vom S5 aufwachen bei meinem MoBo möglich?

  • Hey ihr,
    ich möchte meinen DesktopPC in einen HTPC umbauen und bevor ich mir ein neues Gehäuse hole, möchte ich vorher testen ob und wie es möglich ist bei meinem MoBo (Gigabyte GA-P55-USB3 ) es aus dem S5 aufzuwecken. Ich hab mich hier schon ein wenig schlau gemacht, es gibt ja grundsätzlich 2 Methoden: zum einen Wake up via USB oder mit nem CIR Empfänger. Da ja anscheinend nur wenige Hersteller den CIR port anbieten bleibt mir ja wohl nur das Wake up via USB und das möchte ich gern vorher testen, aber wie?
    Ich hab schonmal im BIOS unter PowerManagement geschaut, da gabs aber nur via Keyboard und Mouse. Ich hab mir jetzt überlegt mir nen einfachen USB IR Empfänger und FB zu holen (z.B. das hier [Anzeige] ) und es damit zu testen... wäre das damit möglich? und wenn das nicht funktioniert welche anderen Optionen habe ich dann?

    Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt :)
    Johannes

  • lt. anfrage beim support, soll die ab Anfang März wieder lieferbar sein...
    Ansonsten hast du schon mal über den S4 nachgedacht? Mein ASRock hat
    auch keinen CIR mehr und kann auch per Remote nicht aus dem S5 geweckt
    werden also geh ich nur in den S4 und dann klappt auch alles...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • verstehe auch nicht warum alle so einen Aufwand wegen S5 betreiben. Selbst der S3 frisst bei mir unter 2 Watt. Das ist der ganze HeckMeck meiner Meinung nach nicht wert. Zumal auch der S5 meist noch ca. 1 Watt frisst. Denn der Strom auf dem IR-Empfänger muss ja dauerhaft vorhanden sein.

    Ansonsten mal über entsprechende Steckdosen nachgedacht ? http://www.amazon.de/reVolt-revolt-Energiesparende-Steckdose-Standby-Killer/dp/B001C1UEFC/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2Z1OWVN1OEOKX&coliid=ISD8CH3PKJXA7&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Dazu muss das MB nur die Funktion haben, dass der PC angeht sobald Strom da ist. Das kann man bei den meisten MB im BIOS einstellen.

    Allerdings bezweifel ich, dass sich diese Anschaffung wegen 2 Watt Verbrauch jemals rechnen wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Lösung mit den Steckdosen wäre nett aber geht bei mir nicht, da er auch über das Internet aufweckbar sein soll (was schon funktioniert).

    hm es geht mir eig. weniger um den Strom als über sauberes herunterfahren von Windows...

    Ist es denn eig. auch möglich Bluetooth oder Funk FBs zu verwenden? Hintergrund ist, dass das case kein IR empfänger hat und ich es vermeiden möchte ein Loch reinzubohren und ich möchte auch keinen Front-Empfänger. Bieten diese FBs den gleichen Funktionsumfang oder warum wird immer noch IR verwendet?

  • Ich persönlich kann dir als Bluetooth-Tastatur die Dinovo-Mini uneingeschränkt empfehlen.
    Die Dinovo läuft bei mir parallel mit meiner Harmony One am HTPC und mit beiden im Team bleiben da keine Wünsche offen.
    Die Dinovo findet ihren Einsatz um mal schnell ne .xml-Datei zu editieren oder mal von der Couch aus zu surfen und die Harmony verwende ich ausschließlich für den XBMC-Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!