Standalone Ambilight mit einem Rasp

  • http://bite-in.com/?p=9

    Externer Inhalt bite-in.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein interessantes Projekt für den Pi. Somit würde alles, was an den TV gesendet wird, direkt als AmbiLight-Quelle verwendet.

  • Hast du schon mal die Kosten überschlagen? :whistling: Könnte dann ja noch im den ersten Beitrag ergänzt werden. Auf jeden Fall ein geniales Konzept - so lässt sich dann endlich auch die PS3 einbinden und man müsste auch TV nicht über den HTPC schauen... klar verzichtet man auf etwas Komfort (bzgl. Aufnahmen usw.), aber es ist dann einfach simpler und resistent gegen kleine PC "hickups" :rolleyes:

  • Werde dies bald umsetzen! Meine Einkaufsliste ist geschrieben und werde je nach Zeit dann ein HowTo schreiben :D ! :thumbup:
    Hat eventuell daran auch jemand interesse? Eventuell könnte man sich beim ein oder anderen Teil ein wenig Porto sparen :) !


    don:
    Kannst du mich hier um Thread ersteller machen? Oder soll ich ein neues Topic für das HowTo erstellen?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (1. April 2014 um 13:21)

  • Ambilight out of the Box ?

    Durch meinen Umstieg von einem Phillips TV inklusive Ambilight zu einem neuen Samsung TV, bemerkte ich erst wie genehm das Phillips Feature doch war.
    Der TV/Film wirkt einfach ein weniger Größer/Lebendiger und mann braucht eigentlich keine anderen "störrenden/spiegelne" Lichtquellen im Wohnzimmer.
    Den Raspberry Pi hatte ich kurz im Betrieb, wurde aber wegen mangelner Performence schnell unintressant, aber für die "Schublade" auch zu schade.
    Ich bastel gerne, aber das muss nicht im Wohnzimmer bei einer Filmzeit sein. Dies schreckte mich an vielen anderen "Ambilight-Clonen" ab. Meist kostet es einen
    einen haufen Geld und Nerven bevor es anständig läuft und oftmals steht der angenehmen Filmzeit eine Bastelstunde vorraus. List man sich ein wenig in die Materie ein, bemerkt man
    schnell das Ambilight von sich aus keine schnelle Plug & Play Geschichte ist. Einstellungen/Interpretation von Farben/Farbübergängen, Kontrast und Schwarzwerten.
    Was passiert bei Filmen mit Schwarzen Balken usw ? Ich denke es gibt User die mehr Zeit im Feintunig ihrer LEDs stecken, wie für ihr eigentliches Projekt entspannt Filme zu schauen.

    Es geht aber auch wirklich fast Out auf the Box, die Firma Lightberry (lightberry.eu) bietet unterschiedliche Pakete an.
    Ich habe mich für ein HDMI Premium Kit und einen Lightberry 56 LEDs Pack passend zum 55 Zoll Samsung TV entschieden (ca. 140€ inklusive Shipping).
    Kaufabwicklung und Lieferung verliefen zügig und problemlos. Versand nach Deutchland innerhalb von 5 Tagen.
    Hier sollten mehrere HDMI Quellen (HTPC, PS4, Sat-Reciever) über einen Onkyo Verstärker versorgt werden.

    Aufbau: Vom Verstärker HDMI-Out zum HDMI-Kit. Vom HDMI-Kit mit HDMI zum TV plus einmal Chinch zum USB-GRABBER/Raspberry Pi (Wandler/Verteiler).

    Die LEDs werden mit einem Klebe/Klettband am TV angebracht (Zeitaufwand von ca. 15 min/ LEDs sitzen und halten perfekt).
    Anschließend wird die Steuerungs/Spannungsversorgung der LEDs auf den Raspberry Pi gesteckt.
    Ein passendes Image für den Pi(Raspbian with stk1160 support) findet man auf der Lightberry Download Sektion (http://lightberry.eu/#download).
    Dieses wir kurzer Hand mit zb. Win32 Disk Imager auf die SD-Karte des Pi überspielt und fertig.

    Soweit so gut, Anschalten und funktioniert perfekt, Unterschied deutlich besser wie zum alten Phillips TV.
    Es gibt aber, natürlich auch ein kleines ABER. Alles soweit out auf the box, bis auf die Anzahl der LEDs.
    Diese sind auf 43 Stück eingestellt, also hatte ich bei meiner "LED-Kette" die letzten 13 LEDs ohne Funktion.
    Eine passende Config-Datei findet man für alle gängigen TV Größen auf der Lightberry HP, muss die aber händisch per Samba/FTP auf den Raspberry überschreiben/editieren.
    Ist diese Hörde genommen kann man sich zurücklegen und ein wirklich tolles Ambilight geniesen. Zusätzlich kann man per Handy App Effekte (Knightrider/Rainbow) oder Einstellung vornehmen.

    Das wichtigste natürlich zum Schluss... Für ein wirkliches Out of the Box Ambilight fehlt noch der letzte Rest und man muss im Vorfeld wissen was man selbst vorhat.
    Perfekt läuft es dato für den User der Ambilight und XBMC auf dem Raspberry fährt. Hier wird selbst die Anzahl der LEDs per XBMC Addon erledigt.
    Für alle die ihr Ambilight über einen Reciever mit mehreren HDMI Quellen betreiben wollen, gilt nur das Rasbianbmc-Image funktioniert,
    hier muss aber dann noch selbst Hand angelegt werden.

    Fazit :

    Ein fast Out of the Box Ambilight zum fairen Preis, was mich im Gegensatz zum Orginal auch noch Überzeugt.

  • Ich befasse mich ja auch schon sehr lange mit dem Thema. -> http://evo-x.de/wbb3/board352-…atz/index3.html hier noch als donabi unterwegs ;)
    140Euro ist wirklich fair.

    Ich bin noch nicht komplett durch, aber es müßte auch mit einem externem XBMC ansteuerbar sein... wenn es auch nur annähernd wie boblight funktioniert.
    Ich lese mich da noch ein.

  • Hallo Xoron,

    Erstmal ein großes Lob für die Arbeit die du dir hier gemacht hast. Hat mir auch an einigen Stellen echt weiter geholfen.
    Aber nun zu meinem Problem:
    Habe das gleiche Set für meinen Samsung UE6740 bestellt,
    soweit auch alles zusammen gebaut und das Image geladen von der Lightberry Seite.
    Nun habe ich aber leider das problem, das ich die COnfig Datei für die 56 LEDs nicht eingefügt bekomme.
    Ich habe leider von Linux gar keine Ahnung und auch keinen anderen Rechner der über Linux verfügt.
    Gibt es ein fertiges Image für die 56 LED?
    Suche mitlerweile schon überall im Netz aber finde nichts.

    Kannst du mir da weiter helfen? Oder mir irgendwie erklären, wie ich diese Datei über Windows hinzugefügt bekomme?

    Mfg Chaeppy

  • Tausche die Config einfach mit einem "FTP-Tool", du brauchst dann nur die IP des Raspberry.

    zb: IP: 192.168.178.70 /Port 21 / Benutzername: Pi /Passwort: Raspberry

    Die Config findest dann unter dem Ordner : OPT/Hyperion/Config.

    Sonst kann ich nur anbieten per Teamviewer kurz zu helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xorron (13. November 2014 um 09:29)

  • Hallo Xoron,

    danke erstmal für die Hilfe.
    Hab jetzt leider einige Termine, werde mich heute Nacht dann noch mal ran machen und es per FTP probieren.
    Melde mich dann nochmal .

    Vielen lieben Dank, mal sehen ob ich das so hinbekomme.

    Gruß Chaeppy

  • So bis heute Morgen um 5Uhr gegrübbelt und mich gewundert warum das nicht geht.
    Ich glaube ich hatte das falsche Image.
    Habe nun das Raspbian Image bei Lightberry gezogen mit dem STJ1160 Chip und per FTP verbunden.
    Nun konnte ich, wie von dir beschrieben die Config Datei im Hyperion Ordner überschreiben.

    Das war es jetzt schon und wenn ich dann starte sollte es automatisch angehen?
    Muss ich bestimmt nur noch rausfinden wie ich dann die Feineinstellugnen mache oder?

    VIelen lieben Dank.

  • Feintunig würde ich dir das Hyperion APP (Playstore) ans Herz legen !

    https://play.google.com/store/apps/det…perionpro&hl=de

    Denke aber dran das alles was du dort "fein" einstellst nur Zeitlich begrenzt aktiv ist, die Config wird leider nicht überschrieben.
    Also alles muss später "händisch" in die Config übertragen werden..... Die Config's von Lightberry sind wirklich schlecht...
    (So gut wie keine Farbtiefe und LEDS bleiben bei schwarzen Bildschirm weiß)

    [code]// Automatically generated configuration file for 'Hyperion daemon' // Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder

    {
    /// Device configuration contains the following fields:
    /// * 'name' : The user friendly name of the device (only used for display purposes)
    /// * 'type' : The type of the device or leds (known types for now are 'ws2801', 'ldp8806',
    /// 'lpd6803', 'sedu', 'adalight', 'lightpack', 'test' and 'none')
    /// * 'output' : The output specification depends on selected device. This can for example be the
    /// device specifier, device serial number, or the output file name
    /// * 'rate' : The baudrate of the output to the device
    /// * 'colorOrder' : The order of the color bytes ('rgb', 'rbg', 'bgr', etc.).
    "device" :
    {
    "name" : "MyPi",
    "type" : "lightberry",
    "output" : "/dev/spidev0.0",
    "rate" : 1000000,
    "colorOrder" : "rgb"
    },

    /// Color manipulation configuration used to tune the output colors to specific surroundings.
    /// The configuration contains a list of color-transforms. Each transform contains the
    /// following fields:
    /// * 'id' : The unique identifier of the color transformation (eg 'device_1') /// * 'leds' : The indices (or index ranges) of the leds to which this color transform applies
    /// (eg '0-5, 9, 11, 12-17'). The indices are zero based. /// * 'hsv' : The manipulation in the Hue-Saturation-Value color domain with the following
    /// tuning parameters:
    /// - 'saturationGain' The gain adjustement of the saturation
    /// - 'valueGain' The gain adjustement of the value
    /// * 'red'/'green'/'blue' : The manipulation in the Red-Green-Blue color domain with the
    /// following tuning parameters for each channel:
    /// - 'threshold' The minimum required input value for the channel to be on
    /// (else zero)
    /// - 'gamma' The gamma-curve correction factor
    /// - 'blacklevel' The lowest possible value (when the channel is black)
    /// - 'whitelevel' The highest possible value (when the channel is white)
    ///
    /// Next to the list with color transforms there is also a smoothing option.
    /// * 'smoothing' : Smoothing of the colors in the time-domain with the following tuning
    /// parameters:
    /// - 'type' The type of smoothing algorithm ('linear' or 'none')
    /// - 'time_ms' The time constant for smoothing algorithm in milliseconds
    /// - 'updateFrequency' The update frequency of the leds in Hz
    "color" :
    {
    "transform" :
    [
    {
    "id" : "default",
    "leds" : "*",
    "hsv" :
    {
    "saturationGain" : 1.4500,
    "valueGain" : 0.9500
    },
    "red" :
    {
    "threshold" : 0.0400,
    "gamma" : 1.8000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 1.0000
    },
    "green" :
    {
    "threshold" : 0.0450,
    "gamma" : 1.8000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 0.8000
    },
    "blue" :
    {
    "threshold" : 0.0400,
    "gamma" : 1.7000,
    "blacklevel" : 0.0000,
    "whitelevel" : 0.8000
    }
    }
    ],
    "smoothing" :
    {
    "type" : "linear",
    "time_ms" : 100,
    "updateFrequency" : 20.0000
    }
    },

    /// The configuration for each individual led. This contains the specification of the area
    /// averaged of an input image for each led to determine its color. Each item in the list
    /// contains the following fields:
    /// * index: The index of the led. This determines its location in the string of leds; zero
    /// being the first led.
    /// * hscan: The fractional part of the image along the horizontal used for the averaging
    /// (minimum and maximum inclusive)
    /// * vscan: The fractional part of the image along the vertical used for the averaging
    /// (minimum and maximum inclusive)
    "leds" :
    [
    {
    "index" : 0,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9300, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.8750, "maximum" : 1.0000 }
    },
    {
    "index" : 1,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9300, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.7500, "maximum" : 0.8750 }
    },
    {
    "index" : 2,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9300, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.6250, "maximum" : 0.7500 }
    },
    {
    "index" : 3,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9300, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.5000, "maximum" : 0.6250 }
    },
    {
    "index" : 4,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9300, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.3750, "maximum" : 0.5000 }
    },
    {
    "index" : 5,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9300, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.2500, "maximum" : 0.3750 }
    },
    {
    "index" : 6,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9300, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.1250, "maximum" : 0.2500 }
    },
    {
    "index" : 7,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9300, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1250 }
    },
    {
    "index" : 8,
    "hscan" : { "minimum" : 0.9286, "maximum" : 1.0000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 9,
    "hscan" : { "minimum" : 0.8571, "maximum" : 0.9286 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 10,
    "hscan" : { "minimum" : 0.7857, "maximum" : 0.8571 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 11,
    "hscan" : { "minimum" : 0.7143, "maximum" : 0.7857 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 12,
    "hscan" : { "minimum" : 0.6429, "maximum" : 0.7143 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 13,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5714, "maximum" : 0.6429 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 14,
    "hscan" : { "minimum" : 0.5000, "maximum" : 0.5714 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 15,
    "hscan" : { "minimum" : 0.4286, "maximum" : 0.5000 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 16,
    "hscan" : { "minimum" : 0.3571, "maximum" : 0.4286 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 17,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2857, "maximum" : 0.3571 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 18,
    "hscan" : { "minimum" : 0.2143, "maximum" : 0.2857 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 19,
    "hscan" : { "minimum" : 0.1429, "maximum" : 0.2143 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 20,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0714, "maximum" : 0.1429 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 21,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0714 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1000 }
    },
    {
    "index" : 22,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0700 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.1250 }
    },
    {
    "index" : 23,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0700 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.1250, "maximum" : 0.2500 }
    },
    {
    "index" : 24,
    "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0700 },
    "vscan" : { "minimum" : 0.2500, "maximum" : 0.3750 }
    },


    Hier meine Config, probier ob du damit zufrieden bist.... ich finde die passt schon "recht" gut

  • Sorry ich glaub ich mache etwas verkehrt... bzw das Forum lässt nur 10.000 Zeichen zu.
    Hier Teil 2 der Config.

  • Ok, fehlt da nicht die 56?

    Man man muss glaube ich da noch einiges lernen.
    Die App habe ich mir mal geholt, mal schauen wie es dann so geht.
    Deine Config werde ich dann als nächstes probieren aber wird noch ein paar Tage dauern.
    Ja hab auch schon gehört das da einiges nicht so super ist in der Config.
    Aber fand die Lösung mit dem Lightberry noch recht angenehm sonst.
    Danke schön.

    Gruß Chaeppy

  • So bin jetzt mal endlich zum Testen gekommen.
    Dank deiner Einstellungen auch um einiges weiter. :)
    Vielen lieben dank, soweit läuft es aber wie stelle ich ein das sie heller Leuchten? Sind kaum zu sehen.

    Gruß Chaeppy

  • Das hab ich schon probiert, ist ja auch nicht mehr recht hell draussen. :)
    Farblich sieht es jetzt sehr gut aus, dank Xorron.
    Nur das ich den Raspberry ab und zu öfter starten muss, da oft eine Fehlermeldung kommt.
    Bis jetzt läuft es auch nur mit dem Image wo kein Mediacenter startet oder sonstiges.
    Aber bei Quellen hatte ich jetzt noch keine probleme über HDMI, auch 3D geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!