Homeserver und Backup - RAID-Controller

  • Danke für die Infos ...
    Ich werde am Wochenende den Adaptec 71605 wohl bestellen :)

    ... und dann die Sache mit den WD RED ausprobieren.
    pacoma: Ich hoffe bei mir klappt es besser. Ich werde wohl mit 5-6 REDs starten und das RAID6 dann mal testen. Ich werde berichten, aber hoffentlich nicht fluchen.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Habe den 71605 Controller im Einsatz aber mit Seagate Festplatten die auch auf der Kompatibilitätsliste stehen. Rennen jeweils im 8ter Verbund mit RAID6 sehr gut.

    keibertz: Was für Seagate hast Du denn genau?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Joup... die hab ich auch an meinem 51645...

    Seagate st3000dm001

    habe noch nicht einen Error in 16 HDDs, laufen seit gut 2 Jahren (oder länger ?) SMART Werte sind top... gehen jede Nacht in den Standby, laufen also nicht durch.

    Man sagt, man sollte von verschiedenen Distributoren kaufen, damit man möglichst verschiedene Chargen von HDDs bekommt... um größere Ausfälle mehrerer HDDs zu vermeiden ... sagt man ... Ich habs auf 2 Bestellungen aufgeteilt und bis jetzt hatte ich Glück

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei den 1-3 TB-Ausgaben gabs Ansteuerprobleme in der internen Motorik. Dann hat Seagate ein Firmware-Update rausgebracht, welches die Probleme beheben soll. Ich selbst kann dazu nix sagen, da ich meine Workstation nur mit den 4 TB-Platten bestückt habe und die das Problem nicht haben ...

    Und diese negativen Kommentare, da weiß man auch nicht so ganz welche Umstände da nun vorherrschten. Ich selbst kann nur sagen, meine Platten laufen seit Mitte Dezember 2013, womit das erste Halbjahr überstanden ist, ich habe halt keinen 24/7-Betrieb. Die Workstation ist in Betrieb, wenn ich dransitze oder wenn diese einen Task abarbeitet (danach fährt sie aber auch wieder runter).

  • Ich kann mir bei manchen dieser negativen Kritiken, egal ob WD oder Seagate, gut vorstellen daß unterm Strich eine instabile Stromversorgung durch zu schwaches Netzteil der Grund sein könnte (Spannungsschwankungen sind nicht grad gut für Mikroelektronik) oder mangelhafte Durchlüftung der Festplatten ... Aber es ist ja stets die Hardware schuld, Layer 8-Probleme werden immer ausgeschlossen ... ;)

  • Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, die meisten haben doch keine Pico PSU drin und die ATX NT sind doch meistens überdimensioniert.
    Es geht ja auch gar nicht um Layer8 Fehler, klar die gibts immer, und bei jedem Hersteller :) Ging nur um die Tendenz dass die WD Red nicht
    generell viel schlechter sein können als die Seagate.

  • @McStarfighter:

    Denke es spielen sehr sehr viele Faktoren zusammen, hatte zum Beispiel mal den Fall wo das Raid nach 1 - 2 Tagen nur noch mit max 1MB via Netz angesprochen werden konnte bis zum Neustart dann war wieder alles ok für 1 - 2 Tage.... Fehler lag an einen Zusatz Proggi auf dem WHS2011-Server., welches sich mit der Adaptecsoftware nicht vertragen hat...

    Jetzt kannst du Dir vorstellen wie lange ich gesucht hab.....

    Ebenso auch mal Hardwaretechnisch mit einem Raidcontroller.... im Towercase lief alles perfekt, nach dem Umbau in ein Rackcase permanetes Rebuilds, Raidauflösungen usw.... Rückbau auf Towercase lief weider alles perfekt.

    Dieser Raidcontroller wollte einfach nicht im Gehäuse stehen dieser wollte hängen....... Ich hab dann mal dem Controller vorgegauckelt, das er hängt im Rackcase (einfach hochkant gestellt) und siehe da lief alles perfekt....... Hersteller hatte dazu auch keine Erklärung und hat den Controller ausgetauscht...

    Beides nichts mit den Platten zu tun...

    Aber ich un die Reds werden trotzdem keine Freunde mehr.

  • Neuigkeiten: Der Adaptec 71605 ist angeschafft. Ich habe ihn gestern eingebaut und gleich mit 3x3TB ein RAID5 aktiviert.
    Als Festplatten habe ich die WD NAS RED 30EFRX eingebaut.

    Nach fünf Minuten ging ein lautes Piepsen los. Das RAID war "degraded"! ;( Device 2 hatte ein Ausrufezeichen. Weiß der Geier warum. Na das fängt ja gut an.

    Heute habe ich die "logical device" (RAID) gelöscht und danach neu erstellt.

    Jetzt mache ein Verify der RAIDs. Als Software habe ich den maxView Storage Manager installiert.

    Gibt es einen Trick, wie man des Status des Verify abfragen kann?
    Ich kann momentan nur in einem EventLog sehen, dass das Verify gestartet ist, aber den Status (z.B in % des Fortschritts) sehe ich nicht.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Das Verify wurde abgebrochen. Das RAID ist schon wieder "degraded". Ich habe jetzt mal die Device2 durch eine andere Festplatte ersetzt. Das Rebuild ist gestartet ...

    Die Festplatten wurden jedoch alle mit dem Tool von WD - dem DataLifeGuard - getestet. Alle Platten waren ohne Fehler.
    Schon seltsam.

    pacoma: Ich hoffe du hast nicht recht ....

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • mach ich mal ...
    Die Festplatte die als Device2 drin war habe ich heute nacht nochmal mit DataLifeGuard getestet. Kein Fehler alles ok!

    Momentan läuft das Rebuild. Es läuft seit gestern ca. 21:00Uhr. Der PC ist ganze Nacht durchgelaufen ... kann das so lange dauern bei 3x3TB?
    In der Software "maxView Storage Manager" sehe ich keine Fortschrittsanzeige ... nur Status "Rebuilding"

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!