Optische Medien werden nicht erkannt

  • Hallo,
    ich habe mir einen neuen HTPC mit OpenELEC Intel.x86_64-3.2.4 gebaut.
    Das BluRay-Laufwerk wird vom Kernel erkannt:

    Feb 26 02:50:06 openelec user.notice kernel: [ 1.144593] scsi 0:0:0:0: CD-ROM TEAC BD-W26SS-B 1.01 PQ: 0 ANSI: 5

    und eingelegte Medien (DVD, CD, BluRay) nach /var/media/<medien_name> gemountet.

    Leider wird in XBMC der Abspielen-Menupunkt nicht eingeblendet.
    Woran kann das liegen?

    Gruß Tolotos

  • Hallo,

    bei meinen Untersuchungen habe ich herausgefunden, dass die Medien mit einem OpenElec NIghtly Gotham erkannt werden.
    Kann es sein, dass meine Hardware zu neu für das aktuelle OE ist?

    Gruß Tolotos

  • Hallo,

    bei meinen Untersuchungen habe ich herausgefunden, dass die Medien mit einem OpenElec NIghtly Gotham erkannt werden.
    Kann es sein, dass meine Hardware zu neu für das aktuelle OE ist?

    Gruß Tolotos


    Hallo,

    ich denke eher, dass die Option für optische Laufwerke in den Frodo Releases standardmäßig abgeschaltet war bzw. ist (libdvdread und libdvdnav).

    In Gotham könnte sie aktiviert sein. Btw. hast Du eine entsprechende Lizenz (MPEG 2) für den RasPi gekauft und auch in die config.txt eingebunden?

  • Hängt vielleicht nicht zusammen aber ich habe hier auch Theater mit dem optischen Laufwerk.
    Mein DVD Rom ist Gehäuse bedingt nur über den Menüpunkt öffnen/schließen vom XBMC aus bedienbar.
    Funktioniert aber leider nicht. Laufwerk ist nicht defekt oder dergleichen.
    Wird einfach von openelec ignoriert. Aber erst seit ein paar Versionen, vorher gings mal.
    Brauchs leider zu wenig als das es mir früher aufgefallen wäre.

    Greetz Stealth

  • So, ich habe ein wenig "experimentiert":

    Mit XBMCbuntu werden die Silberlinge sofort erkannt, aber ein Shutdown hat einen Reboot zur Folge.
    Erst nachdem ich XBMCbuntu auf das aktuelle Ubuntu Saucy upgegraded habe, lässt sich das System wieder abschalten.
    Alle Hinweise im Netz haben nicht geholfen - erst ein neuer Kernel und ggf. auch die neuen Libs haben das Problem beseitigt.

    Ich denke, dass es wirklich ein Problem des in OE verwendeten Kernels bzw. der Libs ist.

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem, XBMC startet schneller als die DB- und/oder SMB-Verbindung zu meine NAS steht - d.h. ich habe leere Anzeigen.
    Aber das habe ich schon im anderen Bereich angefragt.

    Gruß Tolotos

    EDIT: Ach ja, die Disc auswerfen geht mit dem neusten XBMC auch bei mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!