Asynchronität bei 23,976fps

  • Hi Ho :) ,
    folgendes Problem hab ich (um ohne große Umschweife auf den Punkt zu kommen ^^ :(

    Ich möchte gern die Option „Bildwiederholfrequenz automatisch ans Video anpassen“ aktivieren da mir aufgefallen ist, dass ohne die Option bei langsamen horizontalen Kamerabewegungen das Bild leicht ruckelt und darüber hinaus bei 3D-Filmen alle 2-3 Minuten eine Art Rauschen für den Bruchteil einer Sekunde wahrzunehmen ist.

    Nun gut, gesagt getan. Aber leider musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass bei Filmen mit 23,976 fps eine enorme Asynchronität von ca. 250 ms vorherrscht in der der Ton deutlich zu früh kommt. Und das obwohl bei den Einstellungen die Option „Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige“ einschließlich Unterpunkt „A/V Sync Methode = Videotakt (Audio anpassen)“ eingestellt ist.

    Das Merkwürdige ist, dass bei Videofiles mit 25 fps keine Asynchronität festzustellen ist. Außerdem ist auch keine Asychronität auszumachen wenn man die Option „Bildwiederholfrequenz automatisch ans Video anpassen“ aus lässt.

    Nun zu den harten Fakten ;) :
    Ich benutze aktuell XBMC 13 - Gotham BETA2 und habe davor
    12.3 gehabt. Bei beiden Versionen verhält sich das Problem gleich.

    Zusätzlich hänge ich noch Screens der aktuellen Einstellungen an von denen ich denke dass sie hilfreich sein könnten bei der Problemlösung.
    Außerdem hab ich ein Screen von den Videoinfos gemacht bei denen die Asynchronität auftritt.

    Hier die Screens:
    http://666kb.com/i/cmtvk63bsdgyhyzad.jpg
    http://666kb.com/i/cmtvkebzx4481apet.jpg
    http://666kb.com/i/cmtvkmgup67q70vtx.jpg
    http://666kb.com/i/cmtvkxw978cme8e91.jpg
    http://666kb.com/i/cmtvl58kafci9jkmd.jpg

    Hardware:
    CPU: Intel Core i5-3470 CPU@3.20 GHz
    GPU: AMD Radeon HD7750
    OS: Windows 7 Professional
    TV: Philips 46PFL9706K (Obwohl ich denke dass es nicht am TV liegt, hab den PC-Modus ausprobiert, aber hatte keine Besserung)

    Zur Konfiguration:
    PC über HDMI mit TV verbunden und über optisches Kabel mit dem Home Theater System.

    Kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen woran das höchstwahrscheinlich liegt (Hardware/Software?). Wäre sehr dankbar für Aufklärung. Hab in den letzten Tagen viel herumprobiert und hier im Forum geschaut, aber nichts hat geholfen. :( Muss dazu aber noch sagen, dass ich noch recht neu bin im XBMC-Universum und deshalb nicht alle Tricks und Kniffe kenne. ^^

    Naja, hoffe das beste und erwarte freudig die schnellen und freundlichen Antworten. ;-D


    Gruß

    PS. Sollte das Thema hier falsch sein bitte ich um verschiebung. ;)

  • Ich habe das für mich so gelöst, dass ich in der [definition='2','0']as.xml[/definition] die entsprechende Verzögerung durch ausprobieren jeweils für 24Hz und für 50/60Hz eingestellt habe.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Hi Ho ihr beiden,
    danke für die schnelle Antwort.

    Alpha: Ja von dem 24p Bug hab ich schon gelesen, aber bin mir nicht sicher, ob der mit diesen Audioprobleme zutun hat. Es ist ja so, dass wenn ich einstelle „Bildwiederholfrequenz automatisch ans Video anpassen“ dann sind die Ruckle in meinen Augen nicht mehr zusehen. Aber dafür kämpfe ich halt jetzt gegen die Audioprobleme.

    Pumba: Das klingt nach einer netten Idee, aber leider sieht es sehr aufwendig aus sich da rein zu fuchsen.
    So, nun nach 1 Stunde den englischen Wiki-Eintrag studieren hab ich mir folgenden Quellcode zusammen gebastelt. ^^ Ist das so richtig lieber Pumba? Oder sollte die <latency></latency> außerhalb des <video></video> sein? Da bin ich mir noch nicht ganz sicher und bevor ich noch was falsch mache frage ich lieber nach.

    Ich frage mich aber immer noch warum man diesen komplizierten Umweg gehen muss, anstatt dass einfach bei den Einstellungen die Syncro-Option greift. :(

    Übrigens, sollte ich die Option „A/V Sync Methode = Videotakt (Audio anpassen)“ ausstellen, wenn ich das mit dieser [definition='2','0']as.xml[/definition] Methode mache oder ist das egal? Wie hast du das eingestellt Pumba?
    Ich warte noch deine Antworten ab und dann versuche ich es zu realisieren. ^^

    Aber danke schonmal im Voraus für die Idee.

    Gruß :thumbup:

  • Bei mir musste ich auch eine Verzögerung in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] einstellen. Nervt, wenn man immer wieder nachjustieren muss, aber einmal gemacht hat man eben auch für immer Ruhe und die perfekte Einstellung.
    Folgender Code sollte eigentlich schon reichen, wenn du nur bei 24p das Problem hast (den delay musst du natürlich anpassen):

  • So, habs ausprobiert und es klappt! =) Danke sehr euch 3 und besonders Pumba :!: , ohne seine Ausgangsidee wäre ich nie auf so einen Lösungsansatz gekommen. :thumbup:

    Ich werde jetzt erstmal verschiedene Dinge testen und schauen und vorallem hören wie es sich verhält, aber der Ersteindruck hat mich schon mal sehr zufrieden gestellt. ^^

    Gruß

  • Hallo zusammen ich hoffe bei euch bin ich zum Thema Einstellungen für Video richtig.

    Ich würde gerne wissen wie genau ich Fehler in der Wiedergabe z.b durch drücken der Taste "während der Wiedergabe auslesen kann. Irgendwie bekomme ich es nicht hin die Einstellungen an allen Geräten so zu wählen, dass alle ohne Ruckler synchron laufen. Muss ich an der Grafikkarte (ATI HD 5450) z.b die Hz Zahl immer von Hand einstellen oder geht das auch anders ? des weiteren was sind die besten Werte die Ihr einstellt um alles ohne Probleme abspielen zu können. Ich habe z.b bei Bluray Kopien in der GK 23Hz eingestellt und das schein zu passen aber irgendwie muss das doch auch alles Automatisch gehen das bei jeder Video Datei egal ob 108ßp / 1080i / 750p / usw. Automatisch umgeschaltet wird. Mein TV schaltet dauernd die Formate um ab und an spinnt es auch und schaltet während der Wiedergabe immer hin und her, ohne aufzuhören !

    danke für eure Hilfe Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!