XBMC und Windows 8.1 - Viele Ruckler, kriege kein Vollbild hin bei "Bildwiederholtfrequenz autom. anpassen"

  • @all

    Ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin und Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin von einem Asus O'Play nun endlich auf einen HTPC umgestiegen, habe folgende Konfig gebaut:

    Gehäuse Fractal Design Node 605
    Mainboard MSI A88XM-E45
    AMD Kaveri A10-7700K
    8 GB G.Skill Sniper CL9 1866
    Netzteil be Quiet! Pure Power L8 CM 430W
    SSD Samsung 120GB 840 Evo
    Windows 8.1

    Es sind meine ersten Gehversuche mit dem HTPC und XBMC. Habe es so eingerichtet, dass XBMC beim Start direkt aufgerufen wird und nutze Yatse über ein Android-Tablet. Folgendes Problem habe ich, für das ich keine Lösung finde. Im Catalyst Control Center habe ich Overscan auf 0 gestellt, bei XBMC war das Vollbild leider nicht bildfüllend, sodass ich über die Kalibrierung dies eingestellt habe. Ich habe durch die Vertical Sync kein Tearing, allerdings habe ich unendlich viele Mikroruckler. Aktiviere ich die Funktion "Bildwiederholfrequenz automatisch anpassen" und dazu die A/V Sync-Methode Video Takt (Audio anpassen) ist alles butterweich, allerdings, und jetzt kommt das große Aber, habe ich dann KEIN Vollbild, sondern ein verkleinertes Fenster. Versuche ich dann erneut die Videokalibrierung habe ich bereits XBMC auf das Vollbild 1920x1080 kalibriert. Mache ich den Haken wieder raus, habe ich wieder Vollbild mit Rucklern.

    Ich muss leider Gottes dazu schreiben, dass mein 52PFL9632D von Philips nun schon knapp über 6 Jahre alt und in die Jahre gekommen ist. Der HTPC ist angeschlossen über den Denon AVR-3313, Philips hatte allerdings schon immer Probleme mit PC's, ich denke das Gerät ist einfach zu alt. Ausgerechnet in diesem Jahr möchte ich den Fernseher noch nicht ersetzen. Ich wollte noch ca. 1 bis 1,5 Jahre warten und dann direkt 4k kaufen, möchte aber bis dahin alles gut überbrücken. Der HTPC wird ausschließlich für Serien und Filme genutzt, habe keine TV-Karte und installiere da auch keine Spiele.

    Könnt Ihr mir hier vielleicht helfen, wie ich das lösen kann, wie ich mit dem alten LCD noch für ein gutes Jahr die Mikroruckler weg bekomme oder ein Vollbild mit gesetztem Haken.

    Ohne das böse zu meinen, es geht nur um das Problem, nicht um Aussagen, dass der 7700k viel zu groß ist für reine Videowiedergabe, zuviel Strom verbraucht oder ein NUC 100 mal besser wäre. Ich schaue im Durchschnitt 5-7 Stunden in einer 7 Tage Woche, der Stromverbrauch ist mir völlig egal.

    Ich danke Euch!

  • Welche AMD Treiber hast du genau installiert ?

    Bei Philips musst du, soweit ich weis, den HDMI IN auf PC stellen damit du ein gutes Bild mit dem HTPC hast. Ich würde es erst einmal ohne AVR versuchen und schauen ob es dann besser/schlechter ist.
    Ich denke aber eher das es an falschen XBMC Settings liegt. Schau dazu mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Am besten du postest hier Screenshots von all deinen Settings dann kann man dir am besten helfen.

    Für die Einstellungen im CCC schau mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=619 du musst das pro Auflösung einstellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe AMD aktuelle Beta 14.2 installiert w/Kaveri Support.

    Ich teste morgenabend mal, wie es ist, den PC Direkt an den Fernseher anzuschließen. Denn nur dann bringt mir ja HDMI In auf PC auch etwas. In XBMC habe ich bereits alle Settings so angepasst, wie es im Thread steht. Ich verstehe einfach nicht, warum das alles so ruckelt. Die Installation auf dem PC war sauber. Außer Windows 8.1 und XBMC ist darauf überhaupt nichts installiert. Habe gestern auf der MSI-Page auch alle aktuellen Treiber runtergeladen, die ich für das Board benötige.

    Ich schaue, dass ich morgenabend mal ein paar Screenshots angefertigt bekomme, ansonsten muss ich doch sehen, dass ich dieses Jahr schon den Philips entsorge. Meine Frau liebt das Ambilight, aber diese Marke wird mir nicht mehr ins Haus kommen.

  • Habe auch hier in der Küche einen Philips 32 Zoll auch um die 5 Jahre alt, und das Bild ist sehr gut
    Damit das Bild gut ist, MUSS der HDMI-Eingang als "Computer" eingestellt werden, ansonsten ist das
    Bild grottenschlecht.

    Gruß
    Reiset

  • reiset

    Vielen Dank für die Antwort. Würde aber wahrscheinlich auch bedeuten, dass ich den PC zwingend direkt an den Fernseher anschliessen muss. Und wenn ich es richtig verstehe, bekomme ich aber master HD audio nur über HDMI, d.h. ich könnte dann den sound nicht genießen. Ich könnte aber vermutlich eine interne Soundkarte mit HDMI kaufen und dann von htpc an avr nur HDMI ton nehmen und Bild direkt am Fernseher, aber ist das dann alles noch synchron ?

  • du kannst das auch über den AVR laufen lassen und dennoch den HDMI IN auf PC stellen. Selbst wenn dort nicht der HTPC sondern der AVR dran hängt. Hatte ich bei mir damals auch so gemacht als ich noch einen Phillips TV hatte.

    Und ja DTS-HD und True-HD Sound geht nur über HDMI direkt von HTPC zu AVR. Selbst mit dem Umweg über den TV geht das bei den meisten Geräten in Zusammenhang mit XBMC nicht ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz

    Darf ich nochmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen ? Habe HDMI in auf PC gestellt. Der Desktop zeigt Schlieren und Kammartefakte, aber ich habe das über Google wiedergefunden, das war damals der Ärger mit dem 52PFL9632, der Philips macht irgendwie ein Zwangs-Deinterlacing, das man nicht abschalten kann. Ein Jahr halte ich noch durch, aber ich habe eine andere Frage. Vielen Dank für den Tip mit den Bildmodi, daran könnte es liegen, da ich jeden einzelnen Modi ja überprüfen muss.

    Im CCC steht der LCD-Fernseher auf 1920x1080@50. Gestern habe ich mal in eine MKV reingeschaut, die lief natürlich bei 23,98 bzw. eben 23,976. Pulldown ist auf Auto-Erkennung im CCC, d.h. daran liegt es wahrscheinlich.

    Sollte ich im CCC den Fernseher direkt auf 1920x1080@24 stellen ? Das ist bei mir im CCC mit einer Meldung versehen, dass dies laut ausgelesenen EDID-Informationen nicht unterstützt wird und den Fernseher beschädigen kann. Ich meine ich hätte damit in 2009, als ich meinen ersten HTPC mal getestet habe, auch damit gespielt und ich hab dann das Bild nicht mehr hinbekommen, weil der Philips dann nur noch "Nicht unterstütztes Videoformat" anzeigte.

    Wenn ich "Bildwiederholrate abgleichen Start/Ende" mache, dann ist es unsynchron, glaube das liegt daran, dass er ein paar Sekunden braucht und der Ton schon da ist, aber dann ist das Bild klein und ich kann es NICHT über Xbmc kalibrieren. Ich vermute mal stark, wenn ich diese Option aktiviere, dann stellt er ja auf 24, wie die Datei ist und diesen Modi habe ich wegen der Meldung noch nicht angepasst, so kommt es alles wieder zusammen.

    Kannst Du zu meinen Fragen was schreiben ? Vielen herzlichen Dank im Voraus! Habe heuteabend Zeit und Luft, dann kann ich basteln :)

  • Wenn dein TV es nicht unterstützt, dann bleibt dir ja nur das Pulldown vom CCC.
    Ich finde das Ergebnis auch ganz gut. Das leichte Ruckeln fällt ja nur in langsamen Kameraschwenks auf.

    Wenn der TV kein 24p unterstützt, dann gibt es auch keine Möglichkeit, 24p korrekt darzustellen.
    Und als Info: 24p wird nur bei 1080i/p unterstützt. Nicht bei 720p.

    Du könntest das Pulldown im CCC auch deaktivieren und im XBMC ebenfalls die automatische Umstellung deaktiveren. Dann wird das Bild halt mit 50hz ausgegeben.

  • don

    Laut den Unterlagen wird es aber unterstützt. Was ich immer nicht wirklich verstehe, vielleicht bin ich da auch zu doof dafür. Wenn ich eine BluRay wiedergebe auf einem Sony Blu Ray Player mit 24p eingestellt, ist alles super smooth und perfekt. Wenn ich mit meinem Asus O'Play MediaPlayer, der ja von seiner Natur aus nichts anderes als ein PC ist, 1080p/24 einstelle, ist alles super smooth. Ich habe gesternabend eine MKV mit DTS-HD Master Audio abgespielt, was der Asus eben nicht kann. Der Unterschied in meinem Heimkino ist gewaltig. Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass dies ggü. einer normalen DTS nochmal so einen Sprung in der Dynamik und Kraft darstellt.

    /Update 10:36 Uhr Ich besitze auch einen Mitsubishi HC7000 Beamer, auch nicht mehr ganz neu, aber der kann 100%ig flüssiges 24p, werde das heuteabend mal in Ruhe testen.

  • @all

    Ok, ich denke das Problem ist mehr oder weniger gelöst. Ich habe gerade meinen Beamer ausprobiert, da lässt sich problemlos 1080p/24 einstellen. Wenn ich dann entsprechend am Overscan-Regler schiebe habe ich Vollbild. Zum Testen nehme ich meistens ein Dreamworks-Intro, da kommen die Wolken so schön langsam und die Buchstaben gemächlich rein. Da war alles weich wie Butter. Am Fernseher akzeptiert er mir die Einstellung 24 Hz erst gar nicht. Was nun auch klar ist: Habe ich den Desktop auf dem Beamer, ist der Mauszeiger einwandfrei, das Bild derbe ruhig, kein Zittern, kein Gar nix. Zurück auf dem Fernseher wieder die Doppel-Konturen und die Kammartefakte. Der Philips hat wie befürchtet einen Bildverbesserer angeschaltet, den man nicht deaktivieren kann. Naja, das Gerät ist sechs Jahre alt, mit etwas Glück wandert der noch dieses Jahr in die Mülltonne und meine Frau hab ich soweit, dass sie nicht unbedingt wieder Ambilight möchte, d.h. Philips wird mir niemals wieder mit einem Produkt ins Haus kommen. Hätte damals doch in den 14 Tagen tauschen müssen, hinterher ist man immer schlauer.

  • Philips wird mir niemals wieder mit einem Produkt ins Haus kommen. Hätte damals doch in den 14 Tagen tauschen müssen, hinterher ist man immer schlauer.

    Habe ähnliche Erfahrungen mit Philips gemacht, leider... Amazon hat mir kulanterweise nach 2 Jahren den (vollen!!!) Kaufpreis erstattet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!