Homeserver und Backup - RAID-Controller

  • Was hast du denn für einen Controller und was hast du schon alles geteste bzw. die Resultate würden mich interessieren?!?


    Habe den Adaptec 51645 inkl. BBU.... zudem ist bei den Adaptecs auf die Temperatur zu achten... je nach Controller kann man hier einfach nen 40er Lüfter dran klemmen bzw. nen Lüfter für ne Slot-Blende besorgen der den Controller mit entsprechender Luftzufuhr versorgt. Da die Controller ja eigentlich für Servergehäuse ausgelegt sind, die bedeutend mehr Luftdurchsatz haben als unser einer im Schrank/Zimmer haben will ...

    Habe leider nicht alles dokumentiert, aber das ist das was ich noch weiß :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ... hey, klasse! Ich bin nicht allein auf dieser Welt, der sich mit so vielen Fragen beschäftigt! Danke!!!

    Also für meine Backup-Strategie habe ich mir jetzt nun einen RocketRaid 2720SGL bestellt. Den möchte ich dann mal unter Windows 8.1 an einem Testsystem laufen lassen und Daten auf ein RAID5 draufschaufeln und dann testen ala Fanatic_Joker :thumbup: . Mal schauen, ob das wesentlich besser läuft als NAS4Free.
    Man möchte ja auch ein sicheres Gefühl haben ... und das habe ich bei NAS4Free bisher nicht erwerben können. Ich möchte NAS4Free nicht schlecht machen - bitte nicht falsch verstehen, ist ein Superprojekt - aber man muss sich doch enorm in die Materie einarbeiten und ich habe eine sinnvolle Dokumentation (mit Erklärungen, Beispielen oder ähnliches) nirgends gefunden.

    Erst wenn meine Backup-Lösung steht, wage ich mich an meinen Server um dort ein gutes RAID (wahrscheinlich RAID6) einzubauen. Dort werde ich aber definitv einen Hardwareraidcontroller (8/16-Port?, Adaptec / LSI?) einbauen. Aber Step by Step und erst mal das Laufen lernen .... :)

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • ja wegen Backup Server hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber so wichtig sind mir dann die ganzen Mediendaten dann doch nicht das ich dafür nochmal einen extra Server baue. Da muss das RAID6 auf dem Server einfach reichen.

    Für alles mir wichtige habe ich eh RAID1 eine Spiegelung zum Laptop und externes Backup auf USB-Festplatte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mir gehts wie Keibertz, ich habe meine ganze Musik- und Video-Sammlung sowieso schon als Backup, nämlich die Original-Scheiben, und auf der Workstation sollte das RAID 6 seinen Dienst wohl voll erfüllen. Wirklich wichtige Sachen habe ich dann nochmal auf einem externen RAID1-Speicher, der wird einmal im Monat drangehängt. Dokumente liegen zusätzlich verschlüsselt im Online-Speicher der Telekom.
    Ich denke das reicht aus und kostet mich nicht nochmal 10.000 Euro ... :D

  • ... ja bei euren Datenmengen sieht das natürlich etwas anders aus. 10000€ ... :whistling: eigentlich verdienst Du das Präfix "Crazy" :)

    Ich habe auch noch einen Office-PC und ein Notebook. Das fallen auch Daten an. Momentan sicher ich die auf eine externe Festplatte. Mittelfristig soll dafür auch das Backup-System herhalten. Außerdem habe ich von jedem Rechner auch noch Images ... wohin ... speichern ist gut, aber man muss nachher auch alles wieder finden. Sonst ;( . Deshalb mal eine zentrale Stelle mit 4x3TB= 9TB netto im Raid5 reicht mir vorerst. Was ich an so einem RAID toll finde ist die Skalierbarkeit. Die Speicherkapazität kann also mitwachsen. Let's start the future, now!

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Heute habe ich den RocketRaid 2720 SGL in Betrieb genommen.
    Eingebaut, Treiber und Software (WEB-Gui) installiert.

    Die Software sieht übersichtlich aus. Man findet sich gleich zurecht. Als erstes habe ich ein RAID5 (3x3TB) erstellt. Rebuild läuft ... so weit ok.

    Dann habe ich den Rechner in den Standby gefahren. Nach dem Aufwachen ... Alarm ... ein lautes Piepsen. Was ist passiert?
    Das RAID5 hat sich aufgelöst, da die Festplatte 1 offline ist. Nach einem Neustart gehe ich mit CTRL+H ins BIOS des Controllers. Alle Festplatten da.
    Neustart von Windows. Die Festplatte ist wieder im RAID-Verbund.

    Nach einem weiteren Standby fliegt mir reproduzierbar immer die Festplatte 1 aus dem Verbund? Müsste doch funktionieren oder?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Ich habe die Festplatte per Wechselrahmen herausgenommen und wieder eingesteckt. Dann war sie wieder im System.
    Jetzt habe ich zwei RAID5!! Eins ist "critical" (klar die Festplatte 1 fehlt) und das andere "disabled" (ist wohl nur die Festplatte1).
    Die Namen der RAID5 sind jedoch gleich!

    Was kann ich gegen das Stromproblem machen? 350W müssten doch für 3 Festplatten und einen AMD K6-5400k reichen.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Stromversorgung ... ich habe mal im RAID-BIOS die Option "Staggered spin up" eingeschaltet.

    Nach 2 Standbys ist mir das RAIDs nicht mehr auseinandergeflogen ... Rebuild läuft ... geschätzte Zeit 6h! Ist ok, denke ich.

    McStarfighter: Du lagst wohl richtig. :thumbup: Ganz klar ist mir das aber trotzdem nicht. Das Netzteil ist ein bequiet. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme!

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Es kommt nicht darauf an wie viel Watt sondern wie viel Ampere dein Netzteil hat. Jede einzelne Festplatte braucht ca. 2 Ampere beim starten. Wenn alle gleichzeitig an gehen kannst du dir ja leicht ausrechenen wie viel das ist. Dann schau mal bei deinem Netzteil wie viel Ampere das pro Strang überhaupt bietet. Wenn dann alle Festplatten an einem Strang hängen wird das schnell zu wenig. Und das obwohl die Watt Zahl locker ausreichen würde ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also ich habe nachgeschaut:

    bequiet BQT-E5 350W:
    3,3V: 30A
    5V: 28A
    12V: 18A

    In wie fern, das auf die Stränge verteilt ist, weiß ich nicht. Die laufen doch intern alle zusammen (denke ich).
    Die Festplatten brauchen 5V und 12V. Aber bei 3x3TB + 1x1TB (System) sehe ich von der Theorie keine Probleme. Das müsste doch locker reichen (auch bei 2A beim Anlaufen)!

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Wärend laufenden Operationen, wie Initialisierun, Rebuild oder Expand kann es passieren, wenn die Platten ausgehen, dass das Raid danach unbrauchbar ist. Also immer gewährleisten, das während diesen Operation der Server durchläuft. Auch keine Neustarts wegen updates.....


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Also ich habe mit einem 350er BeQuiet Netzteil 18 ... ich wiederhole 18 HDDs gleichzeitig betrieben ... + HexaCore ... also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Netzteil lag. Also entweder hat das Ding nen Schuss weg oder es lag an dem "stagged spin up"-Gedöns

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wärend laufenden Operationen, wie Initialisierun, Rebuild oder Expand kann es passieren, wenn die Platten ausgehen, dass das Raid danach unbrauchbar ist. Also immer gewährleisten, das während diesen Operation der Server durchläuft.


    Das Herunterfahren beim Rebuild hat wunderbar funktioniert. Danach wurde das Rebuild wieder aufgenommen. Nur aus dem Standby gab es Probleme.
    Dies sind ja definierte Ausschaltmethoden und sollten eigentlich über den Treiber des RAID-Controllers abgefangen werden.

    Um den Fehler zu lokalisieren, muss ich wohl mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Ich vermute das E5 hat schon einige Jahre aufm Buckel und ist dann evtl. nicht mehr ganz so fit?!

    Also ich habe mit einem 350er BeQuiet Netzteil 18 ... ich wiederhole 18 HDDs gleichzeitig betrieben ... + HexaCore ... also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Netzteil lag. Also entweder hat das Ding nen Schuss weg oder es lag an dem "stagged spin up"-Gedöns

    BQ hat ja nicht nur ein 350er Modell ;)

  • In wie fern, das auf die Stränge verteilt ist, weiß ich nicht. Die laufen doch intern alle zusammen (denke ich).


    Es gibt welche bei denen es so ist ja. Aber bei sehr vielen Netzteilen laufen die intern nicht zusammen. Da gibt es dann mehrere 12V Stränge und jeder hat seine eigene Amperezahl.
    Da dein Netzteil ja aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben wird, kann es auch einfach einen leichten Schlag weg haben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!