"Vorspulen" wie in Mediaportal

  • moin,

    bin gerade dabei von MediaPortal so langsam auf XBMC umzusteigen, ich hab das heute mal installiert, nachdem Codec debakel in Mediaportal und einigen instabilitäten und muss ich bin begeistert.
    Schnelles navigieren, und es funktioniert einfach out of the box!

    Was mich bisher davon abgehalten hat? kein TV support! Heute etwas gegoogelt und die angepasste XBMC Version gefunden und installiert. LÄUFT!


    So nun ist mir eine Sache aufgefallen was ich gerne auch in XBMC hätte. Wenn ich einen Film schaue gibt es ja die Möglichkeit vorzuspulen indem der Film x2 oder noch schneller spult.
    In Media Portal konnte ich das auch ( naja hat nicht wirklich bugfrei funktioniert ;) ) aber noch viel besser fand ich die Funktion bestimmte Zeiten vorzuspulen.

    Einmal Steuerkreuz nach rechts +10Sekunden ohne warten nochma drücken +30 sek, nochmal +1 min, +2min +5min.... Dann kurz warten und er Spult direkt an die Stelle.
    Das geht mit XBMC soweit ich das sehe nicht. Da kann ich nur short jump und big jump machen.

    Gibt es dafür einen Mod / Tutorial ?

    Grüße

  • Sowas kann man im Moment nur mit EventGhost basteln. Ist nicht ganz einfach, aber möglich. Kennst du EventGhost?

    Prinzip:
    Fast beliebig genau kann man mit der HTTP API oder JSON API springen. Über die HTTP API geht das beispielsweise, indem man:
    \\ip:port/xbmcCmds/xbmcHttp?command=SeekPercentageRelative(x) an den PC schickt. In den Netzwerkeinstellungen von XBMC muss vorher der Webserver aktiviert werden. Die farbig markierten Stellen werden entsprechend ersetzt durch:
    ip:port Name des PCs bzw. seine IP-Adresse und der Port, auf dem der XBMC-Webserver läuft (standard: 80). Beispiel: htpc:80 oder 192.168.0.5:80
    x eine Ganzzahl mit beliebigem Vorzeichen. Dies ist der Faktor, mit dem kleine Schritte (standard: 30 sek) vor oder zurückgesprungen werden. Beispiel: 2 => 1 min vor, 10 => 5 min vor, -3 => 1:30 min zurück

    Bei EventGhost kann man für kurze und lange Tastendrücke verschiedene Makros aktivieren. Indem du verschiedene Unterordner anlegst und diese durch die Makros abwechselnd aktivierst und deaktivierst, kannst du genau das realisieren, was du vorhast.

    Viel Glück ;)

  • mh, nicht ganz einfach.... EventGhost benutze ich schon mit meiner Harmony. Aber es scheitert schon daran, dass er nicht erkennt wie lang ich eine Taste gedrückt halte. D.h. er erkennt nur das eine Taste gedrückt wurde, wie lange geht aber irgendwie nicht.
    Hast du da einen Tipp woran das liegen könnte?

  • Das ist schon ziemlich tricky. Kennst du denn den Befehl 'Wenn Taste länger gedrückt wird...' oder so? Da kann man einstellen nach wievielen (Bruchteilen von) Sekunden ein Event ausgelöst werden soll. Davon brauchst du dann mehrere, von denen aber immer nur einer aktiv ist, sich beim Feuern selbst deaktiviert und dafür einen anderen Ordner mit einem anderen WTLGW-Befehl aktiviert.
    Es geht eventuell auch mit Timern, die in kleinen Tick-Intervallen prüfen, ob die Taste gedrückt wird. Das hängt davon ab, ob man den Zustand überhaupt über Python Befehle ermitteln kann.

  • man hat ja links das Fenster indem man sieht wenn eine Taste gedrückt wird. Und ich hab da keinen Eintrag wenn die Taste wieder losgelassen wird. D.h. er erkennt es gar nicht. Die Frage ist warum ^^

  • man hat ja links das Fenster indem man sieht wenn eine Taste gedrückt wird. Und ich hab da keinen Eintrag wenn die Taste wieder losgelassen wird. D.h. er erkennt es gar nicht. Die Frage ist warum ^^

    Nein, das ist normal, dass das links erstmal nicht erscheint. Du weist den einmaligen Tastendruck, den du links siehst, einem neuen Makro zu (per Drag&Drop). Dann fügst du direkt dahinter einen Befehl ein: "Wenn langer Tastendruck". Und dann kannst du in dem Einstellungefenster dieses Befehls festlegen, ab wann zu einem bestimmten Makro gesprungen werden soll. Habs gerade nochmal nachgeschaut.
    Es gibt auch noch "Automatische Wiederholung". Damit kannst du solange Events feuern lassen, wie du die Taste gedrückt hältst. So, jetzt solltest du aber alles wissen ;) Der Rest ist Logik und Stillarbeit :D


  • ... bedeutet das nicht, dass man eben nicht mit ganzen zahlen arbeiten kann?
    also immer nur relative prozentwerte?

    ich kenne mich da nicht mit aus, aber dass würde ich daraus lesen.

    EDIT: Die Zahl bezieht sich auf die Dauer des Videos. 1 steht also nicht immer für 30 Sekunden und man kann auch Dezimalzahlen verwenden, wie z.B. 0.5 ;)

  • Ich würde ebenfalls gerne in festen Intervallen vorspulen. Dieser Thread ist ja nun schon über 2 Jahre alt...

    Hat sich mittlerweile etwas getan, sodass man das vielleicht per Addon oder jedenfalls einfacher als hier beschrieben bewerkstelligen kann?

  • Man kann in der [definition='3','0']keymap[/definition].xml die Up/Dn/Left/Right Cursor Tasten wie folgt belegen.

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <FullscreenVideo>
      <remote>
          <left>StepBack</left>
          <right>StepForward</right>
          <up>BigStepForward</up>
          <down>BigStepBack</down>
        </remote>
      </FullscreenVideo>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>


    Mit dem BigStep Befehl springt man 10min hin- und her, mit dem StepBack/StepForward sind es 30 Sekunden.
    Weiterführende Informationen: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Keymap

  • die genaue Zeit kannst du auch nach belieben einstellen. Also ob BigStep jetzt 10 min oder 8 min sind. siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei!
    Der Vorteil am MediaPortal spulen liegt darin das sich die Steps pro Druck steigern....
    Soll heißen 1. mal drücken 10 sec, 2. mal drücken 30 sec 3. mal 1 min und so weiter.

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • so etwas gibt es nicht. Aber du kannst dir verschiedenen Tasten mit jeweils einem Intervall belegen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • so etwas gibt es nicht. Aber du kannst dir verschiedenen Tasten mit jeweils einem Intervall belegen.

    Dann wird's aber Zeit :)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Genau das meinte ich auch mit "einfacher als hier beschrieben". In der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] rumfrickeln ist eine Sache, ich hatte allerdings gehofft, dass es doch irgendwie eine praktischere Möglichkeit (Add-On) gäbe.

  • Verstehe die Aufregung nicht. Dann muss ich halt 5x drücken für 1min anstadt 3x, für mich kein Gamechanger wenn da gestept würde (so von wegen

    Zitat

    Dann wird's aber Zeit

    zumal man ja wie bereits beschrieben sogar die steps in der [definition='2','0']as.xml[/definition] anpassen kann. ?(

  • Naja, bei 1min ist das ja auch egal.
    Kleiner Step springt 30sec, großer 10mins. Was machst Du, wenn Du 5 Minuten springen möchtest? 10x den kleinen Step drücken. Bei dem Prinzip, wie es bei MediaPortal läuft, reichen dafür bei meiner damaligen Konfiguration 3x. Und da konnte man das über die GUI einstellen.

    m.E. ist XBMC trotzdem bei Weitem besser als MediaPortal, aber diese eine Funktion hätte ich trotzdem integriert.

  • Naja, sie haben ihre Vor und Nachteile.

    Bei Xbmc natürlich die ganzen Systeme (Windows, Mac, Linux,...) und die Schnelligkeit. Was stört ist das kein eigener TV Server vorhanden ist, da ist xbmc eher wie ein Kuckuck. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten finde ich in MePo etwas besser, was das eher stört: man muss fast alles außerhalb von MePo machen. Auch gefallen mir einige Plugins und Skins besser bei MePo (Titan Skin, Moving Pictures, my display,...)

    Denken MePo 2 wird da noch ordentlich aufstocken.

    Weiß nicht wieviel Altlasten noch aus der xbox Version im Code mit drin steckt. Das wäre mein erstes Mediacenter, dann einige Jahre MePo, nun xbmc.

    Hauptgrund für den wechsel, eine Ipad App. Die gibt's leider für MePo nicht. Für Musik einfach optimal.

    posted with Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!