HTPC nach wenigen Minuten Ingame mit Blackscreen

  • Habe jetzt einige Tage folgendes Problem:
    Mein HTPC lief eigentlich ziemlich reibungslos, bis auf einen kleinen Fehler, doch seit einigen Tagen, mag er einfach nicht mehr so, wie ich das will.
    Habe einen AMD-A10-6800k mit Skythe Shuriken Rev.B auf einem ASRock FM2A88M Extreme 4+ in einem Silverstone Milo ML03, mit 8GB Kingston HyperX DDR3 1866er Ram und einem Be Quite Pure Power BQT-LW-350W Netzteil und einer 128GB Samsung SSD 840 Pro und einer WD Green 1TB in Benutzung. Der HTPC wurde mit ein wenig Zocken dann und wann, auf nicht maximalen Details entworfen, was auch immer problemlos ging.
    Nur seit einiger Zeit erwartet mich nach kurzer Spielzeit ein "Blackscreen of Death", dh. Controller verliert Kontakt, Lüfter und LEDs leuchten weiter und auch der HTPC ist noch an, aber empfängt kein Bild mehr und lässt sich auch nicht überreden, irgendwas anderes zu machen. Nur ein Hardreset über den Powerknopf hilft da. WIndows Ereignisprotokoll listet eigentlich auch nur "ungeplantes Runterfahren", was ja eigentlich durch mich ausgelöst wurde. Oder wo und nach was, sollte ich da genau schauen?
    Jemand nen Plan? Passiert nur bei richtigen Windows Spielen, Emulatoren scheinen unberührt.

  • Für evtl. RAM Test empfiehlt sich die UltimateBootCD: http://www.ultimatebootcd.com/download.html

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Spiele erzwingen ja immer einen Fullscreen. Also sieht man nicht, ob noch eine andere Anwendung aktiv wird.
    So hat man zumindest schon mal die Möglichkeit, ein Feedback zu bekommen.
    Beim Taskmanager kann man eine Speicherauslastung oder auch ein verstecktes Event erkennen.

  • Übrigens habe ich es 3 Monate später dann endlich gelöst.
    Die UEFI Standard Zurücksetzung ist bei meinem Board wohl voll fürn Poppes. Keine Ahnung, was die als Standard empfindet, aber zumindest blieben immer ein paar Settings trotzdem umgestellt.
    Nachdem ich wirklich nach und nach alles durch bin, habe ich herausgefunden, dass es die feste Zuordnung des Arbeitsspeichers für die Grafikkarte auf 2GB war, die zu meinem Problem geführt hat. Unter Auto funzt wieder alles Problemlos und die Spiele laufen Stundenlang ohne ein einziges Murren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!