HTPC-Einstieg Kaufberatung

  • Moin,

    Ich habe vor, mir in Kürze einen HTPC zuzulegen. Die FAQ habe ich gelesen und auch hier: http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2713 habe ich mir Inspiration geholt.

    Generelles zu dem HTPC: Eigentlich muss die Kiste nur in der Lage sein, FullHD-Kram von meinem NAS zu streamen. Die größten Files sind da tatsächlich BD-Rips mit 15GB bei etwas mehr als 2h Spieldauer. Da alles von einem NAS kommt, brauche ich also keine Festplatte. Ein USB-Stick oder eine mSATA-SSD mit 30GB sollte also mehr als genug sein. Zocken oder ähnliches ist nicht geplant. 3D-Funktionalität ist ebenfalls nicht erforderlich. Also wirklich nur: FullHD-Filme ruckelfrei via LAN streamen! TV schaue ich zu selten, daher ist auch keine TV-Karte notwendig. Ein Laufwerk benötige ich ebenfalls nicht (falls doch, wäre es bei meiner Konfiguration weiter unten problemfrei erweiterbar). 5.1-Ausgang über Klinke benötige ich wegen meiner Boxen. Toslink sollte dennoch für ein eventuelles Upgrade da sein.

    Wichtig ist mir, dass die Medien flüssig abgespielt werden, der Bootvorgang möglichst schnell von statten geht und dass mein HTPC so leise wie möglich ist. Als OS würde ich gern Linux (OpenELEC) einsetzen.

    Folgende Konfiguration habe ich mir gestern herausgesucht:

    Gigabyte GA-B85N Intel B85 So.1150 Dual
    71,09 €

    Intel Core i3 4130 2x 3.40GHz So.1150 BOX
    91,95 €

    LC-Power LC-1320mi ITX Tower 75 Watt
    36,99 €

    4GB Crucial CT51264BA160BJ DDR3-1600
    30,40 €

    30GB Kingston SSDNow mS200 Module mSATA MLC (SMS200S3/30G)
    31,04 €


    261,47 € (Preise sind vom gestrigen Tag von Mindfactory, CPU-Kühler fehlt noch!)


    Jetzt denke ich mir aber, dass ein i3 dafür eventuell etwas überdimensioniert ist. Reicht ein Haswell-Pentium mit IGP eventuell auch aus? Wenn ja, könnte ich noch ein paar Euros sparen. Oder wie sieht es damit aus: http://geizhals.de/zotac-d2550-it…-e-a848136.html Reicht das eventuell auch schon? Also generell ein Atom mit guter Grafikeinheit?

    Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? :)

  • Genau vor dieser Frage stand ich vor kurzem auch, wobei ich dann doch den i3 genommen habe und mittlerweile dem Aufpreis nicht mehr nachweine, denn ich empfinde die Leistungsreserven als sehr angenehm. Und falls du doch mal mit dem Gedanken spielst dich für 3D Material azfzurüsten , bist du mit dem i3 auch auf der sicheren Seite.
    Wenn natürlich das Budget an allererster Stelle steht, muss es natürlich nicht unbedingt ein i3 sein.

  • Ja, habe ich gelesen. Habe ich doch sogar schon verlinkt. ;)

    Es sind ja auch lediglich ein paar Fragen offen.
    1. Reicht der Pentium G3220 mit IGP wirklich aus für meine Zwecke? Bin da ein wenig skeptisch. Hat den hier vielleicht sogar jemand im Einsatz? Oder reicht ein Atom bzw ein Celeron aus? Soll ja auch evtl. mit einem Skin noch flüssig laufen.
    http://www.gigabyte.com/products/produ…spx?pid=4762#sp - Mit Pentium würde ich halt noch etwas sparen, erst recht bei Celeron oder gar Atom! (Bitte kein AMD.)
    2. RAM. Hatte 4GB in meiner Konfiguration drin. Notwendig oder reichen (gerade weils Linux ist) nicht vielleicht doch 2GB?

    Edit: Elo Nein, von 3D-Inhalten war ich noch nie Fan. Begeistert mich einfach null. Zudem habe ich auch kein 3D-TV.
    Edit2: Das eben verlinkte MB von Gigabyte hat gar kein Toslink und auch kein mSATA, hat sich also erledigt.

  • Bei deinen Vorgaben würde ich dir die Zotac Z-Box Modelle empfehlen...
    Modell mit 2 GB Arbeitsspeicher, 2x1,5Ghz, XBMC auf Boot-Stick, fertig. Superschnell und erfüllt alle die genannten Vorgaben: 184 Euro.
    Größe wie 2 Zigarettenschachteln, unauffällig with ESA hinten am TV zu montieren. Unsichtbar. Ich streame damit alles aus dem Netzzwerk
    über XBMC an Full-HD-TV. 1080p MKV`s kein Problem und Ruckelfrei incl. DTS-HD usw...Fernbedienung dabei, HDMI an Verstärker, Spdif out vorhanden,
    alles gut ^^

  • 2. RAM. Hatte 4GB in meiner Konfiguration drin. Notwendig oder reichen (gerade weils Linux ist) nicht vielleicht doch 2GB?

    2 GB reichen garantiert aus. Meine beiden (günstigen) Zweitsysteme haben absolut keine Probleme mit deiner Anforderung. Einziger Knackpunkt ist eventuell 5.1 über Klinke, da habe ich keine Erkenntnisse weil die Kisten direkt per HDMI am TV hängen. Ich weiß auch nicht ob ein Toslink Port vorhanden ist.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Okay, habe also nun ein Downgrade in meiner Liste auf den Pentium und 2GB RAM. Damit hat sich der Preis schonmal auf 202€ reduziert.

    Eine letzte Frage noch:
    Macht eine SSD wirklich so viel Sinn, bzw. die, die ich genommen hab? Oder reicht da auch eine DOM-SSD mit 8GB bzw 4GB? Würde den Preis nochmal um 10-15€ reduzieren. Ich denke mal nicht, dass man hier großartig von schnellen Lese-/Schreibraten profitiert. Außer vielleicht beim Startvorgang.
    Liege ich da richtig oder sollte ich doch eher die mSATA SSD nehmen?

  • Oder reicht da auch eine DOM-SSD mit 8GB bzw 4GB


    Die wird auf die Dauer evtl etwas klein sein. Die vom XBMC erzeugten Thumbnails können schnell ein paar GB fressen.
    Also OpenELEC ... dann mit gparted die Partitionen erweitern ... ja, könnte gehen.
    Aber ich würde eher eine kleine SSD (32GB minimum) oder 2,5" Magnet-Festplatte nehmen.

  • ich habe den g3220 Pentium, und er reicht so dicke, da läuft sogar Windows im hintergrund und das ist überhaupt kein Problem. Der Pentium ist nicht mal 5% belastet. auch bei 1:1 Blueray-Isos

    wenn man kein 3D braucht, dann reicht dieser wirklich super aus. meine persönliche Meinung

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Ihr immer mit eurem 3D. :D Ich verstehe echt nicht, was daran so toll sein soll.

    Eine "normale" Festplatte kommt für mich übrigens nicht in Frage. Diese ist nämlich niemals so performant wie ein ausreichend schneller Flash-Speicher. Von den Zugriffszeiten mal ganz zu schweigen. Ach ja und lauter sind sie auch noch ... Ich werds mal mit der 30GB SSD versuchen.

    Und da die Lautstärke so entscheidend ist für mich, werde ich dann im Nachhinein noch schauen, wie ich das mit der Kühlung löse. Eventuell lässt sich die Kiste sogar komplett passiv betreiben?

    Wenn die CPU wirklich so stark ist, dann kann ich den vielleicht sogar noch runtertakten und/oder undervolten, um ein paar Grad rauszubekommen.

  • Hier mal ein kleines Update. Die Auswahl eines Gehäuses (im Bezug auf beiliegender PSU und eines passenden Lüfters) gestaltete sich schwieriger als gedacht ... Habe mich nun dazu entschieden, eine Zotac ZBOX ID86 zu kaufen. Intel Atom D2550, Geforce GT610M, dazu 2GB RAM.

    Ich muss sagen, dass mir die Hardware vollkommen auszureichen scheint. Selbst einen FullHD Film mit 13GB Größe spielt die Kiste flüssig ab. Kann sogar auf 8x vorspulen und es läuft noch flüssig. Die CPU-Auslastung war dabei nie über 20%. Dazu kommen noch der geringe Stromverbrauch und das kompakte Gehäuse.

    Leider lag wider Erwarten keine Fernbedienung bei und auch über einen IR-Empfänger verfügt das Gerät nicht. Das ist aber soweit egal. Wozu hat man ein Smartphone? ;)

    Das einzige, was mich nun noch stört, ist, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, die Kiste per Fernsteuerung zu starten, sondern direkt am Gerät.

  • Selbst mein Raspberry Pi spielt FullHD ohne Zicken ab

    Zum einschalten, lass das Ding doch an, wenn er S3 kann, wird er kaum
    mehr als 1W verbrauchen. Alternativ diesen einbauen
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Habe von einigen beim RPi gehört, dass es da teilweise zu Lags kommen soll. Kann ich nicht beurteilen, hab selbst keinen. S3 wird ansich kein Problem sein, nur wie soll ich ihn von dort aufwecken?

    Hab mir gerade das Teil angeschaut, wäre zumindest interessant.

  • Nochmal ein kleines Update. Derzeit benutze ich die Kiste zumeist dafür, die LCS (League of Legends Championship Series) zu schauen (Stream per Twitch, 720p AAC Stereo). Läuft alles 1A.

    Gerade eben habe ich auch den Stream laufen und zwar seit ca. 8 Stunden ohne Unterbrechung.
    Derzeit liegt die CPU-Auslastung bei ca. 15% (bei einem ATOM!), Speicherauslastung bei 14% (wenn man bedenkt, dass ich 2GB habe und auch 512MB gereicht hätten).
    Die Temperatur der CPU liegt bei 57°C und die Temperatur der GPU bei 61°C. Das liegt aber sicherlich primär daran, dass ich den "hingelegt" habe und darunter mein Entertain Media Receiver steht und darüber die Steuerungseinheit meiner Boxen. Ich vermute, dass es dadurch zu einem Wärmestau kommt. Da muss ich mir noch was überlegen. Im "liegenden" Zustand wird die Luft links reingezogen und rechts rausgepustet. Im stehenden Zustand kommt die Luft dann von unten und geht nach oben. Ist auf jeden Fall sinnvoller.

    Bin aber noch am Überlegen, wie ich das Ding per Fernsteuerung starten soll. Der IR-Empfänger wäre eher suboptimal. WOL ist eine gute Idee, aber wie realisiere ich das am Dümmsten über das Smartphone?

  • Per App?

    Mit Tasker sollte das gehen, zuerst ein WOL ausführen und dann deine Remote App starten. Tasker macht dass dann in einem rutsch

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!