HTPC im schrank verbauen?

  • Mich würde mal Interessieren ob wer seine HTPC/PC Hardware im Schrank verbaut hat und welche erfahrungen man dabei gemacht hat.
    Brennen kann das ja nicht da Hardware eher schmilzt bevor die Temperatur erreicht wird die Holz brennen lässt.
    Nebenbei würde mich Interessieren was für Gehäuse eine Alternative sind wenn man ein ATX Board besitzt?
    Welches Netzteil ist unteranderen zu Empfehlen bei einen i5 3450, HD 7950, einer HDD + SSD Maximaler verbrauch bei Gaming lag bei ca 170 Watt und Idle betrieb XBMC Surfen so 65 bis 80 Watt.

    Mein HTPC + Gaming PC:
    i5 3450| Asrock B75 Pro3 | 12GB DDR3 1600 | Gigabyte HD 7950 3GB | Asus Conar D1 @Edifier C2 |Samsung Basic 250GB & Seagate 500GB & 1500GB | LG BD+DVDRW | Xigmatek Midgard | Win 8 Pro 64 + XBMC Frodo
    HTPC2:
    Athlom II x4 630 | Asrock A770DE+ | 4GB DDR2 800 | Sapphiere HD 5570 | Seagate 500 GB | LG DVDRW| Xigmatek Asgard| Win 7 Home Premium 64 Bit + XBMC 12 Frodo RC 2

  • Ich habe bei mir die Ps3 im Schrank stehen. Habe die Rückwand hinten einfach rausgesägt, so dass ich nach hinten ein Loch habe, was bündig mit dem Boden auf dem die Ps3 steht endet. Habe da eigentlich keinerlei Probleme. Bei einem HTPC bin ich unsicher, den habe ich extra frei aufs Board gestellt (Nummer sicher). Ein Problem wäre die Bedienung. Wenn Du mit FB bedienen möchtest, müsstest Du entweder den Empfänger nach außen legen oder immer mit Tastatur bedienen.

  • Oder einen Harmony Hub.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • In meinen alten Wohnzimmerkino hatte ich auch den HTPC im Schrank. Habe auch nur Rückwand rausgemacht und darauf geachtet, das nach oben ein wenig Platz war damit der Lüfter die heiße Luft nach oben aus dem HTPC rauspusten konnte. Um dann noch auf Nummer sicher zu gehen habe ich noch einen weiteren Lüfter verbaut, welcher noch frische kühle Luft an der Seite reingesaugt hat. Das System hat super funktioniert und ich hatte immer eine maximale Mainboardtemperatur von 54 Grad Celsius... Was glaube auch noch wichtig ist, dass der HTPC nah an der ausgebauten Rückwand steht...

    PS: ferbedient wurde via Harmony Hub Extender...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn du das Ganze in einem Schrank verbauen möchtest, kannst du das ja auch ohne Gehäuse machen. Einfach das ganze auf eine Aluplatte schrauben und dann in den Schrank schrauben. Dann bekommt das ganze genügend Luft für die Kühlung und du bekommst keine Probleme. Hatte das selber mal so verbaut gehabt und lief problemlos

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ich habe in die Rückwand 2 120mm Lüfter eingebaut, die die Warme Luft ablaugen...
    Die beiden Lüfter werden mit einem Y-Kabel über den Gehäuselüfteranschluß auf dem Board gesteuert...
    Das Ganze funktioniert wunderbar. Ich habe MB-Temperaturen von ca. 50° C bei Live-TV (SD und CPU Deinterlacing)
    also alles im grünen Bereich...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!