(Diskussionsthema) Mit welchen Programm beschreibt ihr eure SD-Karten mit XBMC für das Raspberry PI

  • Mich würde mal interessieren mit welchen Programm ihr eure SD-Karten beschreibt um XBMC drauf zu machen. Ich frage aus einem bestimmten Grund, da man immer wieder hier ließt von Korrupten SD-Karten die nicht mehr so wollen wie sie sollen. Da ich so im letzten Jahr ca. um die 100 Pi's gemacht und noch nie eine Korrupte Karte gehabt habe,dass für mich und anderen von Interesse ist. Die Systeme laufen alle noch wie am ersten Tag. Sie werden auch oft unsanft behandelt mit einfachen Stromstecker ziehen. Mein Pi mit OpenElec 3.2.4 läuft jetzt schon seit einem Jahr 24/7 ohne das es mal ein Problem damit gegeben hat. Ich installiere alle meine Pi mit dem Programm DD über die Konsole unter Linux Mint

    Meine System Conf.

    • Speicherkarte: Transcend 8GB SDHC Class10
    • OS: Openelec 3.2.4
    • Mit welchen Programm beschreiben: Unter Linux mit DD
    • Übertaktung:
    • arm_freq=900
      core_freq=333
      sdram_freq=450
      over_voltage=2


    Folgende Punkte wären mal Interessant:

    • Welche SD-Karten verwendet ihr
    • Welches OS
    • Mit welchen Programm macht ihr eure SD-Karten
    • Übertaktung eurer Pi

    Vielleicht kommen wir dahinter an was es liegt kann. Wäre sicher eine Hilfe für viele hier, die ein stabiles System laufen haben wollen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    5 Mal editiert, zuletzt von mafe68 (21. Februar 2014 um 12:29)

  • Hallo!

    Dann fange ich doch mal an.

    Mich würde mal interessieren mit welchen Programm ihr eure SD-Karten beschreibt um XBMC drauf zu machen.
    ...
    Folgende Punkte wären mal Interessant:

    • Welche SD-Karten verwendet ihr => Meistens Sandisk zwischen Class 4 und Class 10 in Größen zwischen 2 und 16GB
    • Welches OS => Je nachdem, wo ich gerade dran sitze. Meistens Windows, seltener Linux (Debain basiert)
    • Mit welchen Programm macht ihr eure SD-Karten => Wenn ich die SD-Karte "from scratch" baue, schiebe ich unter Windows nur die entsprechenden Dateien per Explorer in die Boot Partition / Sonst verwende ich Win32diskImager (Windows) oder DD (Linux)
    • Übertaktung eurer Pi => Arbeits-Pi: #"Medium” “900MHz ARM, 333MHz core, 450MHz SDRAM, 2 overvolt” / Mediacenter: #“Modest” “800MHz ARM, 300MHz core, 400MHz SDRAM, 0 overvolt”

    Vielleicht kommen wir dahinter an was es liegt kann. Wäre sicher eine Hilfe für viele hier, die ein stabiles System laufen haben wollen.

    Bisher hatte ich keine Probleme mit korrupten SD-Karten oder zu hoher Temperatur (auch im gehausten Zustand).
    Eine interessante Sache gibt es zum Thema auch hier zu lesen: http://elinux.org/RPi_config.txt…th_Overclocking

    Gruß

  • Nein, das passiert meistens während Boot oder Ladevorgängen, der Strom gezogen wird. Anders ist es mir noch nie passiert.
    ich mache es mit dem RASPBMC Programm oder WinDiskImager.

    Ausserdem wurde dieser Bug vor kurzem behoben, das stand im Bog von RASPBMC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!