OpenElec auf USB Stick funktioniert nicht

  • Guten Tag,

    bin seit Freitag stolzer Besitzer eine RPIs Version B.

    Ich wollte damit gerne XBMC auf meinem LG Fernseher nutzen.

    Um die größtmögliche Performance rauszuholen, wollte ich die SD Karte nur zum booten und als Speicher einen USB Stick benutzen.

    Zum Glück gab es hier ja dieses super Tutorial ([HowTo] Installationsanleitung - Openelec auf HDD oder USB Stick).

    Ich hatte alles so gemacht wie in diesem HowTo beschrieben.

    Leider kommt folgenden Fehlermeldung:

    Zitat


    ***Error in mount_storage: mount_common: Could not mount /dev/sda1 ***
    ###Starting debugging shell... type exit to guit ###
    sh: can't access tty; job control turned off
    #

    Hier nochmal die angelegten Partitionen auf der SD Karte (SanDisk Ultra 8GB) und dem USB Stick (Medion 16GB)

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und hier der ausgegebene Fehler:

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich hoffe es kann mir einer helfen, sodass mein Media Center bald reibungslos funktioniert.


    Liebe Grüße

    Lutrax

  • Hallo.

    Schön, dass du das HowTo gelesen hast. Leider ist es, was die Verwendung und das Übergeben der Kernel-Parameter angeht, noch immer nicht wirklich ausgereift.

    Schau Dir mal meinen Beitrag hier zum selben Thema an. Vielleicht hilft das ja.

    Kurzfassung:
    Falls Du eine cmdline.txt mit folgendem Inhalt hast:

    Code
    boot=/dev/mmcblk0p1 disk=/dev/sda1 ssh quiet

    Dann ändere sie mal auf folgendes:

    Code
    boot=/dev/mmcblk0p1 disk=LABEL=Storage ssh quiet

    Aber: Das wird nur funktionieren, wenn die Datenpartition auf dem USB Stick tatsächlich eine EXT3 Partition mit dem Label "Storage" ist.

    Gruß und viel Erfolg.

  • Funktioniert schonmal wieder. Wunderbar - Vielen Dank!

    Wäre es sinnvoll ein Automount einzurichten wie in diesem Tutorial erklärt wird ? ([HowTo] Raspberry Pi USB Stick / Externe Festplatte anschließen und für Automount einrichten)

    Zudem ist mir aufgefallen das ich keine Verbindung mehr über Putty aufbauen kann.

    -Hab direkte Verbindung per Ethernet Kabel zum RPi.
    -Habe IP Adressen und Subnetz geändert (Port 22)
    -Ping wird auch erfolgreich ausgeführt


    Woran könnte dies liegen?


    Vielen Dank schonmal.

    Freundliche Grüße

    Lutrax

  • Funktioniert schonmal wieder. Wunderbar - Vielen Dank!

    Schön, dass es scheinbar geholfen hat.

    Zitat

    Wäre es sinnvoll ein Automount einzurichten wie in diesem Tutorial erklärt wird ? ([HowTo] Raspberry Pi USB Stick / Externe Festplatte anschließen und für Automount einrichten)

    Ich habe selbst auch eine externe Festplatte am RasPi (OpenELEC) hängen und benötige kein extra automount. Sobald ich die Platte mit Strom versorge erkennt OE sie automatisch und fügt sie (d. h. das Label) ins Dateisystem ein. Aber vielleicht habe ich auch den Nutzen des von Dir verlinkten Posts nicht ganz verstanden ;)

    Zitat

    Zudem ist mir aufgefallen das ich keine Verbindung mehr über Putty aufbauen kann.

    -Hab direkte Verbindung per Ethernet Kabel zum RPi.
    -Habe IP Adressen und Subnetz geändert (Port 22)
    -Ping wird auch erfolgreich ausgeführt


    Woran könnte dies liegen?

    Ist SSH (noch oder überhaupt) aktiviert und werden Ports auch überall durchgeleitet, wo sie durch müssen?

    Gruß

  • Da der RPi direkt ins XBMC geht, weiß ich leider nicht wie ich dies überprüfen soll bzw. aktivieren kann.

    Könntest Du mir das vielleicht kurz erläutern ?


    Vielen Dank schonmal für deine Mühe.

    Gruß Lutrax

  • Da der RPi direkt ins XBMC geht, weiß ich leider nicht wie ich dies überprüfen soll bzw. aktivieren kann.

    Könntest Du mir das vielleicht kurz erläutern ?
    ...

    Das Aktivieren sollte unter den Settings im Bereich "Services" sein.
    Guck mal hier .

    Ich bin gerade nicht beim RasPi aber die Einstellung müsstest Du mit dem OE Setup Tool (im Bereich "Programme") erhalten können.

    Wichtig wäre das Häkchen bei "Start SSH server at boot" zu setzen.

    Gruß

  • Nach langer Suche, leider immer noch nichts gefunden... ;(

    Leider funktioniert das Bild bzw. Link auch nicht.

    Hier meine 2 Menüpunkte, wo es drinstehen sollte:

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Leider finde ich dort nichts wo man SSH aktivieren könnte. (Man kann lediglich das Passwort deaktivieren :?: )


    Liebe Grüße
    Lutrax

  • Ich kann leider Deine verlinkten Bilder hie rnicht sehen, daheim sollte es aber funktionieren. Wenn ich die Zeit finde schaue ich da nochmal hin.

    Normalerweise sollte SSH ja schon durch die Bootparameter an den Kernel gestartet sein, sobald der RasPi gebootet hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!