Tips zu NAS/TV-Server

  • Hallo liebe Nerds,

    ich habe vor, einen Server zu bauen, der die Funktion eines NAS und eines TV-Servers haben soll.

    Bis auf weiteres werde ich mich an den Bauvorschlag aus der c't 02/14 halten. Die Komponenten werden sein:

    • Pentium G3220 boxed
    • Intel DH87RL
    • 2x2 GiB DDR3-1600 Speicher
    • 64 GiB SSD als Systemplatte
    • 2x4TiB WD Red als Datenplatte
    • Terratec Cinergy DVBS-2 HD PCI
    • Be Quiet System Power 7 300 W

    Folgende Dinge sollte er leisten

    • 24/7-Betrieb mit Wake on LAN und HDD Spin Down
    • Bereitstellen von Videos und Musik
    • Bereitstellen von Live-TV und Aufnahmefunktion (VDR?)


    Laut dem Artikel der c't ist diese Konfiguration als NAS auf jeden Fall geeignet. Aber reicht diese Konfiguration auch als TV-Server?

    Beim Gehäuse bin ich noch am Hadern. Im Artikel wird das Fractal Design Arc Mini R2 empfohlen wobei es sich um einen Midi Tower handelt.

    Ich werde den Server ins Wohnzimmer stellen, weil da das Sat-Kabel liegt. Den Server würde ich gerne verstecken und plane ihn ins TV-Board zu plazieren, dessen Rückwand würde ich großzügig aussägen. Dort hätte ich einen Platz von BxHxT 464 mm x 338 mm x 450 mm.

    Folgende Features sollte das Gehäuse haben:

    • Platz für bis zu 5 3,5 Zoll-HDDs
    • Mindestens 1 Front USB 3.0
    • Preislich dem Zweck angemessen


    Mit dem letzten Punkt meine ich, dass mir ein günstiges Gehäuse lieber ist als eines mit tollem Design. Ich habe mir den Artikel über Gehäuse auf myxbmc durchgelesen und bin über einen Kommentar auf das Silverstone SST-GD08B(Black) gekommen das Platz für 8 Platten hat mir aber mit 130,00 Euro zu teuer ist.

    Könnte ich auch einen Midi-Tower nehmen und diesen legen anstatt stellen?

    Ich freue mich schon auf eure Vorschläge. Wenn Fragen sind einfach melden.

    Viele Grüße

    David

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

  • Zitat

    Laut dem Artikel der c't ist diese Konfiguration als NAS auf jeden Fall geeignet. Aber reicht diese Konfiguration auch als TV-Server?

    Jain, SD Programme stellen sicherlich kein Problem dar. Für HD ist der Prozessor eventuell zu schwach. Das kann ich dir aber nicht mit Sicherheit sagen.


    Zum Gehäuse kann ich jetzt nicht viel sagen, aber hier mal ein Link zu idealo

  • Moin,

    warum sollte das nicht ausreichen?

    Ich habe vor ein paar Wochen folgendes System als TV-Server/NAS eingerichtet:

    HP Microserver N54L /(AMD Turion N54L mit 2,2 GHz)
    6 GB RAM
    32 GB SSD für das System
    4 x 3 TB Seagate NAS HDDs als Windows-RAID5 (ca. 9TB verfügbar) für die Daten
    Digital Devices Cine CT + Duoflex und CI-Modul
    Windows Server 2008 R2

    Als TV-Serversoftware läuft der DVB-Viewer Pro mit dem Recording Service.
    Jetzt kann auf jedem passenden Gerät bei mir im Haus Live-TV empfangen werden (und das sind nicht wenige).
    Gleichzeitig können 4 verschiedene verschlüsselte Kanäle geschaut/aufgenommen werden, bei unverschlüsselten teilweise auch mehr (Frequenzabhängig).

    Diese Konfiguration ist aus Preis-/Leistungssicht wohl kaum schlagbar.

    Das teuerste war die Quad-TV-Karte für ca. 450,- € (in einem 5-Personen-Haushalt mit 4 Mädels aber sehr notwendig).
    Die Windows-Lizenz gibt es als Foundation (max. 8GB RAM und 15 User) für unter 200,- €.

    Wenn man das TV-Programm vorzugsweise in HD auf Apfel-Geräte oder schwächere Androide ohne eigenes Hardwaredecoding streamen möchte, dann ist aber der Turion-Prozessor zu schwach. Der ist deshalb so, weil der Server das zu streamende Material live transcodieren muss.
    Für SD reicht das aber locker.

    Wenn nicht transcodiert wird, dann ist der Server eigentlich nie auch nur ansatzweise belastet, weder CPU- noch RAM-technisch.

    Edit: Ich habe erst jetzt gelesen, dass du den TV-Server ins Wohnzimmer stellen willst. Das ist zumeist keine gute Idee, denn viele HDDs wollen gekühlt werden und das klappt nie lautlos.

  • Edit: Ich habe erst jetzt gelesen, dass du den TV-Server ins Wohnzimmer stellen willst. Das ist zumeist keine gute Idee, denn viele HDDs wollen gekühlt werden und das klappt nie lautlos.

    +1 Würde ich auch nie ins Wohnzimmer stellen so einen Server ...

    Von der Power her sollte der Pentium als Server auf jeden Fall ausreichend sein. Aber wenn du z.B. auch 3D Blu-Rays damit direkt, über HDMI, am TV ausgeben willst brauchst du mindestens einen i3, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1643

    Hast du dir denn auch schon Gedanken um Ausfallsicherheit (RAID) und Backup gemacht ?
    Für mehr Infos siehe Fertig NAS oder Selbstbau ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo liebe Nerds,

    vielen Dank für die Antworten,

    Mit dem Wohnzimmer habt ihr bestimmt recht aber ich befürchte, dass mein Spieltrieb am Ende größer sein wird...

    goscho
    Das ist ja echt ein hammermäßiges Live-TV-Setup. Ich hätte auch gerne zwei Karten im TV-Server aber ich denke, dass sich dies nicht sinvoll umsetzen lässt: Ich lebe in einer Mietwohnung und habe eben eine Buchse für ein Koax-Kabel an der Wand. Soweit ich mich informiert habe ist es damit nicht möglich, gleichzeitig Sender zu sehen, die auf unterschiedlichen Bändern liegen (high/low, horizontal/vertikal). Damit liege ich doch richtig, oder?

    keibertz
    Für die Datensicherheit überlege ich ein Software RAID1 anzulegen. wenn die Kapazität dann ausgeht würde ich eine dritte Platte anschaffen und das ganze auf Software RAID5 ändern. Fürs Backup würde ich externe Festplatten verwenden.

    Haltet ihr es eigentlich für nötig, die HDDs von unterschiedlichen Herstellern oder aus unterschiedlichen Modelllinien zu nehmen um zu vermeiden, dass man das komplette System auf einer fehlerhaften Teilserie aufbaut?

    Viele Grüße

    David

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

  • [...]
    Nur bei WD Platten sollte man auf den Load Cycle achten.
    [...]

    Ist das Problem noch aktuell? Um 2010 war das ziemlich weit verbreitet, aber heutzutage? Im letzten Winter hatten nochmal ein paar WD Reds das Problem, aber da hat WD nen fix veröffentlicht, oder hab ich was übersehen?

  • Für die Datensicherheit überlege ich ein Software RAID1 anzulegen. wenn die Kapazität dann ausgeht würde ich eine dritte Platte anschaffen und das ganze auf Software RAID5 ändern. Fürs Backup würde ich externe Festplatten verwenden.

    Das geht meiner meinung nach nicht ohne dass du zuerst aus dem Raid1 ein Raid0 machst und dann ein Raid5...

    Nur bin ich mir ganz sicher, dass du dabei Deine Daten verlierst.... Nimm liebe gleich drei Platten und mach ein Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!