Wie richte ich mein HomeTheater ein?

  • Nachdem ich nun jahrelang mit Stereo klargekommen bin und nun gedacht habe, wenn man 5.1 Hardware günstig bekommt, Frickellösungen mit PC 5.1 Lautsprechersystemen und AMBX habe ich nun satt habe, hab mir als Einsteiger einen DENON AVR-1311 geleistet.

    Nutze die Kiste nun schon seit 2 Wochen mit paar (08-15) 5.1 Lautsprechern und nen Subwoofer, den ich noch rumliegen hatte. Demnext sollten aber noch CONSONO 25 oder CONSONO 35 dazukommen.

    Nu steh ich allerdings vor der Frage wie stellt man sowas eigentlich richtig ein, bzw auf. Da ich nicht das ganze Wohnzimmer meiner 3000qm :thumbup: Wohnung nutzen kann, habe ich nur einen halben Raum d.h. ich habe nur einen Platz ca. 4x3m (ca 3.5m von TV 40" und AVR entfernt) und links offen.

    Da der 1311 keine Automatische-Einmessung hat frage ich mich auch da wie man das ganze am Gerät bzw. in Relation einstellt. Per Google hab ich leider nichts gefunden, das mir weiterhilft. Vielleicht stelle ich einfach nur die falschen Stichworte.

    Man verzeihe mir anhand meiner Armut, dass ich mit dem hightech Kram erst jetzt komme wo schon 20.1 :cursing: Hardwarestandard ist, natürlich auch für die Ironie in meinem Beitrag.

    Bin sehr dankbar für Hilfen und Links.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Kann der 1311 nicht im Menü die Boxengröße, Raumgröße und Abstand zur Hörposition einstellen? Mein Receiver, ein alter Panasonic, konnte das auch schon...das ist eigentlich das was du brauchst...
    Hast du eventuell ein Bild von dem Raum?

    BTW: Was willst du denn für LSausgeben? Für ein bisschen mehr kriegst du was qualitativ besseres...nichts gegen Teufel, aber Satelliten-LS können halt keine Standbox ersetzen...

    lg
    mm

  • 200 - 300 will ich max ausgeben incl Subwoofer.

    Aber lasse mich gerne beraten und paar € mehr ausgeben.
    Wie gesagt ich kenne mich da gar nicht aus.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Hey.. langsam

    Bist Du Autoverkäufer?

    Wo liegt denn der Vorteil?

    Ich hab noch nen kleines Kind, das überall die Finger reinstecken muss. Deshalb dachte ich etwas was weit vom Boden weg ist :)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Zitat


    Bist Du Autoverkäufer?


    Nee, Fachinformatiker ;)

    Zitat


    Wo liegt denn der Vorteil?


    Die vorderen Lautsprecher sind in einem größeren Gehäuse->mehr Klangvolumen, vor allem beim Musik hören im Stereo-Betrieb
    Den darf man bei einem 5.1 Set nämlich nicht vergessen, weil ab und zu kommt auch noch die gute alte StereoTon Spur zum Zuge...
    Das 20er Chassis im Sub ist für eine Raumgröße von 4X3 mehr als ausreichend...bzw. mit einem 25er Chassis hast du recht schnell das stumpfe Dröhnen...
    Die Consono benötigen für vorne mit Sicherheit auch noch Wandhalter...die kosten auch nochmal...stellen würde ich die nicht aufgrund der Schwinung...Glasvitrine in der Nähe?

    Zitat


    Ich hab noch nen kleines Kind, das überall die Finger reinstecken muss. Deshalb dachte ich etwas was weit vom Boden weg ist :)


    Das Argument geht natürlich an die Consonos...sorry das wusste ich nicht...

    PS: Nein, ich kriege keine Provision von Teufel oder ähnlichem...nur persönliche Meinung...

    mm

  • Zitat

    Glasvitrine in der Nähe?

    Nein, sowas kann ich mir net leisten, und da ich ja nen Kleines Kind hab, wäre die genauso dem totgeweiht, wie die Lautsprecher.

    Zitat

    Die Consono benötigen für vorne mit Sicherheit auch noch Wandhalter

    Wäre auch kein Thema, kosten zwar 30€ das paar, aber wäre noch machbar.

    Doch da wäre noch die Frage, wenn man den kram an die Wand hängt, was macht man mit den Kabeln, wenn man net grad Schlitze kloppen will ?

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • wird bisschen blöd, weil die wandfarbe in so nem schwulen babyblau is (vom Vormieter übernommen, weils eh nur übergangsweise sein sollte). Und meine Faulheit verbietet mir das Streichen ;)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • schau dir mal die lautsprecher von eltax an.
    vom preis/leistungsverhältnis her kann ich die ruhigen gewissens empfehlen.
    http://www.eltax.com/products/

    wenn du vorne standlausprecher nimmst, sind die kabel nicht sichtbar.
    der center übern tv kann entsprechend platziert werden. kabel also auch nicht sichtbar.

    die ls hinten kann man zur not auf den boden legen. ist aber nicht unbedingt kindersicher.

    wenn du im verstärker keine entfernung eingeben kannst, dann hilft ein schallpegelmessgerät.
    oder ... deine ohren. der verstärker müsste zumindest ein rauschsignal zum einpegeln haben. sollte mich wundern wenn nicht.
    und da kann man dann auch irgendwo einen pegel anpassen.

  • Ja so nen Rauschpegel gibts entfernung usw gibts auch, aber ich frage mich wie soll das denn eingestellt werden. odder von wo messe ich die entfernung, wo sitz man wo müssen die LS stehen, sowas in der art.

    Front ist eigentlich klar aber wo stehen die 2 hinten? Hoche Richtung usw.

    Ich hab oft das Gefühl es kommt alles nur aus dem Center.

    Welche ELTAX würdest du denn empfehlen? Gibts da was in meiner Preisklasse?

    Hinten hinters Sofa legen? Is doch nicht ratsam? Also akksutisch.

    Kabel sind jetzt eher nebensächlich, das wäre noch intressant für die Zukunft. Ob man die Sieht oder nicht ist im Moment nur Schönheitswahn ;) wobei meine Frau langsam rumzickt, wegen dem Technikkram :) aber wo gehöbelt wird fallen Späne. :D

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Servus...nachdem ich ich immer nur mitgelesen habe und mein XBMC dank Euch inzwischen beinahe perfekt ist und das mal ein Thema ist zu dem ich produktiv beitragen kann...

    In Sachen Lautsprecher würde ich generell ein wenig mehr Geld ausgeben, denn das ist im Normalfall eine Anschaffung von der Du länger zehren wirst, so ist es meine Erfahrung nach auch besser mit vernünftigen 2.0 Standboxen anzufangen (die meist schon besser klingen als ein 5.1 Brüllwürfel Set) und dann langsam aber sicher aufzubauen. Ebenso interessant ist die Frage, ob das Set nur zum Film schauen genutzt wird, oder ob da auch Musik gehört wird.

    Darüberhinaus stellt sich die Frage nach den räumlichen Gegebenheiten, will heißen wo steht das Sofa wo sind die Wände usw.

    Falls es gleich ein größeres Set für günstig Geld werden soll würde ich die Jamo 606 oder 608 empfehlen...sind zwar etwas kritisch in der Aufstellung aber klingen eigentlich ganz gut, wobei es natürlich schwer ist zu beurteilen, ob sowas für 12m² nicht überdimensioniert ist.

    Auf jeden Fall hilft Probehören...vor allem in Kombination mit Deinem Receiver

    Zotac Zbox ID41 | 4 GB DDR3 | SSD 16GB | Openelec 1.02
    Pioneer VSX-920-K + Canton GLE
    LG 50PK550

  • Servus.

    Ich kann mich Bierchen nur anschließen.
    Die Standboxen und der Center sind das wichtigste bei einer Anlage.
    Hab selber auch mit den beiden standboxen angefangen und dann so langsam den Rest nachgekauft.

    Kann dir Nubert empfehlen. Hab ich selber zwar nicht, aber schon oft bei Freunden gehört.
    Preis/Leistung top. Kommt halt drauf an wieviel du im Endeffekt wirklich ausgeben willst.
    Sind auch nicht kritisch im Aufbau. Und bei kleinen Räumen reichen die kleinen auch schon vollkommen.

    Gruß
    Slayer2k

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Also die TEUFEL Consono 35 sind heute eingetroffen.
    Ist jetzt nicht die Welt, aber sicher das was man für den Preis kriegen kann. Ich denke Preis/Leistung stimmen auf jeden Fall

    Wirkt auf jeden Fall edel. Ok, Klavierlack ist ja voll im Trend, powered by SWIFFER :P

    Externer Inhalt www.teccentral.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hab nun auch schon alle montiert mit ultra günstigen Halterungen (erfüllen ihren Zweck und haben das Paar um die 15€ gekostet)

    Externer Inhalt www.rcsystems.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hab mir noch nen paar Standfüsse von HAMA geholt, die grau waren aber nicht so schön und stabil.


    Werd am WE mal ein wenig rumexperimentieren und noch was dazu sagen.

    Und wenns gar net gefällt bietet TEUFEL ja nen ziemlich langes Rückgaberecht.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • ich hatte mir vor ca 2 Wochen auch die Teufel Consono 35 gekauft.
    Es ist sicher keine Highend Boxenanlage aber für den Preis liefert es einen wirklich guten 5.1 Sound. Ich muss nur noch etwas an der richtigen Positionierung im Raum arbeiten, damit bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Das liegt aber mehr an den Raumgegebenheiten als an den Boxen.
    Mir reicht die Leistung voll und ganz aus, will hier ja auch noch ne Weile wohnen bleiben und daher müssen die Nachbarn auch nicht unbedingt extrem belästigt werden => eine richtig große Anlage mit mega super Boxen könnte ich eh nie auslasten.
    Mein Fazit lautet für den Preis echt klasse und für mich genau was ich gesucht habe.

    EDIT: Als AV-Receiver habe ich mir den Onkyo TX-NR509 5.1 [Anzeige] geholt. Ich bin voll zufrieden damit, aber im nachhinein nutze ich eh nicht alle Feature und die Version eins kleiner von Onkyo Onkyo TX-SR309 5.1 [Anzeige] hätte für mich wohl auch ausgereicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (9. Mai 2011 um 10:29)

  • Naja Sound und Sound... :)
    Glaubt mir wer 1x Blut geleckt hat will irgendwann auch mehr.
    Des Einzige was bei Teufel gut ist, ist der Wiederverkaufswert. Habe selber mein Teufel Concept E Magnum nach 8 Jahren für 150€ verkauft (Neupreis 200€) 8)
    Aber wenn es auch mal in Richtung Musik geht wird man feststellen, dass nichts über 2 Standlautsprecher vorne L&R ( nicht! von Teufel) geht :)

    Ich selber befeuer im Moment meinen HTPC mit nem Pioneer VSX-920 und nem Jamo S 606 HCS 3 5.0 Lautsprechersystem
    In Sachen Preis/Leistung sind die Boxen echt unschlagbar... Nur mal so für den Hinterkopf :>

    greetz
    Th0r_

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!