Alternative FB zu Gyration und HAMA

  • Hey,
    ich bin immer noch auf der suche nach einer tollen FB. Jetzt hätte ich auch genau gefunden was ich bräuchte: die "Gyration GYR3101", aber die gibts ja leider nicht mehr. Die Hama Remote Control ist eig. auch ganz gut, nur kann man leider damit ja keinen TV steuern oder?
    Also ich möchte eine FB mit der ich den Mauszeiger simulieren kann, XBMC steuern und auch den TV. Gibts sowas? wenn ja her damit :)


    Gruß
    Johannes

  • Ich hätte da 2 Ansatzpunkte:

    1. Mit einer Logitech Harmony und einem RC6 IR-Empfänger könnte man eine Mausssteuerung simulieren. Und da es eine Universalfernbedienung ist, lässt sich damit natürlich auch der TV und XBMC steuern.
    2. Ohne TV-Steuerung, aber mit Mausssimulation - das FB-Set SMA-140 aka Centarea Master Remote II.

    Bei beiden Lösungen könnte ich Dir behilflich sein... ;)

    Gruß AEOne

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Die FB muss Maus(pc) und TV steuerung beinhalten, deshalb käme dann nur Ansatzpunkt 1 in Frage.
    Wie kann man denn sowas simulieren? Ist das aufwändig zu programmieren? Gibts es da Vorlagen? Geht das auch schon mit den günstigeren Harmony Modellen?

    Gruß

  • wofür brauchst du denn so unbedingt eine Maus in der FB ? Das ist sehr unüblich und auch meist nicht wirklich zu gebrauchen.

    Für Anwendungen bei denen ich zwingend eine Maus brauche verwende ich meine Tastatur, welche ein integriertes Touchpad hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie kann man denn sowas simulieren? Ist das aufwändig zu programmieren? Gibts es da Vorlagen? Geht das auch schon mit den günstigeren Harmony Modellen?

    Das sollte sich eigentlich mit allen Harmony Modellen realisieren lassen - greifen ja alle auf die gleiche Geräte-Datenbank zu.
    Wie man es umsetzen kann, ist hier beschrieben: http://forums.logitech.com/t5/Harmony-Rem…ght/true#M37810.
    Wie das dann läuft, habe ich mal in einem kleinen Video festgehalten: https://dl.dropboxusercontent.com/u/5293279/2012…%2012.10.14.mp4.
    Wenn Du von mir die Harmony nimmst, könnte ich die Programmierung übernehmen.

    Man muss nur darauf achten, dass der RC6 IR-Empfänger auch die flüssige Bewegung des Mauszeigers unterstützt - das können nicht alle Modelle.
    Kannst Dich ja bei mir melden (per Mail, PM geht nicht), wenn Du Interesse hast und wir gemeinsam eine Lösung finden wollen... ;)

    Gruß AEOne

  • hm ok, sowas wäre eine alternative, auch wenn das wahrscheinlich nicht so schön wie mit der HAMA geht, wo man halt einen runden knopf hat und dort alle richtungen steuern kann.
    Jetzt zur FB, soweit ich mir nen Überblick über die verschiedenen Harmony Geräte machen konnten, gibts ja nur die 200er ohne Display und die nicht gleich so teuer ist wie die ganzen anderen. Jetzt ist die 200er auch noch so glänzend und optisch nicht wirklich ansprechend... die One For All URC 7140 Essence 4 [Anzeige] dagegen schaut richtig hübsch aus. Wäre denn das genauso möglich? Kann ich als Sender nicht den von der HAMA nehmen (die hab ich schon da)

    Gruß


    edit: jetzt fällt mir noch ein weiteres Problem ein... wenn ich das so umprogrammier, egal ob Harmony oder andere, dann kann ich ja die pfeiltasten für XBMC nicht mehr verwenden weil die ja beim PC dann auf Maus-bewegung umgestellt sind oder?

  • Das Szenario, dass mit der Harmony Fernbedienung aufgezeigt ist, geht auch wirklich nur mit den Harmony Fernbedienungen zu realisieren.
    Denn nur für diese gibt es bei Logitech ein erweitertes Geräteprofil für den MCE RC6-Empfänger, wo von dem originalen Microsoft MCE Remote Keyboard deren Maussteuerung per Joystick als Tastenbefehle in das Profil eingepflegt wurden.
    Also: nur eine Logitech zusammen mit einem RC6 Empfänger, keine andere Universalfernbedienung, kein HAMA-Empfänger.

    Das zweite von Dir geschilderte Problem ließe sich mit einer besseren Logitech Harmony mit Display (ab 650) recht einfach lösen - man hat dort ja zusätzlich noch Displaytasten, die freu belegbar wären. So könnte man z.B. bei der Mausaktion im Display zusätzlich die Pfeil-/Menü-Richtungstasten reinlegen - nur so eine Idee auf die Schnelle.

    Gruß AEOne

    PS: Die Harmony 200 und 300 gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, wären also sicher nur noch gebraucht zu bekommen.

  • oh wusste gar nicht, dass es die nicht mehr gibt. Könnte man denn auch so eine One for all nutzen (mit dem Hama IR receiver) um den pc zu steuern, also ich mein jetzt nicht die maus, sondern eben für xmbc und so?

    Gruß

  • Ich weiß nicht, ob OneForAll mit ihren Gerätecodes auch den HAMA-Empfänger abdecken. Alternativ könntest Du jede Taste einzeln anlernen. Ob dann bei gedrückt gehaltener Taste die angelernten Tasten eine Wiederholung senden - keine Ahnung....

    Gruß AEOne

  • wofür brauchst du denn so unbedingt eine Maus in der FB ? Das ist sehr unüblich und auch meist nicht wirklich zu gebrauchen.

    Sehe ich auch so, vielleicht erklärt uns @Scorpio: mal warum er diese Funktion unbedingt benötigt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • wofür brauchst du denn so unbedingt eine Maus in der FB ? Das ist sehr unüblich und auch meist nicht wirklich zu gebrauchen.
    Sehe ich auch so, vielleicht erklärt uns @Scorpio: mal warum er diese Funktion unbedingt benötigt.


    Naja wenn mein PC hochgefahren ist, muss man erstmal das (numerische) Benutzerkennwort eingeben, danach startet er im ganz normalen Desktop, hat also noch kein XBMC offen, da ich das nicht immer brauche. Jetzt will ich aber mit der FB XMBC starten (zb. durch klicken auf das desktop icon oder im schnellstart menü) und evtl auch mal im Windows-explorer nach nem Film browser.

    Kann man das alles mit ner normalen FB machen?

  • Die Benutzerpassworteingabe kann man auch überspringen. Also der User hat dann immer noch ein PW aber das wird automatisch eingegeben, siehe dazu [HowTo] Automatischer Userlogin trotz UserPW für Win7 und Win8 geeignet
    Im Windows-Explorer etwas machen geht mit einer FB nicht, bzw ist alles andere als empfehlenswert. Dazu solltest du dann wirklich eine Tastatur verwenden.

    Alles andere kannst du auch direkt mit fast jeder FB erreichen. Mit einer Harmony klappt das auf jeden Fall. Ich habe mir das starten von XBMC einfach auf einen Button auf dem Harmony-Bildschirm gelegt. Wenn XBMC noch rennt geht es in den Vordergrund ansonsten startet es.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Naja wenn mein PC hochgefahren ist, muss man erstmal das (numerische) Benutzerkennwort eingeben, danach startet er im ganz normalen Desktop, hat also noch kein XBMC offen, da ich das nicht immer brauche.

    Das erklärt zumindest warum du die Mausfunktion haben möchtest. Ich bin kein Freund von Systemen die sowohl als HTPC und auch als Arbeitsgerät eingesetzt werden. Meine Clients sind alles reine HTPCs und da kann ich auch die Möglichkeiten eines Desktop OS verzichten.
    Aber zum Glück sind die Bedürfnisse bei jedem anders :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Die Benutzerpassworteingabe kann man auch überspringen. Also der User hat dann immer noch ein PW aber das wird automatisch eingegeben, siehe dazu [HowTo] Automatischer Userlogin trotz UserPW für Win7 und Win8 geeignet
    Im Windows-Explorer etwas machen geht mit einer FB nicht, bzw ist alles andere als empfehlenswert. Dazu solltest du dann wirklich eine Tastatur verwenden.

    Alles andere kannst du auch direkt mit fast jeder FB erreichen. Mit einer Harmony klappt das auf jeden Fall. Ich habe mir das starten von XBMC einfach auf einen Button auf dem Harmony-Bildschirm gelegt. Wenn XBMC noch rennt geht es in den Vordergrund ansonsten startet es.

    das hatte ich bis vor kurzem sogar eingestellt, allerdings möchte ich das nicht mehr, weil sonst Gäste/Freundin,... ungeschützt auf den PC zugreifen können und das mag ich nicht :) kann man denn die zahlen nicht über die FB eingeben? könnte man das anlernen?

    das starten von XBMC auf nen Button legen habe ich mir auch schon überlegt, aber geht das auch mit ner All 4 one? Ich find die Harmony bissl überteuert und seh den großen Unterschied hier nicht? va. nicht was den x-fachen Preis rechtfertigt. Was ist denn das günstigste modell? die 600er für ca. 100€?

    Das mit dem Windows-explorer kann ich wahrs. verschmerzen.

    Das erklärt zumindest warum du die Mausfunktion haben möchtest. Ich bin kein Freund von Systemen die sowohl als HTPC und auch als Arbeitsgerät eingesetzt werden. Meine Clients sind alles reine HTPCs und da kann ich auch die Möglichkeiten eines Desktop OS verzichten.
    Aber zum Glück sind die Bedürfnisse bei jedem anders :).

    naja trotz 60qm Wohnung hab ich leider keinen Platz für nen Schreibtisch und ich will nicht am esstisch "arbeiten" wobei das arbeiten bei mir hauptsächlich Surfen ist, aber ja du hast recht, die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich :)

  • Ich find die Harmony bissl überteuert und seh den großen Unterschied hier nicht? va. nicht was den x-fachen Preis rechtfertigt. Was ist denn das günstigste modell? die 600er für ca. 100€?

    Kein Plan ob das auch mit einer anderen FB geht. Aber umso mehr nicht geht umso eher rechtfertigt sich schon der etwas höhere Preis. Deine PReisvorstellung zeigt mir das du dich damit bisher noch überhaupt NULL auseinander gesetzt hast. Denn die Harmony 650, welche sogar noch die oder andere Funktion mehr hat als die Harmony 600, kostet keine 100 sondern nur 60 Euro, siehe http://www.amazon.de/Logitech-915-000161-Harmony-650-Universal-Fernbedienung/dp/B005FQNDTO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393941987&sr=8-1&keywords=Harmony+600&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Ich selbst habe für meine Harmony 785 bei Ebay 45 Euro bezahlt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also soweit mir bekannt ist, funktioniert bei der Verwendung einer MCE Fernbedienung zusammen mit einem RC6 IR-Empfänger außerhalb bestimmter Media-Programme wie Windows Media Center, XBMC usw., also auf der normalen Windows Ebene die Eingabe von Zahlen ganz normal über die 10er-Tasten der Fernbedienung.
    Wenn Du also Dein Kennwort nur als Zahlen zusammensetzen würdest, sollte es doch klappen, ohne dass Du eine Maus brauchst.

    Gruß AEOne

  • Kein Plan ob das auch mit einer anderen FB geht. Aber umso mehr nicht geht umso eher rechtfertigt sich schon der etwas höhere Preis. Deine PReisvorstellung zeigt mir das du dich damit bisher noch überhaupt NULL auseinander gesetzt hast. Denn die Harmony 650, welche sogar noch die oder andere Funktion mehr hat als die Harmony 600, kostet keine 100 sondern nur 60 Euro, siehe http://www.amazon.de/Logitech-915-000161-Harmony-650-Universal-Fernbedienung/dp/B005FQNDTO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393941987&sr=8-1&keywords=Harmony+600&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Ich selbst habe für meine Harmony 785 bei Ebay 45 Euro bezahlt.

    hm ok, 60€ ist echt noch ok. bei der 650er gibt es auch diese Selbstlernfunktion, wo man Tasten direkt anhand von der Originalen FB anlernen kann oder?

  • Also wenn Du das Anlernen überhaupt brauchst, dann ja - diese Möglichkeit gibt es selbstverständlich.
    Allerdings ist die Geräte-Datenbank von Logitech so groß, dass ein Anlernen meist gar nicht notwendig ist.
    Wie gesagt, wenn Du auf mich zukommst (per Mail :P ) und von mir ein RC6 Empfänger-Harmony 650 Bundle nimmst, würde ich mal schauen, was im Preis drin ist und gerne programmiere ich Dir die Harmony schon vor - auch die Maussteuerung ;).

    Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!