrollen, Crash.

    Die Meldung in Windows heißt O-Ton: "XBMC funktioniert nicht mehr" Wenn ich auf Details dieser Meldung gehe steht dort:
    Problemsignatur
    Problemereignisname:APPCRASH
    Anwendungsname: XBMC.exe,...

    Das bringt mir aber alles leider nichts.

    Edit 2:
    Hab gerade mal Debugging aktiviert, da sich das Problem gerade dauerhaft reproduzieren lässt. Hier ist der Log . Auffällig ist die Meldung "CTextureCacheJob::GetImageHash - unable to stat url Y:\Musik\Bruce Hornsby/logo.png", die bei jeweils allen Interpreten erscheint!?


    Edit 3:
    So, es liegt wohl an der Logo.png. Diese liegt bei mir jeweils im Interpretenordner. In Skins, wo die Logos nicht benutzt werden (z.B. Confluence) gibt es keine Probleme. In allen anderen Skins (die ich bisher immer inkl. Logos benutzt habe) stürzt XBMC immer ab. Wenn ich jetzt z.B. im Horizonz Extra Art (auch die Logos also) deaktiviere, stürzt XBMC nicht mehr ab. Ich kann auch ohne Logos leben, nur würde mich interessieren wo der Fehler liegt!?

  • Da hast Du wohl recht Don... Ist mir gar nicht aufgefallen!? :pinch: :wacko:

    Vielleicht kann blauesgruen: sich das mal ansehen!? Wobei ich das Problem auch unter Frodo/Cirrus hatte!? Werde gleich noch mal mit anderen Skins und Extraart unter Gotham weitertesten. Sowie ich Extraarts benutze, stürzt XBMC bisher beim Scrollen durch die DB ab. Ich verstehe nur nicht, warum nicht noch mehr Leute das Problem haben. Seltsam...

  • Da hast Du wohl recht Don... Ist mir gar nicht aufgefallen!? :pinch: :wacko:

    Vielleicht kann blauesgruen: sich das mal ansehen!? Wobei ich das Problem auch unter Frodo/Cirrus hatte!? Werde gleich noch mal mit anderen Skins und Extraart unter Gotham weitertesten. Sowie ich Extraarts benutze, stürzt XBMC bisher beim Scrollen durch die DB ab. Ich verstehe nur nicht, warum nicht noch mehr Leute das Problem haben. Seltsam...

    hey alpha,
    ich werde morgen mal die neueste beta installieren und testen, bisher hab ich keinerlei probleme mit den extraarts.
    bg

  • Nein, habe nichts zusätzlich installiert...

    Wenn ich "Benutze Extraarts" für Musik deaktiviere, läuft alles stabil und ohne Absturz. Warum ist der Slash im Log verkehrt rum? Ich hatte das Problem auch schon unter Frodo. Sehr seltsam das Ganze.

  • Nein, habe nichts zusätzlich installiert...

    Wenn ich "Benutze Extraarts" für Musik deaktiviere, läuft alles stabil und ohne Absturz. Warum ist der Slash im Log verkehrt rum? Ich hatte das Problem auch schon unter Frodo. Sehr seltsam das Ganze.

    huch, beitrag gelöscht...

    der slash ist wurscht. xbmc passt das im hintergrund an das system an. dachte ich bisher jedenfalls.
    passiert das nun auch in anderen skins? welchen view benutzt du?
    bg

    edit: sehe gerade, dass du es ja schon geschrieben hast, dass es in anderen skin mit logo auch zum absturz kommt

    edit2: es scheint also immer dann zu passieren, wenn xbmc bzw. der skin direkt eine datei aus einem ordner ziehen möchte.
    hab gerade mal geguckt, im nox ist der auch so "/" ... wäre dann mal ein versuch wert, den zu ändern. nur warum haben das andere nicht?

    Alpha: ich kann dir mal eine .xml abändern oder du machst es selbst.
    je nachdem welchen view du benutzt musst du in der entsprechenden .xml nach "/logo.png" suchen und den slash ändern. dann xbmc neustarten oder den skini reloaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!