Homeserver und Backup - RAID-Controller

  • Zu dem Cache habe ich noch eine Frage:

    Die Festplatte hat einen Cache. Klar. 64MB bei der WD Red NAS (HDD-Cache).
    Den kann ich unter Device für jede HDD am Adaptec 71605 aktivieren oder deaktivieren.

    Dann gibt es noch einen Controller-Cache. Also einen zweiten Cache.

    Ist das so richtig?
    Gibt es Vor- oder Nachteile, wenn man den einen oder anderen aktiviert?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Klar gibt es die...

    Also schau... normalerweise hat übernimmt die Festplatte das Cachen, das heisst sie kümmert sich selbst darum, dass sie die Pakete die zu schreiben sind zwischen puffert und der lesekopf immer schön mit Daten versorgt wird. Windows weiß das und verlässt sich darauf.

    Fall 2 du verwendest nur den Controller Cache und machst den Festplattencache aus... so macht der controller genau das was er soll und sorgt dafür, dass der datenstrom zu den festplatten nicht abreist. Dieser Cache wird normalerweise von einer BBU "gesichert" also mit einer kleinen Batterie die dafür sorgt, wenn dir der PC/Server bei nem Stromausfall verreckt, dass keinerlei Daten verloren gehen und diese noch sauber auf die HDDs geschrieben werden können wenn der Strom wieder kommt. So dass du keinerlei verluste hast.

    Aktivierst du nun den Festplatten-Cache ist das erstmal unnötig da sie ja bereits auf dem Controller zwischen gespeichert werden. Punkt 2 ist es sogar eher hinderlich, da du die Funktion des Controllers die gecachten Daten sicher zu stellen damit aushebelst... da er sie ja bereits an die Festplatte übergeben hat... dann stromausfall und die daten sind weg... der controller bekommt sofort das OK zurück von der HDD und glaubt sie seien geschrieben.

    Also Fazit... du hast keinen Mehrnutzen davon diesen zu aktivieren wenn du bereits einen Cache im Controller hast.
    Wenn du keinen Controller mit Cache hast, ergo einen normalen PC, ist dieser Cache sehr effizient, da er für einen gleichbleibenden Datenstrom sorgt und die HDD immer was zu tun hat.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ok. Sehr gut.

    1) Also den HDD-Cache ausschalten, da keine Vorteile und bei Stromausfall sogar nachteilig.

    2) Thema: Stromausfall
    Mit dem Thema wollte ich auch noch befassen. Ich wollte das Thema allerdings durch eine kleine USV erledigen (Server könnte max. noch ein paar Minuten noch weiterlaufen), die dann Rechner in den Ruhezustand fährt.
    Somit könnte ich doch auf so eine BBU verzichten und das Geld in eine USV stecken. Korrekt?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Exakt... gibt ein paar sehr praktische kleine von APC ... wäre meine erste Wahl...

    Ne USV will nebenher allerdings noch 20Watt zusätzlich ... also so ca.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie groß ist denn der Controller-Cache des Adaptec 71605?

    Auf der Hompage finde ich keine Angaben.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Steht unter der Spezifikationen unten ...

    Cache-Speicher

    78165: 1024MB
    72405: 1024MB
    71685: 1024MB
    71605: 1024MB
    7805: 1024MB
    71605E: 256MB

    * 71605E unterstützt ZMCP und AFM-700 nicht

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hab's gefunden: steht im Produkt-PDF.

    --> Controller-Cache 1GB

    Das Modul AFM-700 (Cachesicherungsmodul von Adaptec) kann den Controller-Cache Puffern.

    Das Modul hat 4GB NAND-Speichermodule. Wird dadurch der Controller-Cache auch vergrößert?

    Oder bedeutet das, dass nur der komplette Controller-Cache von 1GB gepuffert werden kann. Oder anders gefragt: Bringt das Modul auch eine Leistungssteigerung?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Cache-Speicher

    78165: 1024MB
    72405: 1024MB
    71685: 1024MB
    71605: 1024MB
    7805: 1024MB
    71605E: 256MB

    oh, habe ich überlesen ... aber jetzt bin ich mir sicher, dass er 1GB hat :)

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Vielleicht ist meine Frage weiter oben untergegangen, deshalb möchte ich noch einmal fragen:

    Bringt das Cachemodul AFM-700 (hat ja 4GB) auch eine Vergrößerung des Caches des Controllers und somit eine Leistungssteigerung mit sich? Oder ist das ausschließlich eine Pufferlösung für den Cache des Controllers bei Ausfall.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • So sehe ich das ...

    So ist es auch seitens Adaptec geplannt :)

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • ... ich habe auch bei Adaptec nachgefragt:

    Das Modul AFM-700 bringt keine Leistungssteigerung oder eine Vergrößerung des Controller-Caches. Es ist also ausschließlich ein Sicherungmodul gegen Stromausfälle.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Bin gerade beim Kopieren der Daten auf das RAID6 mit dem Adaptec 71605.

    Sieht gut aus. Keine Fehler bisher. Also scheint der Adaptec auch mit den NAS RED 3TB zu laufen. Freude! :thumbup: !

    Nach dem Kopieren der Daten möchte ich noch ein Verify des RAIDs machen. Das Ergebnis poste ich natürlich ...

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • so ... also ich habe gestern den Adaptec 71605 in meinen Server eingebaut.

    WOW! Das Gehäuse InterTech 4U-4320 ist richtig schwer geworden. Geschätzte ca. 30kg! Musste ganz schön wuchten um das Teil ins Regal zu legen.
    Die Lüfter sind definitiv zu laut. Also garantiert nichts fürs Arbeitszimmer. Für meinen Keller ok, aber da muss ich noch Hand anlegen. Runterregeln oder 120mm Lüfter! Im Keller (immer niedrige Raumtemperatur) müsste eigentlich rutnerregeln funktionieren. Mal sehen ....

    Das RAID läuft aber ansonsten wie ne eins. Klasse. Um mit den vielen Festplattenanschlüssen am Controller und im Gehäuse (mit Wechselrahmen) kann ich Zukunft beliebig erweiteren :thumbup: .

    Nun noch ne Frage:
    Wenn ich mehrere RAIDs am Adaptec (z.B. RAID A + B) definiere und ich arbeite nur auf RAID A. Kann ich dann RAID B so einstellen, dass die Festplatten von RAID B in einen Energiesparmodus gehen (nach einer bestimmten Zeit)?

    Hintergrund wäre der, dass ich ein RAID A für die TV-Aufnahmen definiere. RAID B könnte ein großes Archiv sein. Diese Platten müssen ja nicht während der Aufnahme mitlaufen.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • weitere Rückmeldung: bisher läuft der Adaptec 71605 mit meinen WD NAS Red (30EFRX) stabil. :)

    Allerdings ist das Gehäuse (InterTech 4U-4320) mit seinen 6 Lüftern zu laut und ich möchte diese runterregeln.

    2 80mm-Lüfter sind hinten eingebaut. 4 80mm-Lüfter sind in der Mitte, direkt hinter den Festplatten eingebaut.

    Die 4 Lüfter sind an einem Stromstrang angeschlossen. Bei Vollgas (12V) machen die ein Höllenspektakel. Richtig laut!

    Ich habe mal den Strom gemessen der dabei fließt: satte 1,2A, d.h. also 14,4W Leistungsverbrauch!

    Ich suche eine Lüfterregelung, die so was regeln kann. Ich suche was einfaches, das man einfach ins Gehäuse innen integrieren (legen) kann.

    Kann mir jemand etwas empfehlen?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



    Einmal editiert, zuletzt von Crazyjoe (14. Juli 2014 um 10:49)

  • Ich habe die mittleren durch 3x120er getauscht... sieht so aus

    vielleicht gibts die auch für die Inter-Tec ?

    Dann silent lüfter rein ... und du hörst das ganze fast nicht mehr...

    bzgl. Lüftersteuerung, hab ich wenig Erfahrung...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kann mir jemand sagen wie das Blinken und piepsen meines Adaptec 71605 richtig zu deuten ist?
    Hab in der BDA nur gefunden das der Controller allarmiert.
    http://hier%20die%20bda

    Genauso wie über das Blinken/leuchten der LED am Controller habe ich nichts gefunden was mir weiter hilft.

    Ich habe aufgrund von Tests bzgl Spin Down die Maxview Software deinstalliert und wurde heute NM mit lautem Piepsen vom Server auf einen Fehler aufmerksam.
    Bei den LEDs ist es soweit ich das erkennen kann das die erste LED (sprich die am nächsten der Gehäuse Rückseite liegt) schnell blinkt und die LED auf der anderen Seite leuchtet.
    Beides in Rot.

    Scheinbar ist eine Platte ausgefallen. Hab ein Bild vom ARC angefügt.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider konnte ich im Log vom ARC nichts finden oder ich habs überlesen, das [definition='1','0']log[/definition] ist dort ewig lang und ermöglicht keine Suche.

    zZ. läuft gerade das Rebuild das warte ich ab und dann installier ich MaxView wieder um zu schauen was da schief ging.

    Denke das sollte eine vernünftige Vorgehensweise sein, seht ihr das genauso?

    Vielen dank für die Antworten.

    ps. Hoffe das passt hier rein =)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • zZ. läuft gerade das Rebuild das warte ich ab und dann installier ich MaxView wieder um zu schauen was da schief ging.

    Denke das sollte eine vernünftige Vorgehensweise sein, seht ihr das genauso?


    Wenn wirklich eine der Festplatten einen defekt hat wird das Rebuild nicht erfolgreich durchlaufen bzw er sehr schnell wieder Alarm schlagen .... Die Maxview Software sollte dir das aber entsprechend anzeigen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mal schauen ist mittlerweile bei 74% angelangt.

    Edit: wie erwartet scheint die eine Platte hinüber zu sein.
    Jetzt hab ich das Problem ich komme nicht mehr in den MaxViewManager er sagt mir Login Failed : Remote connection problem
    Keine Ahnung was da los ist.
    Ich bin mit dem Adminkonto über RDP verbunden.

    Im Netz hab ich zu dem Fehler nichts gefunden :((

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

    Einmal editiert, zuletzt von hifi-freaky (23. Juli 2014 um 22:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!