[Release] Beta: Addon für die FritzBox - NEUES THEMA .

  • Bugreport: Wenn XBMC beendet oder der HTPC via XBMC heruntergefahren/neugestartet wird bevor die Wartezeit vor dem Start abgelaufen ist, so hängt sich XBMC auf und lässt sich nur über den Taskmgr beenden.

  • wrow: Ok ich habs mal getestet und mit dieser Version funktioniert der Shutown etc. auch bevor die Zeit abgelaufen ist. Super danke dir :thumbup:

    Ich hätte noch einen Request: Wäre es möglich, dass dein Addon bei Anruf den Bildschirmschoner deaktiviert? Ich habe den dim eingestellt und wenn dann jemand anruft so erkennt man kaum die Meldung...
    Ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau :D

  • Super ... also in der v5 wird das Problem dann gelöst sein.

    Wegen der Sache mit dem Bildschirmschoner: Das ärgert mich auch total. Leider hatte ich bei meiner letzten Recherche zu dem Thema vor einem Jahr nichts passendes finden können. Ich probier mal das in der kommenden Version umzusetzen, glaube aber nicht dass sich da inzwischen was getan hat. Ich muss XBMC ja irgendwie mitteilen dass jetzt der Bildschirmschoner beendet werden soll.

  • Perfecto :)

    Ah ok, dachte schon dass nur mich das interessieren würde ;) mal angenommen der Bildschirmschoner ist aktiv, somit wird ja eig nichts ausgeführt an xbmc. Könntest du nicht irgendwie abfragen ob der Bildschirmschoner aktiv ist und wenn ja dann sende bspw den Befehl nach links navigieren, oder sonst irgendwas? Sollte ja eigentlich kein Problem sein wenn da dann einmal nach links geklickt wird, denn der Bildschirmachoner wird ja dann beendet und erst dann wird ein empfangener Befehl auch ausgeführt oder?

  • So ähnlich konnte man das früher tatsächlich Lösen ... dann wurde der API call abgeschafft mit dem man Tastaturbefehle schicken konnte.

    Aber: Ich habe (denke ich) einen Entwickler gefunden der das gleiche Problem hatte und konnte seinen Lösungsansatz nun recht einfach perfektionieren (http://forum.xbmc.org/showthread.php…8726#pid1718726). Lad nochmal die aktuelle v5-Vorversion über den Link den ich dir zuvor geschickt habe und probier ob das bei dir funktioniert.

  • Nice hack :) Muss ich auch mal ausprobieren
    Hatte da auch schon mal danach geschaut, aber leider auch keine Lösung gefunden... BuiltinFunctions oder Actions zeigten leider keine Wirkung...

    Ab Gotham hätte man allerdings offenbar die Möglichkeit über JSON mit Settings.SetSettingValue den Bildschirmschoner komplett zu de- und aktivieren (habe ich allerdings noch nicht getestet)... Wäre in einem Script/Addon ggf auch noch eine Alternative

  • Ja was ich hier noch ausgiebig testen muss ist, wie sich das verhält wenn gerade etwas abgespieltes pausiert wurde. An SetSettingValue hatte ich auch zunächst gedacht, hab aber (ohne es zu testen) vermutet dass das auf den laufenden Screensaver vermutlich keinen Einfluss hat sondern lediglich auf zukünftige Screensaver starts.

  • So sry war gestern schon off. Habs gerade nochmal getestet, funktioniert aber leider diesmal noch nicht. Hab davor die "alte" Version deinstalliert und auch nen Reboot gemacht um alles auzuschließen, hat aber leider nichts gebracht.

  • Hmm, da ist nun natürlich die Frage wie wir ganz sicher raus finden ob bei dir überhaupt die neuste Version läuft. Es gab da ja schon immer Probleme wie sich im alten Thread gut nachlesen lässt. Kannst du rausfinden wir groß (in bytes) die default.py bei dir ist? Ansonsten würde ich mich freuen wenn du es nochmal mit deinstallieren -> reboot -> installieren -> reboot probierst um auf Nummer sicher zu gehen.

  • root2:
    Bitte trag mal versuchsweise die IP-Adresse deines Routers in der config ein und nicht den hostnamen (fritz.box).


    wrow:
    Leider hat das auch keine Änderung gebracht. Logfiles schicke ich, sobald ich neue generieren konnte.

    Allerdings funktioniert die Rückwärtssuche über clicktel jetzt - aber ich kann Dir auch ehrlich gesagt nicht sagen, ob es vorher nicht auch schon ging :D

  • fantasticn:
    Nun, wenn es einen Script fehler gibt, steht da sicher auch was im Log ... bitte schick mir doch mal das Log beim starten zu, dann guck ich auch was da für ein fehler geworfen wird.

    Die reboot Methode finde ich interessant :) Fände es trotzdem sinnvoll das richtig zu lösen, aber habe eben keinen Rechner mit dem Problem und kann es dadurch nicht reproduzieren. Ich habe eine OpenElec basierte Box die ich einfach nach 30min untätigkeit automatisch ausschalten lasse. Und am Mac tritt das Problem scheinbar nicht auf. Windows habe ich leider nicht da zum testen.

    Hi wrow,

    sorry, dass ich erst jetzt auf Dein obiges posting zurückkommen kann. Ich hab mal ein Log hochgeladen unter http://xbmclogs.com/show.php?id=211927

    Wie gesagt: Ich habe 4 PCs mit OpenElec und identischer(!) Konfiguration. Auf einem läuft das Addon einwandfrei, auf den anderen kommt direkt nach dem Start "Script Fehler". Ich habe die Einstellung verglichen (auch direkt per SSH-Verbindung), aber sie sind ebenfalls identisch. Ich habe sogar probeweise das Addon und die dazugehörigen Addon_Data von dem funktionsfähigen PC auf die anderen kopiert, aber der Fehler bleibt. Ich kann auch nicht erkennen, dass es an der Startreihenfolge der PCs im Netz (Verbindung zu Fritzbox) liegen würde.

    Ach ja: Frühere Versionen des Addons hatten mal einwandfrei auf allen PCs parallel funktioniert. Ich kann leider nicht mehr sagen, seit welchem Update des Addons (oder auch von OpenElec/XBMC) es auf drei von den vier PCs nicht mehr geht.

    Wer schön, wenn wir es wieder zum Laufen bekämen. Die Anzeige eingehender Anrufe empfinde ich nämlich als extrem nützlich.

    Gruß

    FantasticN

  • Hallo FantasticN,

    Code
    ImportError: No module named requests

    ... ist der Fehler der dort konkret zum Problem wird. Nun ist die Frage wie es dazu kommen kann. In den Anforderungen zur Installation (addon.xml) fordere ich nämlich explizit script.module.requests in version 1.1 an. Das heißt über die ZIP-Installieren-Methode sollte das dort nicht drauf gelangt sein. Da müsste XBMC nämlich meckern dass die Abhängigkeiten nicht passen.

    Gleich doch mal Bitte die Liste der installierten Addons mit denen der anderen XBMCs ab. Ich könnte mir vorstellen dass auf dem PC irgendein Addon nicht installiert ist, was die anderen alle haben. Dieses fehlende Addon bringt als Abhängigkeit auch script.module.requests mit, denn da es über die Offiziellen xbmc quellen installiert wurde, wurden diese Abhängigkeiten von XBMC gleich mit installiert. Sollte es mein Plugin mal in das Offizielle Repo schaffen, löst sich dies Problem vermutlich.

    Viele Grüße,
    Frank

    Ps.: Du kannst auch einfach versuchen das script.module.requests Verzeichnis im addons Verzeichnis mit auf den PC zu übernehmen auf dem es nicht geht. Das sollte die Abhängigkeiten auflösen ohne dass du das andere, uns unbekannte, Addon installierst.

  • PhroZen:
    Ich habe gerade noch eine neue Version hoch geladen. Diese sollte nun beim booten immer mit ins Log schreiben wie der Hash des Addons ist. Beispiel aus der aktuellen Testversion:

    Code
    12:26:12 T:140653224765184  NOTICE: Fritzbox Callmonitor version 5 (b8cd5d76db95f845296b16d1adae421c:1401357767)

    An dem langen Code am Ende kann ich erkennen welche Version da genau geladen wurde. Wenn du dir also weiterhin unsicher bist ob du die aktuelle hast, such mal im Log nach diesem Code.

  • Ps.: Du kannst auch einfach versuchen das script.module.requests Verzeichnis im addons Verzeichnis mit auf den PC zu übernehmen auf dem es nicht geht. Das sollte die Abhängigkeiten auflösen ohne dass du das andere, uns unbekannte, Addon installierst.

    Hi wrow,

    also ich hab die Addons mal überschlägig verglichen, aber keine Unterschiede festgestellt. Auch meine ich, die vier PCs immer identisch eingerichtet zu haben. However, ich habe nun - wie von Dir vorgeschlagen - das Verzeichnis "scrip.modul.requests" sowie auch vorsorglich noch das Verzeichnis "script.modul.requests2" von dem PC, auf welchem das FritzBox-Addon einwandfrei läuft, auf die PCs kopiert, auf denen das Addon bislang nicht lief. Nach einem Neustart kam auch keine Fehlermeldung mehr. UNd sieh da: Das Addon funktioniert!!!

    Many thanks für den Tipp. Darauf wäre ich sicherlich nie gekommen.

    Viele Grüße!

    FantasticN

  • wrow: Hab jetzt mehrmals das neue Addon zu intallieren, finde allerdings auch den log-Eintrag nicht. Könntest du mir evtl. nochmal den Link schicken? Irgendwie ist das ja schon seltsam. Die alten Versionen hast du ja gelöscht, oder?

  • Löschen muss ich die nicht, die werden ja sozusagen von gihub selbst überschrieben. Der Link ist unterwegs.
    Vergewissere dich nach dem deinstallieren mal, dass in deinem addons verzeichnis kein xbmc-fritzbox-4 Order mehr ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!