Windows 8 oder 7 für HTPC

  • Hey,
    es ist zwar nicht direkt "hardware" um die es hier geht, allerdings hab ich keine passendere Kategorie gefunden.

    Ich hab schon ein wenig gegeoogled über das Thema und die Leute scheinen sehr verschiedener Meinung zwecks Upgrad auf Win8 zu sein. Die einen meinen ss schaut viel toller aus, die Userexperience ist viel besser, niedrigerer Stromverbrauch, Flüssiger und die anderen haben Probleme mit ihren FBs und TV-Karten (letzteres benutze ich nicht).

    Vorab: Win8 ist kostenlos für mich (Studentenlizenz)

    Was denkt ihr? Hat sich euer Umstieg gelohnt gab es Probleme?

    Gruß

  • überhaupt keine Probleme beim Umstieg.. läuft bei mir (8.1) fehlerfrei und flüssig

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Windows 8.1 in Verbindung mit XBMCLauncher läuft wunderbar.

    Es wird direkt in XBMC anstelle von Windows (Explorer/Metro) gebootet. Nach dem beenden von XBMC dauert es ca. 2 Sekunden bis Taskleiste etc. auf dem Desktop geladen sind.

    In Verbindung mit dem xperience1080++ Skin passt XBMC perfekt zum Metro UI.

    Probleme gab es keine. Verwende den PC für Fernzugriff (Remote Desktop), XBMC, PyLoad (Loadload Programm ähnlich jDownloader), Surfen (Chrome - Youtube).
    Der PC wird aktuell mit Smartphone (App) sowie Maus/Tastatur bedient.

  • würdest du auch sagen, dass es besser/schöner,... geworden ist?

    Du möchtest das System nicht nur als HTPC nutzen sondern auch als Arbeitsrechner, oder? Für einen reinen HTPC kommt die Oberfläche des OS ja nicht wirklich zum tragen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Windows 8.1 in Verbindung mit XBMCLauncher läuft wunderbar.

    Es wird direkt in XBMC anstelle von Windows (Explorer/Metro) gebootet. Nach dem beenden von XBMC dauert es ca. 2 Sekunden bis Taskleiste etc. auf dem Desktop geladen sind.

    In Verbindung mit dem xperience1080++ Skin passt XBMC perfekt zum Metro UI.

    Probleme gab es keine. Verwende den PC für Fernzugriff (Remote Desktop), XBMC, PyLoad (Loadload Programm ähnlich jDownloader), Surfen (Chrome - Youtube).
    Der PC wird aktuell mit Smartphone (App) sowie Maus/Tastatur bedient.

    danke für die ausführliche Antwort! Mit welcher App steuerst du den PC?

    Du möchtest das System nicht nur als HTPC nutzen sondern auch als Arbeitsrechner, oder? Für einen reinen HTPC kommt die Oberfläche des OS ja nicht wirklich zum tragen.

    gut erkannt :) soll so ne eierlegende Wollmilchsau werden :) also RemoteDesktop, Surfen, XBMC, MCE FB, NAS


  • Für XBMC am besten YATSE... :thumbup: 8o :thumbup:

    schaut toll aus, werde ich heute abend gleich mal testen :thumbup: kann man damit auch den PC im normalen Desktop modus steuern? Also damit mein ich so basis Funktionalität (Explorer, Ausschalten)

    Ich nehme zur Steuerung das offizielle iOS App sowie XBMC Constellation ( http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=104567 ) her.

    Mein altes Android Handy nutze ich leider nicht, kanns aber mal als Fernbedienung ausprobieren.
    Mit Wlan und ohne andere Hintergrundprogramme sollte der Akku relativ lange halten.

    ne danke für das Angebot aber passt schon! WLAN braucht übrigens mehr Strom als 2G Internet, da das ja noch zusätzlich läuft (außer du bist im Flugzeugmodus), nur zur Info :)

  • ok habe jetzt mal dieses YATSE installiert und getestet... echt coole sachen mit der Steuerung von XBMC... aber man damit leider gar nicht mit windows interagieren... gerade das Windowskennwort eingeben wäre super (und nein ich will nicht, dass er sich automatisch anmeldet)

    gibts da ne Android alternative?

  • Also ich hab jetzt auf Win 8 umgestellt und es funktioniert wirklich alles wunderbar :) xbmc und FB funktionieren wie gewohnt. Allgemein zu Win8 find ich dass alles flüssiger und irgendwie sauberer läuft. Das mit den Apps benötigt bissl zeit um sich dran zu gewöhnen ;)

    Edit: zwei Nachteile hab ich jedoch gefunden: man kann keine rein numerischen PWs mehr vergeben bei Windows, somit kann man das PW nicht mehr via FB eingeben :(
    Ein weiterer Nachteil ist, dass wenn die Metro UI geöffnet ist und ich den WMC Button drücke, dann startet xbmc im hintergrund, aber das hab ich gelöst indem ich das AppIcon von XBMC ganz links oben hingeschoben hab, denn somit muss ich nur noch den Enter/OK Button drücken und es startet gleich.

  • Ich mache da gerne meine eigenen Erfahrungen und würde auch raten beides selber zu probieren.
    Viele leute empfinden vieles ganz anders. Gerade am Anfang kann man mal ein paar Stunden investieren
    und gucken mit was man besser zurecht Kommt.

    Zitat

    gut erkannt :) soll so ne eierlegende Wollmilchsau werden :) also RemoteDesktop, Surfen, XBMC, MCE FB, NAS


    Das ist für mich jetzt nicht Wollmilchsau, das sollte auch alles mit OpenElec und/oder UbuntuMini + XBMC gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!